Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Rob2222 schrieb:
Huhu,

also ich finde den Log als CODE durchaus OK, denn damit kann man ein LOG aus Tapatalk heraus posten. Ich finde das ist OK!

Naja, ich hab für gewöhnlich 90-95% Deep Sleep, in ner richtig guten Nacht mal 97%.

Ich denke so an diejenigen die gerne sich über die Akku Situation informieren wollen aber sich nicht den Finger wund scrollen wollen :p:p

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
 
  • Danke
Reaktionen: Gastonet
Das CODE-Fenster ist bei mir auch nicht viel größer als die Screenshoots. Wobei aber mache riesen Screenshots größer sind als das Codefenster.

Außerdem, bei dem bisherigen Umfang des Threads.... ist das doch eigentlich egal, oder? ;)

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Gastonet
Jo hast Recht

Ich glaube ich werde mal ein Sticky machen als Tut Rund um den Akku und deren Analyse bzw Leistungsverbesserung

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
 
@ Rob:

erstmals Danke!

werde morgen noch ein Log mit den Kernel Wakelocks über Nacht posten.

hättest du vielleicht noch eine Antwort für meinen vorherigen Post bezüglich Gtalk und Scheduler parat?

Zum Schluss noch eine Bemerkung die vlt etwas OT ist:
mir ist bei meinem BBS Log aufgefallen, dass bei Bootloader "I9300BUALF1" steht, bei Radio aber "I9300XXLG8", was meiner aktuellen Firmware entspricht.
Was hat es damit auf sich?

mfG
 
Huhu,

bei dem Scheduler, keine Ahnung. Der Eintrag von GTALK steht mehr oder weniger für den ganzen Google-Hintergrunddaten-Kram. Das ist also normal und OK, wenn Du da noch Einträge findest.

Der Bootloader (und der zweite Bootlader) sind beim flashen kritischer, da man ohne Bootloader nicht mehr in den Downloadmodus kommt. Daher wird der eher selten gewechselt. Bzw. wenn kein Bootloader Update benötigt wird, wieso sollte man ihn updaten?! ;)

Gruß
Rob
 
@ Rob:

hab ich jetzt trotzdem die aktuellste version (LG8) obwohl beim Bootloader ALF1 gelistet ist?

Danke,
MfG
 
Von was?

Deine Firmware ist LG8, Dein Bootloader LF1. Alles in bester Ordnung. Wie gesagt, der Bootloder muß nicht die selbe Versionsnummer haben, wie die Firmware.

Gruß
Rob
 
OK.
ist mir nur ein bisschen strange vorgekommen, weil sel3 bei beiden lg8 hat.

Danke!

mfG
 
Habe das Gerät jetzt gerootet und mir 3G Watchdog Pro gekauft
Was genau muss ich einstellen, damit er den Verbrauch loggt =)?

Das nächste poste ich den Code direkt ohne Code-Fenster oder mache einen Anhang, sry ;)
 
Nee, unbedingt mit Code Fenster posten, sonst wird das ellenlang.

Naja, 3G Watchdog mal abends resetten und dann früh schauen, welche App wieviel übertragen hat.

Mit Root kann das BBS aber auch schon teilweise.

Gruss
Rob
 
Hallo wegen deinem Akkuproblem (auch im offline modus) solltest du mal in den Einstellungen bei Akku schauen was da so viel verbraucht. Ich hatte das gleiche Problem, was an dem Medien scanner lag. Bei mir war er durchgängig aktiv und nach einer Nacht waren ca. 40-50% verbraucht. Nachdem ich dann meine sdcard aufgeräumt habe war der Fehler verschwunden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ahh jetzt weiß ich warum ich immer so scrollen muß...

Lese ja nur in Tapatalk, da gibt es nicht die Code Ansicht. Alles was in dieser Ansicht gepostet wird, wird automatisch ohne sprich als Beitrag gepostet....

@essua
Genau das meinte ich, wenn man alle Screens mit postet, kann man vielleicht auch besser Zusammenhänge finden.
 
Hotz schrieb:
Naja. Trotzdem sollte es nach einer Deinstallation aber ja nicht weiter rumspuken. Unabhängig davon, wie toll es funktioniert und wieviel Akku man damit sparen kann.

Ich bin es nochmal, nach 3 mal Neustart lief es heute morgen wieder wie gehabt. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
frankenchris schrieb:
Deaktivier mal das Samsung Konto.
50 000 Wakelocks :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Wie oft updatet battery monitor?

Und Flash mal die neue Firmware...

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.

Stand schon drei Seiten vorher drin....

Deaktivier das mal in den Apps. War das erste was runter geflogen ist.

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
 
sel3 schrieb:
Ich habe den Übeltäter glaube ich gefunden
Laut "Datennutzung" unter den Einstellung hat "Samsung Push Service"...

Ich habe da jetzt auch mal nachgeschaut und drei Dinge gefunden, wo ich mir die Frage stelle warum sie überhaupt da sind, weil ich sie sicher nicht gentutzt habe:
- Samsung Konto Verbrauch: 2,98 MB
- Samsung Push Service Verbrauch: 1,22 MB
- Samsung Data Relay Verbrauch: 0,94 MB
 
sel3 schrieb:
Ich habe den Übeltäter glaube ich gefunden
Laut "Datennutzung" unter den Einstellung hat "Samsung Push Service" im Hintergrund 653mb übertragen
Kann ich das einfach deinstallieren? Habe Root + Titanium Backup Pro
Für was braucht man das?

Huhu,

ich vermute Du hast unter Konten und Syncronisierung, Samsung Konto, Backup zu Samsung Servern eingestellt. Das ist die Samsung eigene Backup Lösung.
Wenn die aber erst mal die Hauptdaten übertragen hat, denke ich wird die nicht mehr viel Daten übertragen. Also mußt Du eigentlich nicht zwingend was ändern.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 12:40 Uhr wurde um 13:28 Uhr ergänzt:




Kleiner Exkurs zum Thema Kernel Wakelocks:

Was ist ein Wakelock überhaupt? Ein System, daß sicherstellt, daß die CPU für einen gewissen Zeitraum nicht in den Standby geht.

Normalerweise geht die CPU in einem Smartphone sofort in den Standby, sobald der Bildschirm ausgeschaltet wird. Das ist aber von Nachteil, da gewisse Dinge schon funktionieren sollen, wie z.B. Facebook Benachrichtigungen.

Also mal am Beispiel Facebook, das Handy ist im Standby. Über einen Alarm soll Facebook um 12:00Uhr schauen, ob es neue Meldungen gibt. Durch den Alarm wird die CPU um 12:00 geweckt und Facebook benachrichtigt, daß es Zeit ist, auf neue Nachrichten zu checken. (Das Display bleibt aus).
Facebook übernimmt nun und muß sofort ein Wakelock setzen, da sonst die CPU wieder in den Standby geht. Facebook setzt ein Wakelock, z.B. 1 Minute und verbindet sich zum Server und schaut nach neuen Nachrichten. Das hat Facebook nach z.b. 33 Sekunden beendet und dann kann Facebook den Facebook-Wakelock auch schon vorzeitig löschen. (Würde Facebook nun abstürzen, würde der Wakelock nach 1 Minute automatisch von Android gelöscht)

Was sind nun Kernel-Wakelocks? Prinzipiell das selbe, nur daß es Wakelocks vom Android-Betriebssystemkern (Kernel) sind. Das Problem für unsere Betrachtungen hier ist, daß Kernel-Wakelocks durchaus parallel gezählt werden. Zum Beispiel sichert sich das WLAN-System für eine Minuten die CPU. Jetzt spingt aber der Battery-Monitor gleich mit an, weil das S3 eh schon wach ist. Nach einer Minuten gehen beide wieder aus. In den Kernel Wakelocks erscheint nun 1 Minute WLAN und 1 Minute battery-monitor, aber das geschah in dem geschilderten Beispiel zeitgleich. Bzw. der battery-monitor hätte kein ein Wakelock erzeugt, wenn das S3 nicht durch den WLAN Wakelock eh schon wach gewesen wäre.

Prinzipiell ist es bei den Kernel Wakelocks also schwer zu sagen, welcher Wakelock ist die Ursache, und welcher Wakelock ist nur Effekt.

Hier mal ein Beispiel meiner Kernel-Wakelocks der letzten Nacht:
(Man könnte nun denken, daß battery-monitor für 9 Minuten Wach-Zeit verantwortlich ist. Ist es aber nicht...)
Code:
================
Kernel Wakelocks
================
"battery-monitor" (): 9 m 16 s  (556 s) Cnt:(c/wc/ec)553/0/553 2,1%
"wlan_rx_wake" (): 8 m 37 s  (517 s) Cnt:(c/wc/ec)336/0/336 1,9%
"l2_hsic" (): 5 m 45 s  (345 s) Cnt:(c/wc/ec)612/158/612 1,3%
"alarm_rtc" (): 5 m 10 s  (310 s) Cnt:(c/wc/ec)425/80/219 1,2%
"PowerManagerService" (): 4 m 16 s  (256 s) Cnt:(c/wc/ec)730/0/0 1,0%
"alarm" (): 2 m 18 s  (138 s) Cnt:(c/wc/ec)740/4/0 0,5%
"wlan_wake" (): 46 s  (46 s) Cnt:(c/wc/ec)14606/159/0 0,2%
"umts_rfs0" (): 20 s  (20 s) Cnt:(c/wc/ec)7/0/7 0,1%
"rpm_hsic" (): 11 s  (11 s) Cnt:(c/wc/ec)55/0/0 0,0%
"AudioOutLock" (): 8 s  (8 s) Cnt:(c/wc/ec)3/0/0 0,0%
"umts_ipc0" (): 3 s  (3 s) Cnt:(c/wc/ec)23/0/23 0,0%
"efsd-interface" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)14/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)7/0/0 0,0%
"power-supply" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)603/98/0 0,0%
"tx_hsic" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)111/0/0 0,0%
"mmc1_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)708/0/0 0,0%
"sync_system" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,0%
"KeyEvents" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)889/0/0 0,0%
"mmc0_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)708/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)78/0/0 0,0%
Dem Problem, daß man nun nicht weiß, welcher Kernel-Wakelock die Ursache ist, hat sich ein findiger Developer bei den XDA-Devs angenommen und einen Kernel-Patch geschrieben, der für jede Sekunde nur den verursachenden Kernel-Wakelock loggt. Die Kernel-Wakelocks, die nur aktiv sind, weil das Handy eh schon wach ist, werden nicht mit einberechnet.
Diesen Patch hat z.B. der Siyah Kernel eingebait und die Funktion kann man mit den S-Tweaks aktivieren.
Das heißt, in diesem Modus werden nur noch die Kernel-Wakelocks angezeigt, die der Grund/die Ursache sind, daß das Handy gerade wach ist.
Hier mal die Kernel-Wakelocks der selben Nacht(!) im diskreten Kernel Wakelock Modus.

Code:
===================================
Kernel Wakelocks (!!! discrete !!!)
===================================
"wlan_rx_wake" (): 4 m 47 s  (287 s) Cnt:(c/wc/ec)267/0/267 1,1%
"battery-monitor" (): 2 m 25 s  (145 s) Cnt:(c/wc/ec)192/0/192 0,5%
"l2_hsic" (): 2 m 23 s  (143 s) Cnt:(c/wc/ec)238/157/238 0,5%
"PowerManagerService" (): 1 m 24 s  (84 s) Cnt:(c/wc/ec)91/0/0 0,3%
"alarm_rtc" (): 49 s  (49 s) Cnt:(c/wc/ec)182/80/87 0,2%
"wlan_wake" (): 28 s  (28 s) Cnt:(c/wc/ec)472/159/0 0,1%
"alarm" (): 24 s  (24 s) Cnt:(c/wc/ec)202/4/0 0,1%
"umts_rfs0" (): 2 s  (2 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/1 0,0%
"umts_ipc0" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/2 0,0%
"power-supply" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)102/98/0 0,0%
Hier sieht man nun schön, wie viele Kernel-Wakelocks nun gar nicht mehr gelistet sind, weil sie nur Nebeneffekt-Wakelocks waren. Nämlich alle die, die jetzt auf einmal fehlen. Jetzt sieht man sehr schön, daß WLAN der Hauperzeuger der Wach-Zeit war und daß Battery-Monitor hauptsächlich ein Nebeneffekt ist, der einsetzt, weil WLAN das Handy augeweckt hat.

Fazit: Beim Auswerten der normalen, nichtdiskreten Kernel-Wakelocks muß man versuchen mit Erfahrung zu "sehen", welche Wakelocks die echte Ursache und welche Kernel-Wakelocks nur Nebeneffekt waren.


PS: Wichtig: BBS kann (noch) nicht mit gemischten Referenzen arbeiten. Ihr müßt dafür sorgen, daß die Referenz-Modis übereinstimmen. Erzeugt ihr durch An- und Abstecken eine "unplugged" Referenz im normalen, nichtdiskreten Modus, schaltet danach über S-Tweaks auf den diskrekten Wakelockmodus um, und geht dann in BBS, dann vergleicht BBS z.B. bei "since unplugged" die aktuellen diskreten Statistiken gegen die nichtdiskrete-Referenz. Da kommt nur Müll bei raus!
Und weils gerade passt noch eine Info, wenn man eine BBS Messung macht, darf man das Handy nicht neustarten, da das Neustarten die Statistiken verwurschtelt.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd82, Izzy, Webagent und 10 andere
Wow, vielen Dank! Super Beitrag :smile:
Ich habe gestern mein Samsung Konto entfernt und mit Titanium Backup Pro ein paar vorinstallierte Apps deaktiviert.
Dazu zählt dieser Yahoo Mist und S-Voice

Und siehe da, 97,2% deepsleep :scared:

Code:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.9.2.2
Creation Date: 2012-08-09 11:54:52
Statistic Type: (3) Since Unplugged
Since 8 h 6 m 58 s 
VERSION.RELEASE: 4.0.4
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
BOOTLOADER: I9300XXBLG8
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.0.4/IMM76D/I9300XXBLG8:user/release-keys
HARDWARE: smdk4x12
ID: IMM76D
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXLG8
Rooted: true
===========
Other Usage
===========
Wifi On (): 8 h 6 m 58 s  (29218 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 8 h 6 m 58 s  (29218 s) Ratio: 100,0%
No Data Connection (): 8 h 6 m 58 s  (29218 s) Ratio: 100,0%
No or Unknown Signal (): 8 h 6 m 58 s  (29218 s) Ratio: 100,0%
Deep Sleep (): 7 h 53 m 3 s  (28383 s) Ratio: 97,2%
Awake (): 13 m 55 s  (835 s) Ratio: 2,9%
Screen On (): 1 m 2 s  (62 s) Ratio: 0,2%
=========
Wakelocks
=========
*sync*_com.google.android.apps.plus.content.EsProvider_Account {name=EM, type=com.google} (com.google.android.apps.plus.Google+): 35 s  (35 s) Count:5 0,1%
AlarmManager (Android-System): 31 s  (31 s) Count:360 0,1%
*backup* (Android-System): 22 s  (22 s) Count:102 0,1%
sleep_broadcast (Android-System): 17 s  (17 s) Count:54 0,1%
DHCP (Android-System): 14 s  (14 s) Count:92 0,1%
ConnectivityService (Android-System): 13 s  (13 s) Count:363 0,0%
ActivityManager-Launch (Android-System): 6 s  (6 s) Count:37 0,0%
MediaScannerService (Medien): 4 s  (4 s) Count:1 0,0%
fullsync (com.whatsapp.WhatsApp): 3 s  (3 s) Count:2 0,0%
EM/android_talka236f1cc1ab5 (Google-Dienste): 2 s  (2 s) Count:3 0,0%
PhoneWindowManager.mBroadcastWakeLock (Android-System): 2 s  (2 s) Count:40 0,0%
Event Log Service (Google-Dienste): 2 s  (2 s) Count:19 0,0%
show keyguard (Android-System): 2 s  (2 s) Count:2 0,0%
GTALK_CONN (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:213 0,0%
EM/android_talkaf550b1f37c8 (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:241 0,0%
GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.AndroidEndpoint (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:232 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"wlan_rx_wake" (): 6 m 37 s  (397 s) Cnt:(c/wc/ec)218/0/218 1,4%
"battery-monitor" (): 5 m 4 s  (304 s) Cnt:(c/wc/ec)298/0/298 1,0%
"l2_hsic" (): 2 m 48 s  (168 s) Cnt:(c/wc/ec)314/29/314 0,6%
"alarm_rtc" (): 2 m 31 s  (151 s) Cnt:(c/wc/ec)283/67/80 0,5%
"PowerManagerService" (): 2 m 16 s  (136 s) Cnt:(c/wc/ec)441/0/0 0,5%
"alarm" (): 1 m 10 s  (70 s) Cnt:(c/wc/ec)306/0/0 0,2%
"wlan_wake" (): 32 s  (32 s) Cnt:(c/wc/ec)12283/99/0 0,1%
"umts_ipc0" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)8/0/8 0,0%
"event1-2124" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)33/1/0 0,0%
"power-supply" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)375/80/0 0,0%
"sync_system" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,0%
"rpm_hsic" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)7/0/0 0,0%
"KeyEvents" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)645/0/0 0,0%
"mmc1_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)317/0/0 0,0%
"mmc0_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)317/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
com.google.android.gsf (): Wakeups: 46
  Alarms: 29, Intent: com.google.android.intent.action.MCS_HEARTBEAT
  Alarms: 1, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE

com.sec.spp.push (): Wakeups: 28
  Alarms: -5, Intent: com.sec.spp.push.REQUEST_TIME_OUT_ACTION
  Alarms: -5, Intent: com.sec.spp.push.REQUEST_TIME_OUT_ACTION
  Alarms: 24, Intent: com.sec.spp.push.HEARTBEAT_ACTION
  Alarms: -5, Intent: com.sec.spp.push.REQUEST_TIME_OUT_ACTION
  Alarms: -5, Intent: com.sec.spp.push.REQUEST_TIME_OUT_ACTION
  Alarms: 2, Intent: com.sec.spp.push.ALARM_TIMER_ACTION
  Alarms: -5, Intent: com.sec.spp.push.REQUEST_TIME_OUT_ACTION
  Alarms: -5, Intent: com.sec.spp.push.REQUEST_TIME_OUT_ACTION
  Alarms: -5, Intent: com.sec.spp.push.REQUEST_TIME_OUT_ACTION
  Alarms: -5, Intent: com.sec.spp.push.REQUEST_TIME_OUT_ACTION

android (): Wakeups: 21
  Alarms: 0, Intent: com.android.internal.policy.impl.PhoneWindowManager.DELAYED_KEYGUARD
  Alarms: 174, Intent: android.intent.action.TIME_TICK
  Alarms: 16, Intent: com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
  Alarms: 35, Intent: com.android.server.ThrottleManager.action.POLL
  Alarms: 8, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE
  Alarms: 8, Intent: android.app.backup.intent.RUN
  Alarms: 5, Intent: android.content.syncmanager.SYNC_ALARM

com.google.android.apps.plus (): Wakeups: 10
  Alarms: 1, Intent: com.google.android.apps.plus.content.cleanup
  Alarms: 9, Intent: com.google.android.apps.plus.content.sync

com.levelup.beautifulwidgets (): Wakeups: 8
  Alarms: 8, Intent: com.levelup.beautifulwidgets.ACTION_UPDATEWEATHER
  Alarms: 174, Intent: com.levelup.beautifulwidgets.ACTION_REFRESHTIME

com.google.android.apps.maps (): Wakeups: 7

com.whatsapp (): Wakeups: 1
  Alarms: 1, Intent: ALARM_REPORT_SYNCS
  Alarms: 1, Intent: ALARM_MESSAGES_DB_BACKUP
  Alarms: 0, Intent: ALARM_ROTATE_LOGS
  Alarms: 0, Intent: ALARM_AVAILABLE_TIMEOUT
  Alarms: 9, Intent: ALARM_ACTION
  Alarms: 0, Intent: com.whatsapp.MessageService.RECONNECT

Ich hoffe das bleibt so :)
Werde es heute Nacht wieder testen und hoffe aufs beste

Auf jeden Fall danke ich jedem hier für seine Hilfe :)
 
Na also geht doch... :thumbup::thumbup:

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
 
  • Danke
Reaktionen: Gastonet
sel3 schrieb:
Wow, vielen Dank! Super Beitrag :smile:
Ich habe gestern mein Samsung Konto entfernt und mit Titanium Backup Pro ein paar vorinstallierte Apps deaktiviert.
Dazu zählt dieser Yahoo Mist und S-Voice

Und siehe da, 97,2% deepsleep :scared:


Welches WLAN hast Du für den DUMP benutzt?
Wieviel % Akku gingen in diesen 8h drauf? (Ich verstehe nicht, wieso das nicht im Dumpo steht?!)

97% Deep Sleep ist ein top Wert für ein S3 welches online ist.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Gastonet

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
273
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
704
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten