Ist eine Neuinstallation von Android nach längerer Nutzung sinnvoll?

M

mihari

Neues Mitglied
6
Hallo und Moin
Sollte man nach 1 oder 2 Jahren sein Smartphone mal neu installieren?
Man testet ja doch im Lauf der Zeit die eine oder andere App aus. Müllt man sich mit dem Installieren und Deinstallieren nicht sein Betriebssystem voll?
Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das handhabt?
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Nein, ganz normales Zurücksetzen reicht völlig aus. Eine Neuinstallation des Betriebssystems macht keinen Unterschied. Alle Apps und Daten werden ja beim zurücksetzen gelöscht, egal ob das Betriebssystems neu installiert wird oder nicht.
 
@Anonymous2023 Ist das nicht das gleiche? Wenn das Telefon zurückgesetzt wird, ist eine Neuinstallation nötig.
Man kann zwar einzelne Apps zurücksetzen, was aber nicht den gleichen Effekt hat, wenn man die Ursache eines Fehlers nicht kennt.
Ein Werksresett ist effektiv, weil er gründlich ist und nichts dem Zufall überlässt.
Ein Werksresett ist auch für die Sicherheit sinnvoll, wenn zum Beispiel das Telefon auch von anderen Personen genutzt wurde.
 
@Meerjungfraumann Ja klar, ein Werksreset schon. Aber beim normalen zurücksetzen über die Systemeinstellungen wird Android nicht neu installiert, sondern einfach die Daten gelöscht.
Das reicht für die meisten völlig aus, und wenn man doch etwas ganz privates, was auf keinen Fall jemand haben soll hat, kann man noch zusätzlich iShredder oder ähnliche Apps benutzen. Aber ob das Betriebssystem an sich neu installiert wird oder nicht macht von den Nutzerdaten keinen Unterschied.
 
Danke für eure Antworten.
Ich kenne es halt nur von Windowssystemen. Dort installiert man testweise ein Programm, deinstalliert es anschließend wieder (weil es nicht gefällt) und zurück bleiben trotz Deinstallation diverse Dateileichen und persönliche Daten. Tja, und man weiß nie, was diese Dateileichen noch so alles anstellen. Deswegen gehe ich davon aus, dass es sich unter Android ähnlich verhalten könnte.
 
@mihari Klar, aber die werden ja nicht irgendwie direkt ins Betriebssystem installiert. Deshalb reiche ganz normales zurücksetzen völlig aus.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
175
maik005
maik005
sashn
Antworten
32
Aufrufe
1.015
Observer
Observer
P
Antworten
1
Aufrufe
86
holms
holms
Zurück
Oben Unten