Ressourcenfresser Chrome?

Touhy

Touhy

Stammgast
14
Hallo,

ich nutze schon lange Chrome, da ich die ganze Sync hilfreich finde und im Google Universum (...) viele Dienste verwende.

Ich habe aber das Gefühl, dass der Browser ziemlich viel Ressourcen verwendet. Auf meinem alten Laptop kann ich Chrome kaum verwenden, ich hab immer viele Tabs offen und gehe die dann nach und nach durch. Da haklelt es schnell. Aber selbst mit meinem neuen Win 8 Laptop ist es manchmal einfach nervig. Im Taskmanager sind zig Chrome Prozesse am Laufen, das Ding lungert im Autostart rum uswusf.

Auf dem PC hat der Uninstaller Chrome mit fast 1 GB angezeigt, das ist weit mehr als das gesamte Office Paket. Zudem gibts sofort nach Installation an jeder Ecke einen Google Updater. Wozu ist das da?

Mit der portablen Installation läuft alles etwas flüssiger, nur lässt sich Chrome dann nicht als Standardbrowser einstellen.

Zwischendurch hatte ich mal Yandex probiert. Yandex erlaubt die Installation von Addons aus dem Chrome Webstore, aber es funktioniert halt nicht alles. Zudem hatte der sich irgendwann auf Russisch umgestellt und ohne Deinstallation kam ich nicht mehr weiter. Seitdem ist er draußen.

Wie kann man das ganz optimieren - ohne auf die Interaktion mit anderen Google Diensten zu verzichten (Sync!)?

Danke!
 
Hast du evtl zu viele Addons installiert ? Im Chrome Shift + Esc betätigen und schauen welches Addon wie viel verbraucht.
 
Was helfen könnte, wäre den Cache zu deaktivieren, dann rödelt der PC nicht ständig. Google mal chrome cache deaktivieren.
 
Versuch mal die Portable Version als Admin auszuführen, dann sollte sich der als Standardbrowser einstellen lassen.
 
Chrom verbraucht je nach tab menge einiges an Arbeitsspeicher. Chrom verbraucht bei mir 1,6GB Arbeitsspeicher bei ~30 offenen tabs. Würde also deine tab menge reduzieren sollte es dadurch öfters hängen.
 
@Ascardon: Wie viel RAM hast du verbaut?
 
8 GB ausgelagert wird ebenfalls noch auf SSD daher auch keine lags oder Hänger.
 
@Ascardon: Strange, ich hab 16 GB RAM, und mein Chromium genehmigt sich zum Teil 8 GB RAM. Liegt vielleicht mitunter daran, dass ich ne Chromium 64-Bit Beta Version für OS X hab, denn das is schon wirklich übertrieben...
 
Kommt auch auf deine geöffneten seiten an java, flash und vorallem werbe Einblendungen bei nicht aktiven tabs kosten einiges an Ressourcen.

Chrom öffnet auch für jeden tab ein eigenen Prozess.

Im normal betrieb also 1 tab mit google Startseite verbraucht chrom etwa 80mb ram. Ereiche ich natürlich nie da meine alte Sitzung gespeichert und wiederhergestellt wird.
 
Ich gebs ja zu, ich bin nen Tab-Sammler :D
Muss morgen mal in der Arbeit schauen wie viel Chrome bei nen paar Tabs da braucht, da hab ich Windows.
 
Ich könnte ohne tabs garnicht mehr leben. Zuviele Explorer switchen ist nervig. Selbst mein phone hat dauerhaft 7 tabs offen.

Wobei auf meinem smarphone chrom relativ Speicher schonend arbeitet es geht also doch noch besser.

N0wPPQNz0z
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn ich auf meinem moto g den Chrome schließe, dann erlebe ich es ganz ganz oft das der Launcher neu geladen wird. Also besonders Speicher schonend würde ich den dort aber auch nicht bezeichnen.
 

Ähnliche Themen

Engelchen1000
  • Engelchen1000
Antworten
7
Aufrufe
145
Engelchen1000
Engelchen1000
M
Antworten
3
Aufrufe
586
maik005
maik005
say_hello
Antworten
3
Aufrufe
531
holms
holms
Zurück
Oben Unten