WLAN verbindet nicht

Komplett ohne Verschlüsselung komme ich rein ..
Nun habe ich auch eine IP zugewiesen bekommen zu der MAC-Adresse die ich zuvor eingegeben hatte (nochmal für mich ein Beweis das die richtig war ...). Hat es auch mit n+b+g wunderbar akzeptiert. Der helle Wahnsinn :D
Gut IP beim Stein reingeklopft, Verschlüsselung wieder angemacht ==> nichts!:thumbdn:

Gibts denn ne Möglichkeit den WLAN-Netzwerkschlüssel beim Stein irgendwie reinzuklopfen?
 
ok, dann haben wir ja zumindest mal die Ursache gefunden.
Kannst du ggf. an der Fritzbox noch das hier irgendwo einstellen:

Cipher Type: AES
 
Ich wüsste um ehrlich zu sein nicht wo. Die Fritzbox interne Hilfe gibt mir auch keinen aufschluss. Die kennt "Cipher Type" nichtmal ...

Ist auch so wie ich dachte.. Die Buxe lässt den Stein nicht rein aufgrund des fehlenden Netzwerkschlüssels. Jedes mal wenn ich es mit dem Stein versuche krieg ich im Log jeweils zu lesen "authentifizierung fehlgeschlagen usw."

Hilfe intern sagt mir dann folgendes:
"WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Authorisierung fehlgeschlagen. Name: <Name>, MAC-Adresse: <MAC-Adresse>.
Diese Meldung informiert Sie, dass ein WLAN-Gerät versucht hat, sich mit einem ungültigen WLAN-Netzwerkschlüssel anzumelden. Die FRITZ!Box hat die WLAN-Verbindung abgelehnt."

Ergo: Ich komme nicht rein ohne den WLAN-Netzwerkschlüssel anzugeben oder die Verschlüsselung komplett zu entfernen.

Auf der einen Seite gut zu wissen das mein Netzwerk relativ gut geschützt ist, auf der anderen Seite wiederrum ätzend für die Steinnutzung :winki:
 
Für AES musste an der FRITZ!box als Verschlüsselungstyp "WPA2 (CCMP)" auswählen. AES an sich wird da nicht erwähnt.

hab das hier nicht komplett gelesen - die WLAN-verbindung im Stein schonmal komplett gelöscht und neu verbunden?
 
Verbindung hatte ich schon mehrfach gelöscht. Auch extra nochmal WLAN (am Router) ausgemacht und versucht mein Netz zu suchen nur um sicher zu gehen das es auch wirklich weg ist im Stein.

Via WPA2 only hab ich es auch schon versucht. Wurde jedoch (auch nach dem löschen) als WPA/WPA2-PSK gesichertes gefunden.

Edit: Heute auser Haus nochmals alle Netzwerke gelöscht im Stein, Router auf WPA2 (AES) only gestellt und versucht. Nada! Irgendwie werd ich da nicht glücklich mit solange ich eine Verschlüsselung an habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hab jetzt das Problem, dass sich mein Stein mit dem WLan nicht mehr verbinden kann, wenn keine SSID ausgestrahlt wird.

OS: 2.1.1

mit 2.2 gehts....Hat da jemand ne Idee woran es liegen könnte? Bevor ich auf 2.2 geupdatet habe hat das einwandfrei funktioniert....
 

Ähnliche Themen

L
  • leunot
Antworten
3
Aufrufe
1.024
DAS_Original
DAS_Original
Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.856
Thoxx
Thoxx
H
  • Hugo Highsticking
Antworten
6
Aufrufe
2.149
St0l3n_ID
S
Zurück
Oben Unten