wlan langsamer als 3g

S

steefen

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe seit ein paar tagen das htc magic.
habs auch gleich gerootet und das cyanogen mod drauf gespielt.
alles bestens soweit..

mein problem:
meine download geschwindigkeit per UMTS: ca 2000 kbit/s
per wlan: nur 200 kbit/s...
und das obwohl ich im wlan teste von einem rechner mit freigabe was aufs htc zu laden...aber auch das internet ist sooo langsam per wlan..

woran kann das liegen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann an so vielen Sachen liegen. Vermutlich liegt die Ursache aber an/in dem WLAN, das du dort hast.
* Störungen in der Nähe (andere WLANs, Mikrowellen, etc.) -> einfach mal einen andere WLAN-Kanal probieren
* Schlechte Reichweite des WLAN-Routers (kann auch mit der Position des Magics zusammenhängen) -> geh mal näher an den Router ran
* Schlechte Internetverbindung -> die Internetverbindung ist vielleicht sowieso nicht sehr schnell oder wird von anderen Geräten stark ausgebremst (Filesharing, Streaming, etc.)
 
hey...danke für die antwort,

aber:

mit dem rechner (laptop) funktioniert sowohl sowohl LAN zugriff als auch internet zugriff einwandfrei mit 2,5 MB/s :)
 
In deinem Laptop könnte auch eine besseres Funkmodul drin sein. Das Funkmodul des Magic ist vielleicht nicht ganz so leistungsfähig, obendrein auch noch störanfälliger, sodass du da auf geringere Übertragungsraten kommst.
Geh mal in die Nähe des Routers und überprüfe da nochmal die Raten.
 
ja...das könnte schon sein...
aber sooo langsam? haben andere das gleiche festgestellt??
mein handy is ca 2m vom router weg gewesen...

auch bei 5 m keine veränderung..auch in nem anderen raum, immernoch langsam...
 
check mal das programm wlan analyser aus dem market und stellt damit den perfekten kanal an deinem router ein.
 
werd ich mal testen...und resultate posten

danke
 
leider funktioniert es immer noch nicht...ich habe an meinem linksys (wrt54g) router alle möglichen einstellungen getestet und kriege trotzdem keinen höheren durchsatz....auch andere kanäle brachten nichts...jemand ne idee??
 
hmm ich denke es liegt am Router, hab nämlich genau das gleiche Problem mit dem gleichen Router.

Wenn ich hier per laptop hab online gehe hab ich fast volles signal, beim magic sagt er mir, es gibt nur ein "schwaches" signal... und selbst wlan netze der nachbarn werden stärker angezeigt....
 
ich hab den wrt54gs und bei mir funzt es soweit einwandfrei, die anzeige der schlechten signalstärke (maximal 2-3 bögen) hab ich aber auch.

ich persönlich denke mittlerweile, daß das wlan modul im handy wirklich nicht sonderlich gut ist bzw. die anzeige einfach suboptimal ist => stichwort zusätzliche akku-anzeige-app:)

beim notebook hab ich ebenfalls kein problem

ibm lenovo thinkpad sl500 mit Intel WIFI 5150 Wlanadapter

man könnte natürlich gerade bei linksys-routern mit anderen firmwares "spielen" dies würde ich aber nur erfahrenen nutzern ans herz legen.

lg martin
 
@steefen: Hast du Cyanogen drauf? Wenn ja, welche Version? Ich hatte das selbe Problem mit extrem langsamen WLAN bei einer CM Version.
 

Ähnliche Themen

T
  • Thorsten.J.
Antworten
3
Aufrufe
1.981
sd00
S
A
Antworten
1
Aufrufe
1.252
ashinakurt
A
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.230
adillazar1994
A
Zurück
Oben Unten