Gelöschter Kontakt bleibt in WhatsApp erhalten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
1.124
Ich habe meine Kontakte im Google Konto gespeichert, von da werden sie auch mit meinem Smartphone Samsung GalaxyS24+ synchronisiert. Jetzt hatte ich kurzzeitig ein 2. Adressbuch mittels CardDAV auf das Smartphone synchronisiert. Das zweite Telefonbuch habe ich wieder entfernt, aber Signal und WA zeigen noch einen Kontakt aus diesem entfernten Telefonbuch an. Rufe ich in Signal den Kontakt auf, wird er mir im Lesemodus angezeigt, mit der Info "Von WhatsApp erstellt". Rufe ich den Kontakt in WA auf, kann ich ihn im Telefonbuch öffnen, kann Änderungen vornehmen wie Name, Speicherort e. t. c., aber der Kontakt taucht im Telefonbuch nicht auf, auch wenn er lt. WA in Google gespeichert ist. Lösche ich ihn in WA, bleibt er trotzdem erhalten und wird weiter angezeigt. Mehrere Neustarts des Handys und Cache löschen von WA und Signal brachten nichts. Dann habe ich im Telefonbuch einen neuen Kontakt angelegt und dort die Telefonnummer so eingespeichert, wie sie in dem ominösen WA Kontakt geschrieben ist (mit intern. Vorwahl). Danach zeigte Signal mir nur den neu angelegten Kontakt an, in WA hatte ich den neu angelegten Kontakt und den ursprünglichen Kontakt (mit Originalnamen). In Signal und WA habe ich den/die Kontakt/e blockiert. Nach ein paar Stunden habe ich den neu angelegten Kontakt aus dem Telefonbuch gelöscht. In Signal und WA die Kontakte aktualisiert und beide zeigen wieder den von WA angelegten Kontakt an, der in meinem normalen Google Telefonbuch nicht auftaucht. Zum Glück ist es nur ein Kontakt, aber es nervt mich gewaltig, dass ich keine Lösung finde, wie ich ihn entferne. Hat jemand noch eine Idee?

Schalte mal den Sync für Kontakte des Google Account aus. So dass in der Kontakte App kein Kontakt mehr angezeigt wird. Sollten jetzt noch Kontakte angezeigt werden, sind diese nicht vom Google Account (intern, sim) oder es sind Kontakte welche über WA und Signal gespeichert werden.
Falls ja, dann unter Konten auch noch dein WA (ggf. auf Signal), hier auch den Sync deaktivieren (soweit möglich).

WA und Signal beenden erzwingen, jeweils Cache löschen.

Jetzt dürfte Kontakte, WA und Signal keine Kontakte mehr anzeigen und die Chats in den beiden Apps sollten nur Rufnummern zeigen.

Jetzt kannst du für WA und Signal, unter Konten, den Sync aktivieren.
Schau was jetzt alles da ist, ggf. vorhandene Kontakte löschen.

Wenn nun wirklich keine Kontakte mehr in WA und Signal angezeigt werden, kannst den Sync von Google wieder aktivieren.

Blacky12 schrieb:
WA angelegten Kontakt
Der ist in einem extra angelegtem Adressbuch gespeichert, welches mit der Google oder Samsung Kontakteapp nur sehr kompliziert oder gar nicht angezeigt werden kann. Ich benutze dazu die App von Fossify, da ist die Anzeige der Kontaktbücher einfach umzustellen. Da kann dann auch gelöscht werden. Die parallele Nutzung ist kein Problem, weil ja alle Apps nur auf den Kontaktespeicher (ist eine Systemapp) zugreifen.
Das trifft auf alle mir bekannten Messenger zu.

@Joh
Danke, ich habe es gerade probiert, aber Fossify zeigt den Kontakt auch nicht an.

Blacky12 schrieb:
Fossify zeigt den Kontakt auch nicht an
Du solltest schon das entsprechende Adressbuch aktivieren. Oben in der Fossify-App das Menü mit den Querstrichen, in der Mitte, und dann das Entsprechende anhaken. Und zur besseren Übersicht die anderen deaktivieren .....

Das habe ich, die Nummer wird aber nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex