Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Die Diskussion über die Diskussion ist sinnfrei.

Ich war schon in (unvorhergesehenen) Situationen, wo der vorhandene Restfüllstand meines Akkus von z.B. vielleicht 20% eben doch noch über Stunden halten mußte, da keine Steckdose in der Nähe war oder ein Netzteil dabei war.

In genau solchen Situationen ist es eben verdammt sinnvoll, wenn man weiß, wie man energiesparend ein Smartphone benutzen kann.
Und für mich ist das direkt mit benzinsparender Fahrweise vergleichbar.

Ich kenne den Normalverbrauch meines Motorrades und den Verbrauch bei sparsamer Fahrweise. Das gibt mir die Flexibilität auf Reserve zu planen, wann ich wo tanke.
Genauso beim Smartphone. Wenn ich auf dem Heimweg Abends noch 15% Akku habe, das Wetter aber super ist und ich lieber ein Stück durch unbekanntes Gebiet mit Openstreetmap laufe, statt auf die nächste Bahn zu warten, ist es eben auch praktisch, wenn ich weiß, wie weit ich mit den 15% Energie noch komme.
Wie gesagt, das bezieht sich auf ungeplante Ereignisse, sonst nehme ich natürlich einfach einen der Ersatzakkus mit.

Ich finde es eher sinnlos über die Sinnhaftigkeit einer Akkudiskussion zu diskutieren. Soll sich doch jeder damit beschäftigen, was ihn interessiert.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: frankenchris
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Tja wenn es uninteressant ist braucht man sich nicht beteiligen.

Ich finde es spannend...

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
 
  • Danke
Reaktionen: Jonny-Lee
Ich bin heute mal mit 100% Akku mit Navigon an los und nach 2:30 Minuten wieder zurück. Der Akku war da noch 42%. Ich bin begeistert.

Nur mal so.

Casi
 
Casiman schrieb:
Ich bin heute mal mit 100% Akku mit Navigon an los und nach 2:30 Minuten wieder zurück. Der Akku war da noch 42%. Ich bin begeistert.

Nur mal so.

Casi
?? 2h30min?

@Thorsten77: wie wärs, wenn du einfach nicht mehr mitliest. deine kommentare sind echt lächerlich...
 
Casiman schrieb:
Ich bin heute mal mit 100% Akku mit Navigon an los und nach 2:30 Minuten wieder zurück. Der Akku war da noch 42%. Ich bin begeistert.

Nur mal so.

Casi

Das nenne ich mal echt gut. Bin immer noch echt begeistert von der Akkuleistung :thumbup::thumbup:

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
 
Hallo Leute!

Ist mir jetzt nen bissle peinlich was ich hier schon wieder angerichtet habe, aber ich hoffe trotzdem jemand weiss rat!

Wenn man *#0228# in den Dialer eingibt, erscheint ein Fenster mit den aktuellen Infos zum Akku(-verbrauch). Darunter befindet sich ein Button namens "Quickstart" - den habe ich ausversehen gedrückt und nachdem mein Display für etwa 5 Sekunden schwarz war, stand der Akku nicht mehr bei 50, sondern 40%! Ich habe ganze 10% Akku verloren und weiss nicht mal warum und wie...! :(

Weiss jemand was es damit auf sich hat und kann es vllt. sogar selbst testen?

Vielen Dank!!


Gesendet von meinem GT-I9300
Galaxy S3.
 
Ein Full Wipe kann schon etwas bewirken bei Akkudrain, zumindest meine Erfahrung. Was hingegen gar nichts bringt ist das wipen der Batterystats im Recovery.

hells
 
Habe es auch gerade einmal getestet, mein Akku ging von 10% auf 4% runter. Also 6% Akkuverlust. Kann es sein das es einfach die Akkuleistung prüft und sich dann Korrigiert?
 
Wie ich das Liebe, irgendwas drucken und dann schreien. Handelt doch einfach maoistische mit der Brain.exe.
 
Wurde nur kalibriert bzw neu gestartet der Dienst.
Nochmal drücken sollte dann keine Prozente abziehen.
 
Steckt doch mal ein Ladegerät an, drückt den Knopf und zieht es wieder ab. :D

Der Knopf resettet / startet scheinbar den Fuelgauge-Chip neu, der die %-Anzeige ermittelt.

Der reale Akkuladestand wird _nicht_ verändert.

Damit der Fuelgauge-Chip aber eine _korrekte_ Ersteinschätzung durchführen kann, muß der Akku entspannt sein, das heißt es darf 5, 10, oder warens sogar 30 Minuten kein Strom mehr entnommen worden sein. Dann ist der Akku entspannt, die Akkuspannung hat sich auf dem Wert eingependelt, der dem realen Ladestand entspricht. Jetzt tut man den Akku ins Handy und das erst was passiert ist, daß der Fuelgauge-Chip einen %-Wert ermittelt, bevor noch das Handy überhaupt startet.

Wenn ihr den Chip nun mit dem Knopf resettet, ist der Akku aber nicht entspannt, da das Handy ja am Akku hängt und das Handy gerade Strom entnimmt. Aus dem Grund ist die Akkuspannung nicht entspannt (also etwas geringer) und der Fuelgauge-Chip schätzt den Ladestand in % eben geringer ein als er wirklich ist.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: EnricoFever und Randall Flagg
Ich würde den Wipe auch machen. Die Einstellungen wurden auf Firmware X gemacht und dann Firmware YZ drüber geflasht.
Da reicht eine App, die Probleme macht und schon kann sich das negativ auf das System auswirken. Auch auf den Akku.
 
Ich wollte mich mal abschließend melden :)
Seit ich "S-Voice", "Yahoo! Finance Daemon", "Yahoo! Finanzen" und "Yahoo! News" deaktiviert habe läuft alles perfekt :)
Hatte gestern wieder einen deep sleep von 96,3% und ansonsten hat sich meine Akkulaufzeit drastisch verbessert

Vielleicht hilft das hier jemandem :)
Noch mal ein dickes danke an Rob2222 und frankenchris :)
 
  • Danke
Reaktionen: frankenchris und Rob2222
Jo die habe ich auch deaktiviert wie noch ca 20 andere.

Heute Nacht mal getestet Deep Sleep von 95 % Apps alles aus dem Hintergrund geschmissen.

Morgen Nacht teste ich mal wie gut das Hintergrundmanagement ist und lasse mal 10 Apps im Hintergrund laufen. Mal schauen ob sich das auf den Deep Sleep auswirkt.

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
 
Wie hast du die ganzen apps deaktiviert?
 
Systemeinstellungen , Anwendungsmanager, Alle , dort deaktivieren.
Mit Root, Titanium oder Rom Manager.

Andreas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Geht auch alles ohne root und titanium. :D



Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
 
Bisher dachte ich immer, lange Laufzeiten erkauft man sich durch weniger Screen On.
Gestern habe ich wirklich viel mit dem Handy gemacht und irgendwann nachts kam ich mal auf die Idee, nach den Akkustats zu gucken.
Ich hänge euch hier mal die Screens an. Beim letzten Screen war es dann bei 4:18, bevor ich es dran gehangen habe.
Immer noch sehr zufrieden!! Das Gerät wurde aufgeladen und dann nachts, als ich zwischendurch aufgestanden bin, abgezogen. Paar Stunden Flugmodus und dann lief es.
Helligkeit war auf Auto, alle möglichen Syncs an (wie immer), WLan hatte ich gestern den ganzen Tag laufen, da wir auf einer Grillparty waren und bei meinem Kumpel nur GSM Empfang ist.
Ansonsten viele Fotos gemacht, ne Runde Dead Trigger gezockt/Kumpels gezeigt (20 Minuten), über Touch Note bestimmt 20 Postkarten versendet (ist ja umsonst während Olympia) usw.
Also ganz normale Nutzung. Nur telefoniert habe ich fast nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-12-01-49-59.png
    Screenshot_2012-08-12-01-49-59.png
    34,2 KB · Aufrufe: 446
  • Screenshot_2012-08-12-01-50-05.png
    Screenshot_2012-08-12-01-50-05.png
    18 KB · Aufrufe: 459
  • Screenshot_2012-08-12-01-50-12.png
    Screenshot_2012-08-12-01-50-12.png
    22,3 KB · Aufrufe: 442
  • Vier Stunden achtzehn.png
    Vier Stunden achtzehn.png
    22,1 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Hi bin neu hier. Habe mein Galaxy S3 seit vier Tagen. Habe ein gewaltiges Problem mit dem Akku. Dieser wird bereits im standby modus schon lergesaugt und verliert jede 10-15 minuten 1 prozent wenn nciht sogar schneller. das Wlan sowie das GPS und die Synchronisierung sind ausgeschaltet. Habe eine andere Rom aus dem xda forum drauf gemacht die besonders strom sparend sein soll. Meint ihr der akku sit deffekt ?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
357
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
779
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten