B
Blacky12
Dauer-User
- 1.124
Ich habe meine Kontakte im Google Konto gespeichert, von da werden sie auch mit meinem Smartphone Samsung GalaxyS24+ synchronisiert. Jetzt hatte ich kurzzeitig ein 2. Adressbuch mittels CardDAV auf das Smartphone synchronisiert. Das zweite Telefonbuch habe ich wieder entfernt, aber Signal und WA zeigen noch einen Kontakt aus diesem entfernten Telefonbuch an. Rufe ich in Signal den Kontakt auf, wird er mir im Lesemodus angezeigt, mit der Info "Von WhatsApp erstellt". Rufe ich den Kontakt in WA auf, kann ich ihn im Telefonbuch öffnen, kann Änderungen vornehmen wie Name, Speicherort e. t. c., aber der Kontakt taucht im Telefonbuch nicht auf, auch wenn er lt. WA in Google gespeichert ist. Lösche ich ihn in WA, bleibt er trotzdem erhalten und wird weiter angezeigt. Mehrere Neustarts des Handys und Cache löschen von WA und Signal brachten nichts. Dann habe ich im Telefonbuch einen neuen Kontakt angelegt und dort die Telefonnummer so eingespeichert, wie sie in dem ominösen WA Kontakt geschrieben ist (mit intern. Vorwahl). Danach zeigte Signal mir nur den neu angelegten Kontakt an, in WA hatte ich den neu angelegten Kontakt und den ursprünglichen Kontakt (mit Originalnamen). In Signal und WA habe ich den/die Kontakt/e blockiert. Nach ein paar Stunden habe ich den neu angelegten Kontakt aus dem Telefonbuch gelöscht. In Signal und WA die Kontakte aktualisiert und beide zeigen wieder den von WA angelegten Kontakt an, der in meinem normalen Google Telefonbuch nicht auftaucht. Zum Glück ist es nur ein Kontakt, aber es nervt mich gewaltig, dass ich keine Lösung finde, wie ich ihn entferne. Hat jemand noch eine Idee?