Whatsapp dazu bringen nur Kontakte einer SIM Karte zu benutzen (Dual-SIM Smartphone)

D

Dale

Neues Mitglied
0
Hallo ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Wiko Ridge 4G. Dies ist mein erstes Smartphone deswegen bin ich auch noch etwas mit dem Umgang überfordert.

Erstmal zu meiner Config:
Nach diversen Updates ist jetzt die Android Version 5.0.2. Lollipop drauf. Kernel: 3.10.49
Aktuelle Wiko SW: Wiko Ridge 4G version 8

Sim Slot 1: neue Prepaidnummer mit Datenvolumen ohne private Kontakte (diese Karte wollte ich zum surfen und Whatsappen hernehmen)
Sim Slot 2: alte Prepaidnummer ohne Datenvolumen mit meinen privaten Kontakten

Ich möchte nun folgendes machen:
Whatsapp soll nur mit der Nummer der ersten Karte auf der keine Kontakte gespeichert sind arbeiten, da hier das Datenvolumen drauf ist. Ich würde hier dann explizit Nummern ins Telefonbuch der Simkarte 1 speichern mit dennen ich Whatsappen möchte.

Whatsapp soll nicht auf die Nummern der zweiten Karte zugreifen und diese auch nicht nutzen.

Sobald WLAN aktiv ist, soll Whatsapp ebenfalls nur die erste Simkarte und derren Kontakte für Whatsapp nutzen und hier ebenfalls keine Kontakte der zweiten Karte anzeigen.

Bei der Installation von Whatsapp muss man ja eine Telefonnummer angeben.
Hier gebe ich die Nummer der ersten Karte mit dem Datenvolumen an.

Nun ein paar Fragen an die Whatsappexperten unter euch:

1. Ist das prinzipiell möglich?
2. Wenn ja wie soll ich vorgehen?

Gruß & Danke

Dale
 
Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Aber ich verstehe den Sinn auch nicht. WhatsApp ist es egal auf welcher Sim du das Datenvolumen benutzt. Du kannst sogar die Nummer der Sim ohne Datenverbindung registrieren und über die andere Sim dein Internet beziehen.
 
Der Sinn ist: Ich möchte einfach das Whatsapp nur die Sim1 benutzt, nicht aber die Sim2 auf der meine Kontakte gespeichert sind. Auf Sim1 lege ich die Kontakte zusätzlich an, mit dennen ich Whatsappen möchte. Hier geht es rein darum nicht alle Nummern die ich habe Whatsapp mitzuteilen und auf derren Server zu speichern.

Bietet Whatsapp diese Funktion? Oder kennt jemand eine alternative APP die mit dem Whatsapp Protokol kommunizieren kann, aber dieses Feature bietet?
 
Seh schon hier kann mir niemand helfen... vergesst es...
 
Alternativen zu WhatsApp gibt es offiziell nicht, da das Protokoll niemals offiziell freigegeben wurde. Und so ziemlich alle "Modifizierten Apps" verwendeten den origin Quelltext und wurden von WhatsApp abgemahnt.

Weiterhin ist es eben bei WhatsApp nicht möglich, was Du da vorhast. Auch nicht mit Dual-Sim.
 
Hm, es gibt schon einen Weg. Ist nur die Frage, wie die beiden Sim-Karten-Kontakte in der Kontakte-App verwaltet werden.

In den WA-Einstellungen unter Kontakte mußt du bei "Alle Kontakte anzeigen" den Haken weg machen.
In der ROM-seitg mitgelieferten Kontakte-App setzt du dann unter Einstellungen -- Kontakte zum Anzeigen -- Personalisieren die Filteransicht so, dass nur noch die SIM1-Kontakte angezeigt werden.

Ich habs mit einer Google-Gruppe für meine Familie versucht, Danach waren etliche WA-Kontakte nur noch als Telefon-Nr. sichtbar. D.h. WA hatte auf Kontakte ausserhalb dieser gefilterten Ansicht keinen Zugriff auf andere Kontakte.

Parallel nutze ich Contacts+ als eigentliche Kontakte-App - die native Kontakte-App ist im Launcher ausgeblendet. Dort kann ich die Ansicht trotzdem auf "alle" gestellt lassen und habe somit zum Telefonieren trotzdem Zugriff auf alle Kontakte.
[doublepost=1451153054,1451152844][/doublepost]Edit - ich nutze CM12.1 -also keine Garantie, dass der o.g. vorgeschlagene Weg auch mit jeder x-beliebigen StockROM funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
496
prx
P
cska133
Antworten
13
Aufrufe
229
cska133
cska133
H
Antworten
3
Aufrufe
186
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten