Medion Life X5001

perfekt !
Habe ich das richtig verstnden - das heisst, du hast jetzt mit deiner Yesss oder Bob Karte auch Internet und muss auch kein "Daten-Roaming" aktivieren ?
Leider ist das Video sehr unscharf ...
 
  • Danke
Reaktionen: guzo007
Nein ich habe mit Bob oder Yesss karte ab und zu Internet (3 Minuten gehts dann 1 Minute nicht) und Roaming ist Aktiv.
Kannst du mir dein Backup von ganzen System schicken mit den Eingestellten Apn im Script und nicht
unter Einstellungen.

Und wie lade ich dein Backup auf mein Telefon?
 
leider kann ich dir kein Backup meines Handys schicken, aber zu deiner Frage bzgl. "national Roaming":

Das Handy muss gerootet sein, um diese Änderungen machen zu können.
Tipps dazu gibt es bereits von supergordon in Posting #59, oder du suchst in Google nach "medion x5001 root" und nimmst den ersten Link von xda-developers.

das "R"oaming Sign:
- Dazu auf Google nach "Xposed apk" suchen und den XPosed Installer herunterladen (z.B. auch der xda-developer link), diesen auf das X5001 kopieren und installieren. Dazu muss vorher am Handy unter "Einstellungen" -> "Sicherheit" -> "Unbekannte Herkunft" angehakt sein.
- Anschliessend den Xposed Installer starten, zu "Framework" Sektion wechseln und auf "Install/Update" klicken
- Handy restarten ... und fertig
- XPosed starten
- gehe in die Download Sektion
- Suche nach "GravityBox [KK]" und installiere diese
- gehe in die Modul Sektion und aktiviere dieses Modul
- Handy neu starten
- GravityBox App starten
- dort "Telefoneinstellungen anpassen" wählen
- und ganz unten Nationales DatenRoaming anhaken
- ev. nochmal neu starten
- fertig


fehlende APN Einträge für Yesss und Bob:
Man kann dies ganz normal händisch im Handy unter
Einstellungen -> Mehr ... -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs) -> <SIM wählen> -> Neuer APN
lt. den Angaben auf den Homepages der Hersteller eingegeben werden.
Allerdings verschwinden diese wieder, wenn du z.B. die SIM-Karte in dem Slot wechselst ...

Um das permanent zu machen musst du "nur" auf deinem gerooteten Handy die beiden Dateien mit einem "root"-Dateimanager (z.B. Root Explorer oder ES Datei Explorer -> beide im Playstore, empfehe den ES) nach /system/etc kopiert werden. Die vorhandenen KÖNNEN überschrieben werden, man kann sie aber auch vorher umbenennen, zur Sicherheit.
apns-conf.xml -> da stehen die "neuen" APNs für Bob & Yesss ganz am Ende unten
spn-conf.xml -> in dieser wurde der Eintrag unter der Nummer "23212" von Orange auf Yesss ausgebessert

Viel Spass :)
Hast auch eine PN
 

Anhänge

  • APN_SPN.zip
    26,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: guzo007
kann mir wer bitte die original backup software ohne private daten zum download
zur Verfügung stellten?
 
guzo007 schrieb:
kann mir wer bitte die original backup software ohne private daten zum download
zur Verfügung stellten?
Was genau meinst du? Ein Backup vom Android System (von der /system Partition)? Was hast du vor?
 

Anhänge

  • twrp2840.recovery.img.zip
    8,2 MB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Johann001 und kilerlop
Danke für deinen exzellenten Support hier !
(leider hab ich noch zu wenig Beiträge um "bedanken" klicken zu können ;-))
 
Hy Supergordon!

Da ich ja ein umsteiger von IOS auf Android bin, könntest Du mir vielleicht sagen was es mit deiner TWRP aufsich hat?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Team Win Recovery Project (TWRP) ist nicht mein Projekt, sondern die des Team Win (Dees-Troy). Die Custom Recovery ist sehr populär und gibt es für viele andere Geräte.
Ich habe dieses Projekt lediglich auf unser Gerät portiert, sprich das Projekt für das X5001 angepasst.

Mit TWRP kannst du ein Backup deines Android System machen, einschließlich deiner Benutzerdaten und installierten Apps. Auch wird das Boot Image, das zum starten des Systems gebraucht wird, und das Recovery Image, mitgesichert. Man kann das ganze natürlich auch wiederherstellen, falls das System nicht mehr startet oder man verschiedene ROMs/Modifikationen ausprobieren möchte. Auch lassen sich diverse Modifikationen per ZIP-Archiv flashen. Hat noch viel mehr Features.

Mehr dazu auf der offiziellen Seite: http://teamw.in/project/twrp2

mmephisto: Kein Problem. Das Smartphone ist kaum bekannt (außer halt hier in Österreich), deswegen werden sich nicht grad viele mit dem X5001 intensiver beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich kann mein X5001 nicht rooten.

Habe USB Debug Ein und wenn ich das Handy am PC anstecke schreibt es auch hin USB Debugging. Wenn ich nun die Software iRoot oder auch King Root starte meldet der das kein Handy gefunden wurde. Es wird einfach kein Handy erkannt.
Wenn ich z.b ein LG E730 anstecke wird das von iRoot und auch King sofort erkannt.
PS.:Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supergordon

Ich schaffe es nicht deine TWRP.img Datei aufs Hany zu flashen!

Gibts da ne Anleitung dafür?

Danke
 
Johann001 schrieb:
Hallo,

Also ich kann mein X5001 nicht rooten. (...)
Hallo Johann001,
das sieht mir nach fehlenden ADB VCOM Treibern aus.
Dieses Problem hatte ich auch, nach der Treiber Installation hat es mit iRoot beim 1. Mal geklappt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:11 Uhr wurde um 10:15 Uhr ergänzt:

@ Kilerlop,

damit hatte ich auch zu kämpfen :rolleyes2:
mit dieser Anleitung :thumbsup: hat es dann irgendwann geklappt.

@ Supergordon:
Vielen Dank für den tollen Support :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Johann001 schrieb:
Also ich kann mein X5001 nicht rooten.
Ich kann dir diese Anleitung empfehlen.

- MobileUncle am Handy installieren (den Link im oberen Beitrag zum Download anklicken)
- dann (kopiert aus dem Beitrag): mobile uncle öffnen> engineer mode > engineer mode (mtk) > zu log and debugging tab wechseln > user2root > root
- weiter die Anleitung befolgen: SuperSu aus dem Playstore installieren, rebooten, dann SuperSu auf /system installieren (ist in der App zu tun)
=> fertig (ging bei mir problemlos :))
- alternativ kann auch KingoApp verwendet werden um Supersu zu installieren, geht aber auch wie in dem Beitrag erwähnt

Viel Spass :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:32 Uhr wurde um 20:36 Uhr ergänzt:

kilerlop schrieb:
@Supergordon

Ich schaffe es nicht deine TWRP.img Datei aufs Hany zu flashen!
ich habe es problemlos mit Supergordons Anleitung geschafft, hier

Nachmals danke an Supergordon !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
supergordon schrieb:
TWRP 2.8.4.0 ist erschienen.
(...)
Einfach via SP Flash Tool, via (adb) shell oder
mit Mobileuncle Tools vom PlayStore flashen (geht damit am einfachsten)
Nachdem ich es mit mobileuncle von der SDcard auswähle und es dann neu booten will bekomme ich den toten Android und Ende!

Was läuft falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eventuell kann dir supergordon diese spezielle Frage bentworten.

Mein Gerät ist bereits gerootet !
Ich installiere TWRP entweder mit "adb" (aus supergordons Anleitung)
oder
kopiere es auf das Gerät, öffne die App "ConnectBot" (eine Terminal-Emulation, kann auch eine andere sein), wechsle mit "su" auf den root user und mache die Methode mit "cat twrp.img > /dev/recovery" (auch aus supergordons Anleitung)
Beides ging bisher problemlos, ev. hilft dir die Info etwas und du wechselst die Methode ...
 
Benötige ich die Sourcecodes von Supergordon auch?
 
Nicht für die Installation von TWRP am Handy, da reicht das .img
LG
 
  • Danke
Reaktionen: kilerlop
Was meinst du denn mit "toten Android"?

Mit root Rechten müsste es mit Mobileuncle Tools oder per shell funktionieren.
mmephisto hat dazu auch schon Anleitungen gepostet (danke hierfür)

Bei Mobileuncle Tools sollte im Dateiname der Imagedatei das Wort "recovery.img" enthalten sein. z.B. "twrp2840.recovery.img", damit es vom Tool erkannt wird.

Mit SP Flash Tool geht es auch ganz einfach:
SP Flash Tool starten und das Scatterfile laden, damit SP Flash Tool weiß wohin er was hinflashen muss.
(das Scatterfile wird automatisch bei einem Backup mit MTK Droid Tools erstellt)

Dann geht ihr in die "Download" Registerkarte, und klickt beim Eintrag "RECOVERY" im Location Feld 1x hin. Dann öffnet sich ein Dialog und da wählt man die .img zum flashen aus.
Versichert euch, dass NUR beim Eintrag RECOVERY ein Haken gesetzt ist.

Danach USB Kabel einstecken, auf den "Download" Button drücken und Handy ganz normal neu starten. Sobald ihr von SP Flash Tool die Rückmeldung bekommen habt, dass alles OK ist könnt ihr das USB Kabel abstecken, und das Handy per Power Button einschalten.

Habt ihr TWRP installiert, könnt ihr auch gleich rooten: SuperSu aus dem Play Store installieren und bei der Installationsmethode "TWRP/CWM" auswählen. Danach solltet ihr ein gerootetes Android haben.
 
Heute war es soweit habe mein zweites x5001 zurückgegeben
und ein neues drittes bekommen um wirklich ein Fehler im Telefon
ausschließen zu können.

Test läuft

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:49 Uhr ergänzt:

Bis jetzt ohne Probleme im Internet!!!! Yuhhuuuuuu
 
@alle, wir haben hier einen unglücklichen User, der sein Tablett "zerflasht" zu haben scheint.

Hat einer von Euch eine Sicherung des Stock ROM's (TWRP oder SP Flashtool)....?
 

Ähnliche Themen

B
  • batakg
Antworten
5
Aufrufe
3.028
Wattsolls
Wattsolls
T
  • ThoTo
Antworten
0
Aufrufe
1.898
ThoTo
T
P
  • Phantomgt4
Antworten
2
Aufrufe
2.711
Tanda
T
Zurück
Oben Unten