Zickige Netzwerkverbindung

Falkenfluegel schrieb:
Naja ich hatte mit 2.1 oft den Fall, dass Android einfach keine Datenverbindung mehr aufbauen wollte, wenn ich Zuhause mal ein paar Stunden im Wlan war. Dann musste ich immer in den Flugmodus und zurück. Soviel ich weiß ist das Problem ziemlich bekannt.

Aha! Ja, genau das habe ich auch.

Ich weiß, du hast keine Kristallkugel, aber weiß man denn schon mehr, wann das nun endlich offiziell rauskommt? Das was da im Netz rumschwirrt ist wohl noch eine verbuggte Vorversion, aber es hieß immer, es könne sich nur noch um Tage drehen, bis das OTA endlich kommt. Das ist jetzt drei Wochen her ...
 
bemymonkey schrieb:
Also Andreas, wenn der Reset wirklich nichts gebracht hat, wuerde ich mal Garantieumtausch sagen. Normal ist das definitiv nicht.

Hm, aber Falkenfluegel kennt den Fehler auch, also den mit der mobilen Datenverbindung, die nicht kommt.

Ich würde jetzt erstmal gerne auf Froyo warten, bevor ich mir den vodafone-Support antue :rolleyes:
 
Äh, wtf. Wie ist mir denn das "Andreas" rausgerutscht? Da war ich wohl mit meinen Gedanken wo anders...

Hat's denn zufällig gepasst? :D
 
Was genau meinst du mit "keine Datenverbindung"? Hast du ein G, 3G oder H oben? Ich hab mit dem Milestone und o2 ständig das Problem, dass ich zwar angeblich ne Verbindung hab, aber keine Daten empfangen werden. Teilweise wechselt auch das G in ein H, trotzdem kein Empfang. Dann hilft auch nur der Flugzeugmodus. Das macht mich wahnsinnig. Wofür hat man denn do was? Damit mann immer erst 5min rumfriemeln muss, bevor man was nachgucken kann?
 
Bendroid schrieb:
Was genau meinst du mit "keine Datenverbindung"? Hast du ein G, 3G oder H oben?

Nein, genau das habe ich dann nicht.

Oben ist das Symbol für die Empfangs-Signalstärke. Links davon ist entweder das WLAN-Symbol, oder das für die mobile Datenverbindung, mit dem Symbol für GRPS, EDGE, etc. Wenn ich das Problem "keine mobile Datenverbindung" habe, dann ist ausreichender Mobilempfang vorhanden, ich bin eingebucht, aber das Symbol für die mobile Datenverbindung fehlt. WLAN ist zu diesem Zeitpunkt auch nicht da. Rein in Flumodus, wieder raus, schon ist die Datenverbindung da, also ist es kein Problem vom Mobilnetz.

Ich hab mit dem Milestone und o2 ständig das Problem, dass ich zwar angeblich ne Verbindung hab, aber keine Daten empfangen werden. Teilweise wechselt auch das G in ein H, trotzdem kein Empfang. Dann hilft auch nur der Flugzeugmodus. Das macht mich wahnsinnig. Wofür hat man denn do was? Damit mann immer erst 5min rumfriemeln muss, bevor man was nachgucken kann?
Das kenne ich von meinem iPhone auch. Ab und zu hatte ich dort das gleiche Problem. Allerdings mit einer T-Mobile-Karte. Scheint also nicht O2- oder Android-typisch zu sein. Was mich am Android im Vergleich zum iPhone leicht nervt: Wenn man aus dem Flugmodus zurückstellt, muß man bei Android die PIN eintippen.

-------

Mein Status heute morgen: Habe inzwischen den Taskmanager, Aldiko, NewsRob und Andoku wieder installiert, sonst aber noch nichts. Als ich im Büro ankam, hat das N1 sich von alleine mit dem WLAN verbunden. Siehe da, etwas scheint der Reset gebracht zu haben.

Was mich aber echt aus den Socken haut, das ist die Akkulaufzeit. Der Akku hält und hält und hält, Wahnsinn. Ich installiere die Apps in größeren Abständen, dann finde ich hoffentlich heraus, welche mir den Akku so schnell leer gesaugt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, heute morgen hats ein paar Mal funktioniert mit dem Wechsel zwischen Mobilnetz und WLAN, aber inzwischen klappt es wieder nicht mehr, obwohl sich am System nichts geändert hat (keine neuen Apps installiert o.ä.).

Ich befürchte, daß diese Zickigkeit ein eingebautes "Feature" ist und man auf Froyo hoffen muß ...

Nachtrag: Inzwischen hat das N1 auch wieder das alte Verhalten gezeigt, d.h. obwohl WLAN-Verinbung bestand, hat das N1 irgendwann die Verbindung unterbrochen und funkt stattdessen per Mobilnetz (was ordentlich Akku zieht) obwohl das WLAN hier immer noch verfügbar ist. Aber von selbst verbindet sich das N1 nicht mehr damit, man muß immer nachhelfen.

Auf gut Deutsch: Der Reset auf Werkseinstellungen bringt nichts, außer der Erkenntnis, daß das N1 auch eine lange Akkulaufzeit haben kann :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch ne 7170er Fritzbox?
 
Bei der Fritzbox kann man die Sendeleistung automatisch anpassen lassen soweit ich weis. Ist diese Funktion vielleicht aktiviert?
Kann ja sein das die Sendeleistung nicht schnell genug für das N1 "hochgefahren" wird und es daher lieber im Mobilnetz bleibt.
 
Natürlich schon längst ausprobiert.
Macht alles keinen Unterschied. :-(

Da steckt definitiv ein Bug in der Kombination N1 mit Fritzbox 7170.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.015
corax
C
S
Antworten
0
Aufrufe
1.269
scandalous84
S
K
Antworten
3
Aufrufe
2.630
rolituba
rolituba
Zurück
Oben Unten