WhatsApp auf Tablet mit SIM Karte

G

GerWo

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin ganz frisch in diesem Forum und habe folgende Frage. Für eine Bekannten (mit Seniorenhandy und ohne WLAN), möchte ich ein Tablet kaufen und einen Vertrag mit 2 SIM-Karten (beide die gleiche Nummer) abschließen. Ist es möglich, dass sie dann WhatsApp auf dem Tablet so nutzen kann wie auf einen Smartphone, also ohne irgendwelche Umwege? Auf das Seniorenhandy, in dem die 2. SIM-Karte stecken soll, möchte sie keinesfalls verzichten. Die Dame hat die 80 überschritten und möchte nur mit ihren Bekannten im Kontakt bleiben.
Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Moin, bei Drillich gibt es solche Angebote. Hier ein Beispiel. Hatte das mal. Eine der beiden Karten ist dann die "Hauptkarte". Nur bei der Hauptkarte kommen SMS an. Eine Zusatzkarte kostet ca. 3 - 4 € .

Der Tarif sollte nicht das Problem sein, was die Kosten angeht, aber mit dem Tablett muss natürlich telefonieren können. Die Teile sind dann etwas teuerer.
 
Hallo und Dankeschön erst einmal. Ich sehe mir das Beispiel gleich mal an.
Gruß Gerd
 
GerWo schrieb:
Ist es möglich, dass sie dann WhatsApp auf dem Tablet so nutzen kann wie auf einen Smartphone, also ohne irgendwelche Umwege?
ja, so ziemlich.
Einfach das Tablet mit WhatsApp verknüpfen.
Sollte funktionieren wie hier beschrieben:
Geräte verknüpfen | WhatsApp-Hilfebereich

Zu beachten ist das hier:
Informationen zu verknüpften Geräten | WhatsApp-Hilfebereich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Harald01 schrieb:
Moin, bei Drillich gibt es solche Angebote. Hier ein Beispiel. Hatte das mal. Eine der beiden Karten ist dann die "Hauptkarte". Nur bei der Hauptkarte kommen SMS an.
das bringt für die geforderte Anwendung überhaupt nichts und ist unnötig.
Das Tablet braucht nur eine Internetverbindung, genau wie das Smartphone.
Dabei ist es egal über was für eine SIM Karte oder über welches WLAN Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Harald01 schrieb:
aber mit dem Tablett muss natürlich telefonieren können
Ich bin mit WhatsApp nicht vertraut, habe aber ein Tablet, das nicht telefonieren kann. SMS kann es jedoch empfangen, was für Authentifizierungsmechanismen über Telefonnummer ausreicht. Ohne die Möglichkeit, SMS zu empfangen, sind Mobilgeräte mit SIM etwas riskant, weil die SIM-Anbieter gerne wichtige Information darüber schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@prx vielleicht kannst du etwas austesten? Du hast ja ein T Tablet. Auch eine eingelegte SIM?
Falls ja: Kannst du WhatsApp installieren und schauen, ob nach dem Starten die Abfrage zur Tel.Nr. Eingabe erscheint?
Du müsstest dein Tablet auch nicht mit der SIM bei WhatsApp registrieren etc. Denn:

Bei meinem Tablet ohne SIM Slot kann ich es bei WhatsApp nur als begleitendes Gerät verknüpfen. Leider. Habe es gerade extra ausprobiert siehe Screenshot.


Der Themenstarter hat folgendes Szenario: Eine Bekannte mit Seniorenhandy (kein WhatsApp auf diesem möglich) und einem Tablet mit SIM Slot. Das heißt, das Tablet wird das einzige WhatsApp-Gerät sein.

Genau so und nicht anders verstehe ich das Anliegen jedenfalls?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-16-20-02-37-049_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2023-12-16-20-02-37-049_com.whatsapp.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Fembre schrieb:
Falls ja: Kannst du WhatsApp installieren und schauen, ob nach dem Starten die Abfrage zur Tel.Nr. Eingabe erscheint?
Nope. "Als begleitendes Gerät verknüpfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Fembre schrieb:
Der Themenstarter hat folgendes Szenario: Eine Bekannte mit Seniorenhandy (kein WhatsApp auf diesem möglich) und einem Tablet mit SIM Slot. Das heißt, das Tablet wird das einzige WhatsApp-Gerät sein.
ist aber nur eine Vermutung.

@GerWo
wie ist es? Das Seniorenhandy hat gar keine Apps und ist ein ganz altmodisches was nur telefonieren kann?
 
@maik005 du gehst nur von einer Vermutung aus. Andernfalls hättest bereits nachgefragt.
Ich gehe übrigens nicht von einer Vermutung aus. Ich interpretiere den Startbeitrag vom Themenstarter so, alleine schon bei seiner Wortwahl.

@prx Ok. Das heißt, ein Tablet kann nicht als alleiniges WhatsApp-Device herhalten und es muss zwingend ein Smartphone mit WhatsApp "dazwischengeschaltet" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verifizieren mit dem Code, den man sich per SMS oder Telefonanruf auf eine gültige Nummer schicken lässt, sollte auf jedem Gerät möglich sein?
Ich erkenne im Opener nichtmal, dass auf dem Phone WA auch installiert werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
hagex schrieb:
Verifizieren mit dem Code, den man sich per SMS oder Telefonanruf auf eine gültige Nummer schicken lässt, sollte auf jedem Gerät möglich sein?
Das Problem liegt offenbar anders: WA erkennt, dass es auf einem Tablet installiert wurde, und schaltet in einen Tablet-Modus, in dem keine selbständige Arbeitsweise vorgesehen ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit Verfügbarkeit von Telefonie hat das nichts zu tun. Auch mein altes Tablet mit voller Telefoniefunktion verhält sich so. Ein Tablet ist kein zu gross geratenes Telefon, sondern im Android entsprechend gekennzeichet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
13
Aufrufe
238
cska133
cska133
hagex
Antworten
0
Aufrufe
266
hagex
hagex
J
Antworten
1
Aufrufe
74
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten