x4 mal so richtig bearbeiten :D

WoodyWoodpecker

WoodyWoodpecker

Erfahrenes Mitglied
42
Hi :)

ich habe ein x4 bekommen. gerootet ist es und SuperSU ist nach /system/ installiert. nicht wirklich zum benutzen, eher zum dran rumfummeln.
nunja, ich habe natürlich hier alle threads gelesen und auch stunden/tagelang im web gesucht und gelesen. befriedigend war das nicht wirklich. :glare:

x4 benutzer wissen um die probleme -> die partition /data/ hat wahnsinnige 148 MB, von denen bei mir 95 MB belegt sind und somit lediglich 52 MB übrigbleiben. hinzu kommt, wenn nur noch sehr wenig interner speicher frei ist, wird das ding unerträglich langsam.

die partition /mnt/sdcard/ hat hingegen 3 GIGA! frei, welche aber nicht wirklich nutzbar sind ... was für ein *zensiert* ... welch glück, daß ich das blöde ding nicht selbst gekauft habe. :cool2:

also habe ich mir "App2System Pro" installiert und u.a das Google-Play Update in die partition /system/ verschoben.
den vorinstallierten browser habe ich mit "ROM Toolbox" deaktiviert, den "Dolphin Browser" installiert und auch nach /system/ verschoben. der langen rede kurzer sinn: ich habe ein paar apps installiert, dennoch habe ich es geschafft /data/ relativ frei zu halten :rolleyes2:

dazu kommt "Link2SD" womit ich "App2System Pro" dann verlinkt habe, ebenso das vorinstallierte und später updatete PEARL-eigene "App Center".

nachdem ich den dolphin regulär über den play store installiert hatte, brach erwartungsgemäß die performance ein. durch verschieben nach /system/ war die performance dann aber wieder da.

ich habe es also mit einigen tricks hinbekommen, einige apps zu installieren und dennoch die performance aufrecht zu erhalten.

durch verschiedene flash-versuche habe ich es hinbekommen, daß das x4 entweder gar nicht mehr startete, bzw. nur bis zum logo rechts oben in der ecke. das war natürlich nicht sinn der sache, aber ich habs mit "zurückflashen" immer retten können. :cool2:

kommen wir also zum kern des ganzen, warum ich diesen post schreibe.

ist es möglich, die partition /mnt/sdcard/ zu verkleinern und somit die partition /data/ zu vergrößern ? sagen wir, ich möchte 2 giga 'umverteilen'

direkt auf dem gerät ließe sich das vermutlich nicht bewerkstelligen, da man ja sicherlich 'von außen' dran muß, während android NICHT gestartet ist ?
vielleicht kann man ja aber auch die "tcc8900_mtd.img" so abändern, daß nach dem flashen mehr platz für /data/ zur verfügung steht ?

was ich kann: "ADB" und "fastboot" benutzen, nicht tiefergehend, aber zumindest mit ADB die partitionsgrößen abfragen und mit fastboot ein CWM-Recovery starten... ich gebs zu, viel ist das nicht :blushing:

zur verfügung für experimente hätte ich: Win 7 64 bit, win 7 32 bit, win xp, win vista 32 bit, ADB, Fastboot, ein funktionierendes CWM-Recovery-Image :thumbsup:

was ich nicht habe: linux
was ich nicht kann: linux kommandozeile ... ganz schlechte voraussetzungen :blushing:

also, es wär super, wenn sich jemand findet, der bereit wäre, mit mir an dem x4 herum zu experimentieren ... vielleicht erreichen wir ja etwas richtig gutes. ggf. kann man ja auch per skype zusammenarbeiten.
in diesem fall würde ich mir sogar sagen lassen, was ich wie wo eingeben muss, gar nicht hinterfragen, warum ich das tun soll, sondern würde es einfach tun. man wird ja sehen, was dabei herauskommt.

sollte das x4 dabei krachen gehen, wärs trotzdem ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm !

Gruß ...
 

Ähnliche Themen

E
  • Emily1993
Antworten
1
Aufrufe
868
hävksitol
hävksitol
K
  • klausi_sch21
Antworten
1
Aufrufe
950
Odakim
O
J
  • just_09
Antworten
2
Aufrufe
1.230
just_09
J
Zurück
Oben Unten