XML ein "muss"?

StefMa

StefMa

Dauergast
450
Hi,

ich habe vorhin angefange mich in das Android Developing einzulesen und das Hello World App ist auch schon erfolgreich geschrieben.

Allerdings ist meine Frage, ob es reicht reines Java zu benutzen? Ich bin jetzt nicht der Java-Guru, aber ich kann es halt schon und XML garnicht! :)
Also wäre es für mich natürlich Praktisch alles in reinem Java zu schreiben...

Meine Antwort lautet eigentlich JA! :D
Allerdings wird immer, vorallem in den Dokumentationen von Google, auf XML hingewiesen oder bekannt gemacht...

MfG IceClaw
 
Arbeite dich einfach in xml ein. Es ist eigentlich sehr sehr einfach. Und du wirst es später garantiert nicht bereuen.
Ich sag es mal so: Bis zu einem gewissen maß, kannst du sicherlich ohne xml auskommen. Wenn du jedoch mehr als die ersten HelloWorld Programme machen willst, geht es nicht mehr ohne.
 
Hey,

xml ist natürlich kein muss. es ist z.b. möglich dir ein core lib zu bauen, um bestimmte controls projekt übergreifend zu nutzen :) Da empfiehlt sich natürlich alles per code zu machen.

xml ist jedoch sehr wichtig. es ist ziemlich einfach zu lernen und du wirst zur kommunikation oft xml oder json benötigen. sprich wenn du daten von deiner app abrufen willst.

du hast zum beispiel ein webservice, wo du die aktuellen wetterinfos bekommst. diese rufst du über dein device ab und bekommst json zurück. mit json bekommst du die möglichkeit einfach auf die daten zuzugreifen.

viele service nutzen xml oder json, da es einheitlich ist und einfach zu nutzen ist. wobei ich dir eher zu json raten würde, da es nicht soviele bytes hat wie xml und somit der overhead nicht so groß ist :)

Gruß
MichaelS
 
Du kannst ja auch da GUI elemente rein ziehen und in XML schaun was sich ändert.
Und so schritt für schritt verstehen was passiert. ist wirklich nicht viel.
 
Hi,

Ok alles klar dann weiß ich Bescheid ;-)
Wenn ihr meint XML ist einfach werde ich es einfach mal überfliegen und gucken was sich machen lässt :-D

Danke MFG Ice

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

wernho
Antworten
11
Aufrufe
585
wernho
wernho
J
Antworten
5
Aufrufe
906
swa00
swa00
W
  • WuDiDong
Antworten
3
Aufrufe
750
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten