[GUIDE] Update Android 4.0.4 -> Android 4.1.1 GER/INT

Nestique

Nestique

Erfahrenes Mitglied
354
International visitors please read the second part!

Achtung!!!
Alcatel liefert das Update derzeit nur noch OTA (Over The Air) aus. Nutzt hierfür bitte das Updatetool im Handy! Sollte es trotzdem zu Problemen kommen, dürft Ihr natürlich trotzdem die Anleitung zur Hand nehmen!
Das Update wird bei vielen als 4.0.4 Update ausgegeben, ist allerdings das Update auf 4.1.1. Viel Spaß :)


Attention!!! Alcatel delivers the update actually only OTA (Over The Air). If you have problems you can use this help as well.
The update will shown for users as 4.0.4, but it is the update to 4.1.1. Have fun and enjoy
:)

Am 06.11.2013 wurde von Alcatel das Update von Android 4.0.4 auf 4.1.1 veröffentlicht.
Derzeit gibt es kein OTA-Update, daher muss dieses mit Alcatel's hauseigener Software gemacht werden.
Download: ONE TOUCH UPGRADE S 2.8.0
Nach der Installation startet Ihr das Programm.
Bei der Frage, welches Handy Ihr Updaten möchtet, kann es zu Verwirrungen kommen.
Hier wählt Ihr bitte ot-997 oder ONE TOUCH 997.
qeksswxs.png

Nun einfach den Anweisungen der Software folgen.
Der Updatevorgang kann bis zu 1 Stunde oder länger dauern, da 2,3 GB heruntergeladen werden müssen!
Nachdem das Update beendet ist, kommt eine seltsame Meldung vom Updatetool, das ist eine fehlende Nutzerumfrage. Hier könnt Ihr einfach auf Nein drücken.

Im Idealfall darf ich euch jetzt beglückwünschen! Viel Spaß mit Android 4.1.1!

In 80% aller Fälle ist es damit aber leider noch nicht getan. Das Handy startet nicht mehr.

KEINE PANIK!

Entfernt das Handy vom USB-Kabel, entnehmt den Akku und legt das Handy einmal kurz zur Seite.

Nun bitte folgendes herunterladen:
Alcatel OT 997D Ultra - 4.1.1 Unbrick Project.rar - 3.68 MB
Entpackt die Datei an einen beliebigen Ort.
Navigiert nun zum Ordner 01 - SP Flash Tool und startet die Datei Flash_tool.exe mit Administratorrechten.

Es erscheint folgendes Fenster:
sev7tik9.png


Drückt auf Scatter-loading und navigiert zu dem Ordner 02 - Flash Me und öffnet die Datei MT6577_Android_scatter_emmc.txt

Jetzt sollte euer SP Flash Tool Fenster so aussehen:
jerqhji9.png


Jetzt drückt Ihr auf Download und beantwortet das folgende Popup mit Ja.
hhnuwfnz.png


Jetzt bitte wieder den Akku in das Handy einsetzen und via USB-Kabel mit dem PC verbinden. Das Handy darf nicht eingeschalten werden!

Das Flash-Tool überträgt nun die uboot.bin auf euer Smartphone!
Ist dies beendet, seht Ihr einen grünen Kreis.
isi48ivm.png


Jetzt könnt Ihr das Handy vom USB-Kabel trennen. Entfernt den Akku nochmal für ca. 10 Sekunden und setzt Ihn wieder ein.

Startet das Handy! Dies kann bis zu 5 Minuten dauern ;)

:thumbsup: Viel Spaß mit Android 4.1.1 auf eurem Alcatel One Touch 997D Ultra :thumbsup:

Quellen:
Warnung zum Update auf 4.1
Und dem daraus hervorgegangen HOWTO

International visitors read here!

On 06.11.2013 Alcatel released the update from Android 4.0.4 to 4.1.1 for the Alcatel One Touch 997D.
At the moment you can only make the update with the Alcatel software, OTA updates are disabled. So download and install it!
Download: ONE TOUCH UPGRADE S 2.8.0
Run the program!
The software ask which smartphone you want to update. It's a bit confusing but you have to select ot-997 or ONE TOUCH 997.
qeksswxs.png

For now, just follow the instructions on the screen.
Downloading and installing the update may take a hour or more because you have to download 2.3 GB!
When the Update is finished, you become an confusing popup, close it with clicking NO, it's just a missing survey.

If your Alcatel boot now, HELL YEAH HAVE FUN WITH ANDROID 4.1.1

Well, but the most have a big problem now, the phone will not boot!

DON'T PANIC!

Disconnect your phone from the USB-Cable and put out the battery.

Now download this file:
Alcatel OT 997D Ultra - 4.1.1 Unbrick Project.rar - 3.68 MB
Extract the files.
Now navigate to the folder 01 - SP Flash Tool an runFlash_tool.exe with administrator privileges.

You will se the following window now:
sev7tik9.png


Click Scatter-loading, navigate to folder02 - Flash Me and openMT6577_Android_scatter_emmc.txt

Your Flash Tool window should now look like this:
jerqhji9.png


Click Download! On the following popup just click YES.
hhnuwfnz.png


Put the battery in your phone und connect it with USB to your PC now. DO NOT PUT ON YOUR PHONE NOW!

The Flash Tool now flashing the uboot.bin to your phone!
It's done when you see the green circle.
isi48ivm.png


Now disconnect your phone from the USB-Cable, put out the battery for 10 seconds and put in the battery.

Put on your phone now! This will take several minutes ;)

:thumbsup: Have fun with Android 4.1.1 on your Alcatel One Touch 997D Ultra :thumbsup:

Sources:
Warnung zum Update auf 4.1
Und dem daraus hervorgegangen HOWTO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hathat, Roxseller, Onur65 und 18 andere
Omg!!!
Ich liebe dich !!
Endlich ein lebenszeichen von meinem handy endlich etwas !!!
Danke!!! :d
du bist der beste
 
Sehr schön, mein 997d lebt wieder! :)
 
Eins vorweg: ich hab keinen Plan vom flashen, rooten und was sonst noch für Zeug gibt. Mein Phone soll einfach funktionieren...d.h. ich nutze nur das Telefon, einen routenplaner, paar kleine Spiele, also alles fast wie im Grundzustand.
Heute morgen zeigte mein 997D an, dass ein Firmware update verfügbar sei. Also beim Frühstück per WLAN runtergeladen (360 MB oder so) und Installation gestartet. Handy ging, wie vorhergesagt aus, irgendwas wurde installiert (grünes Androidmännchen und irgendwas in weisser Schrift, keine Ahnung, hab nicht drauf geachtet, weil ich schon auf dem Weg zur Arbeit war) und seitdem ist das Handy tot! Toller Service von Alcatel...
Kann ich die hier vorgeschlagenen Schritte tun, ohne die Garantie zu verlieren, oder ist das so ein halbinoffizielles rooten oder so? Ansonsten muss ich das Ding wohl einschicken (wieviele hunderte Einsendungen die wohl inzwischen haben???)
Vielen Dank!
 
Ja, kannst du ohne Garantieverlust machen. Es wird nichts gerootet.
 
Danke! :thumbup:
 
Das OTA-Update ist seit gestern verfügbar und funktioniert.
 
Hallo, ich bin der volle DAU und darum hab ich grad keinen Plan was mit meinen 997D passiert ist. Systemmeldung zeigte ein FirmwareUpdate auf 4.0.4 an. Hab den Download übers Handy gestartet, als es fertig war auf Installieren geklickt. Es kam das Android mänchen mit weisser Schrift, dass Update installiert wird und es einige Minuten dauert. Irgendwann war es fertig und mein telefon komplett aus, kein Mux mehr. Jetzt habe ich mir diese .rar Phone Flash Tool runtergeladen und alles Punkte befolgt. Allerdings meine ich, dass mein Telefon nicht erkannnt wird, in dem Tool tut sich rein gar nichts und schon gar kein grüner Ring. Und jetzt? Bin am verzweifeln...Danke.
Auch HardReset mit Ein/Aus Schalter und Lautstärke anch oben brachte nix, es bleibt alles schwarz. Nur wenn ich USB anschliesse leuchtet die Lade/Hinweis LED.
 
Versuch mal USB trennen, Akku raus, wieder rein und neu verbinden.
 
okay, also habe nochmals mit diesem Firware Tool von Alcatel upgedated, es hat auch funktioniert und mein Handy lebt wieder. Aber im Betreff steht update von 4.0.4 auf 4.1.1...wenn ich in meiner Telefoninfo nachschaue, steht da aber Version 4.0.4. Wieso? Update nochmal machen oder warum wurde nicht gleich das aktuellste installiert? Jetzt bin ich erstmal froh, dass es wieder lebt...puh. Und Danke erstmal!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 14:27 Uhr ergänzt:

so, 2. Versuch ist ebenfalls Version 4.0.4....es updated sich nix auf 4.1.1...wieso?
 
Weil 4.1.1 nur noch über OTA verfügbar ist.
 
Over the air - das heißt auf Android über Systemaktualisierungen
 
kuano schrieb:
Over the air - das heißt auf Android über Systemaktualisierungen

geht auch nicht. unter Systemaktualisierung wird mir nur 4.0.4 angeboten..und über den Onetouch Upgrader 2.8.0 ebenfalls...man, wie mich sowas nervt. Und bei der Systemaktualisierung dann noch die Meldung, dass die SD-Karte zu voll ist...das Ding ist blank und auf der externen SD sind noch 1 GB Platz
 
Ich glaub man braucht 2.5 gb
 
@Expressionist ich vermute, du hast keine deutsche Version. Wie ist denn die Bezeichnung unter dem Akku?

Das erste Update lässt sich auch manuell über das Recovery installieren: https://hotfile.com/dl/254960754/459...pdate.zip.html
Das zweite funktioniert dann wieder OTA
 
Na, dann haben sie vielleicht das OTA auch wieder zurückgezogen^^, hatte ohnehin den gleichen Fehler wie das Windows Update...
Von wegen "Gleichzeitig haben wir das Upgrade über PC gestoppt, da das für einige User durch die sehr unterschiedlichen Rechner-Konfigurationen einige Schwierigkeiten mit sich gebracht hat."
 
so ein Rotz. jedenfalls Danke an alle, bin froh, dass das Ding wieder läuft. nach nem neuen Satz Reifen und ner Waschmaschine, wäre ein neues Handy jetzt das Letzte, was ich diesen Monat noch anschaffen möchte...
 
Ach so, sorry! Das OTA Update funktioniert natürlich noch. Heißt aber 4.0.4...
Ist in Wirklichkeit das 4.1.1 Update.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
930
MarkF
M
K
Antworten
4
Aufrufe
795
karulo
K
H
Antworten
1
Aufrufe
1.616
wasgeht
wasgeht
Zurück
Oben Unten