Zurück   Android-Hilfe.de > Android OS > Android Allgemein


Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!

wipe Battery Stats sinnvoll?

Das Thema "wipe Battery Stats sinnvoll?" befindet sich unter Android Allgemein auf Android-Hilfe.de.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2012, 20:45   #11 (permalink)
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Bratwurstmobil

Modell: HTC One M7; Motorola Moto 360

Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 12.952
Abgegebene Danke: 2.364
Erhielt 3.824 Danke für 2.401 Beiträge
Bratwurstmobil eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: wipe Battery Stats sinnvoll?

Dass das Wipen der Stats nichts bringt, wusste ich auch vorher schon. Nur komplett ohne Sinn ist die Funktion dennoch nicht. Wenn man nänlich seinen Akku aufrüstet, wird das gerät schon als voll angezeigt, lädt aber weiter, was sich erst nach rund 10-15 Ladevorgängen einpendelt. Da kann das Wipen was bringen.

mfg Marcel
__________________
いわゆる「ロリ」とは人間存在の進展だ。
Bratwurstmobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 16:28   #12 (permalink)
Fortgeschrittenes Mitglied

Modell: HTC One (M8)

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 50 Danke für 32 Beiträge
Standard AW: wipe Battery Stats sinnvoll?

Ich wurde grad in einem Thread kommentarlos auf diesen hier hingewiesen, als ich einem User empfahl, die Battery Stats zu wipen.

Mir war auch schon immer klar, dass ich durch das Ändern einer softwareseitigen Sache eine Hardware nicht besser oder ausdauernder machen kann.
Aber ich kann, wie hier auch schon erwähnt, die Software auf die Gegebenheiten der Hardware einpendeln und das relativ schnell. Sicherlich tut die Software das irgendwann auch von alleine wieder, nur somit gebe ich dem Gerät schnell Infos, was geht.

Ich denke, man sollte klar rausstellen, dass nicht jeder, der den Wipe macht und auch vorschlägt, meint, man könnte damit Hardware verbessern.
kurhaus_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 16:50   #13 (permalink)
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Bratwurstmobil

Modell: HTC One M7; Motorola Moto 360

Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 12.952
Abgegebene Danke: 2.364
Erhielt 3.824 Danke für 2.401 Beiträge
Bratwurstmobil eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Dass der Akku damit nicht länger hält, klar, der Mythos hält sich aber so. In Wirklichkeit wird der Akkustand an der Spannung gemessen. Wenn jetzt eine neue ROM geflasht wird, wird diese Datei sowieso gelöscht. Das wipen der Stats bringt nur beim Akkuwechsel was.

Mfg Marcel

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de-App
__________________
いわゆる「ロリ」とは人間存在の進展だ。
Bratwurstmobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 17:54   #14 (permalink)
Android-Guru
 
Benutzerbild von coolfranz

Modell: Nexus 4 - Nexus 7 (2013) - Defy

Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 3.410
Abgegebene Danke: 175
Erhielt 690 Danke für 609 Beiträge
Standard AW: wipe Battery Stats sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Bratwurstmobil Beitrag anzeigen
Das wipen der Stats bringt nur beim Akkuwechsel was.
Und auch da nur bedingt bis gar nichts. Die stats werden spätestens beim nächsten mal voll laden wieder gelöscht.

Siehe auch: Google Engineer Debunks Myth: Wiping Battery Stats Does Not Improve Battery Life | xda-developers
coolfranz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich bei coolfranz für diesen Beitrag:
Bratwurstmobil (22.01.2012), JanF (24.01.2012)
Alt 24.01.2012, 16:20   #15 (permalink)
Android-Experte
 
Benutzerbild von MaGiXeN

Modell: Nexus 4/Nexus 7-II/Asus MeMO Pad 10

Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 231
Erhielt 353 Danke für 149 Beiträge
Standard

Das bringt im Grunde nur was, wenn die Akkuanzeige spinnt und hohe Sprünge macht zbsp. von 70% auf 20% und aufeinmal leer ist. Ansonsten pendelt sich das immer von selber ein.
__________________
Asus ME301 rooten: Root / Hacking / Modding für's ME301T
Bootloader unlock und TWRP Reccovery flash:[How-To] Bootloader unlock und TWRP Recovery für's ME301T
MaGiXeN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 16:51   #16 (permalink)
Android-Experte

Modell: Samsung Galaxy S, Galaxy 5 und Galaxy Note 10.1

Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 113 Danke für 94 Beiträge
Standard AW: wipe Battery Stats sinnvoll?

@MaGiXeN
Hast Du den den Artikel überhaupt gelesen? Darin steht, dass ein Wipe der stats keinen Einfluss auf die Prozentanzeige hat. Es steht dort nur was über die Verbraucher drin, also quasi die Verbrauchskurve. Wird die Akku "voll" geladen, werden die stats gelöscht - jedes mal.

Da ich mich vorher nicht damit beschäftigt hatte fand ich es plausibel, dass ein Lösen was bringen könnte und ich habe mich gefragt was passiert, wenn jemand mehr als einen Akku verwendet. Jetzt ist alles klar, weil es nur eine Legende war.
JanF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 13:59   #17 (permalink)
Android-Experte
 
Benutzerbild von MaGiXeN

Modell: Nexus 4/Nexus 7-II/Asus MeMO Pad 10

Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 231
Erhielt 353 Danke für 149 Beiträge
Standard

Ja habe ich gelesen, aber da ich das Problem mal bei meinem Defy hatte, sprich Akku war auf 100% 10 Minuten später auf 70% und weiter 20 Minuten auf 20% und weitere Minuten danach kam die Meldung Akku fast leer, half eben nur das Löschen der Battery stats Datei und alles war wieder ok. Natürlich weiß ich das sich Hardwareseitig nichts ändert. Vielleicht hat sich auch die Datei bei meinem Defy eben nicht erneuert. Muss auch gestehen, den Akku im laufenden Betrieb entfernt gehabt zu haben.
__________________
Asus ME301 rooten: Root / Hacking / Modding für's ME301T
Bootloader unlock und TWRP Reccovery flash:[How-To] Bootloader unlock und TWRP Recovery für's ME301T

Geändert von MaGiXeN (27.01.2012 um 14:03 Uhr)
MaGiXeN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CWM Wipe battery stats mlada HANNspree HANNSpad (SN10T1) Forum 0 20.10.2011 14:55
better battery stats mitgeschmack Tools 1 24.09.2011 10:37
Battery Stats resetten? Auch mit Hard Reset? Jaffi Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2 4 01.07.2011 20:35
Was bringt "Wipe battery stats" in der CWM Recovery? dodo2801 Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S 7 25.04.2011 22:00
Battery Stats wipen? Schmalzstulle Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia X10 3 14.03.2011 18:24




 
Du liest gerade: "wipe Battery Stats sinnvoll?" unter "Android Allgemein" auf Android-Hilfe.de.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
© Android-Hilfe.de 2012 - All rights reserved.