KI - invasives Update: ONE UI 8.0 mit Android 16 - WIE DEINSTALLIEREN?? Bitte um Hilfe.

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wschmidthenning

Neues Mitglied
3
HI alle zusammen,
So, nun ist es mal wieder soweit - es wurden massive Eingriffe ins System gemacht ohne dass man vorher gefragt wird.
Allerlei KI Mist - vom erkennen was man macht, audiovisuelle KI-Scanner, KI-Bewegungserkennung - ach das nimmt kein Ende - KI ohne Ende wurde mittels ONE UI 8.0 nun tief ins System gebracht - alles mit dem letzten "Sicherheitsupdate". Damit kann man nun fröhlich
Profile, Bewegungsmuster, Neigungen usw. usw. scannen, tracken, verarbeiten, speichern usw.
Ich möchte diesen KI Mist nicht - vor allem nicht ungefragt. Ich möchte keine KI im System, ich möchte
keine KI in ONE UI, ich möchte keine Gemini KI, keine Galaxy KI, ich will keine Android KI - ich möchte
diesen ganzen KI Mist nicht auf meinem Telefon haben.

Es lautet so: "Galaxy KI ist Samsungs neue KI-Plattform, die mit One UI 8 eingeführt wurde. Sie kombiniert lokale KI (z. B. Gemini Nano) mit systemweiter Intelligenz, um dein Smartphoneverhalten zu verstehen und dir passende Funktionen anzubieten – direkt auf dem Gerät."

Ja, "Smartphone verhalten" (Augen zwinker zwinker) verstehen heißt auf deutsch übersetzt: Es spioniert Dich nun 24/7 mit jedem Fingertipp, den Du machst, vollständig aus.

Man hat nun überhaupt keine Kontrolle mehr, was diese ganze KI im Hintergrund macht. Es ist so eine Katastrophe.
Was sie aufzeichnet, welche Profile auf deren Cloud-Server erstellt werden, wo die KI läuft, was die alles trackt,
was sie auch im Hintergrund manipuliert, ob Sie von außen steuerbar ist usw. Völlig aus der Hand gerissen
wird einem nun das Telefon. Im Prinzip ist diese KI Sache eine Totalenteignung der eigenen Mündigkeit.

Es ist ein extrem übergriffiger, invasiver und bevormundender
Schritt und der einzige Grund, warum ich das noch nutze, ist weil es niemand auf diesem Planeten schafft,
ein echtes freies Linux - Smartphone (scheinbar) auf den Markt zu bringen.
Wie kann ich den ganzen KI Schrott wieder aus meinem Telefon heraus bekommen?
Ich habe es sooo unendlich satt......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@wschmidthenning
Was ein paranoider Beitrag der mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.

Verkauf das Gerät und kauf dir was wofür es ein CustomROM gibt ohne Tracking, KI, Google und Co.

• Danke
Reaktionen: heinzl, bbfh, 3Komma14 und 2 andere
Auch mein Tipp, verzichte besser auf ein Smartphone.

• Danke
Reaktionen: heinzl, maik005 und areiland
@maik005
Ich finde es sehr bedenklich von Dir, dass du auf meine Bedenken mit einer pauschalen Abwertung reagierst, statt inhaltlich darauf einzugehen.

Wenn du meine Einschätzung als „paranoid“ bezeichnest, beweist das, wie wenig Du Dich argumentativ ausdrücken kannst und vor allem wie wenig Du Dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Auch habe ich nicht darum gebeten, mir zu antworten wie ich ein neues Telefon kaufen kann (was ja hier bei jeder Frage geantwortet wird, wenn man keine Inhaltlichen Antworten liefern kann) sondern um Hilfe gebeten, wie ich mein Telefon OHNE diesem Invasiven Eingriff - darunter zähle ich
in ein Betriebssystem eingebrachte KI ohne meiner Zustimmung - nutzen kann.

Zudem fordere ich dich auf, das Gegenteil sachlich zu belegen. Denn was ich angesprochen habe, sind keine Fantasien, sondern dokumentierte Entwicklungen:
  • Die zunehmende Systemintegration von KI in Android und One UI ist real. Viele dieser Funktionen sind tief im System verankert und lassen sich nicht deaktivieren oder vollständig entfernen – selbst mit Debloatern.
  • Die Datenerhebung durch Telemetrie, KI-Modelle und Cloud-Dienste ist ebenfalls belegt. Samsung selbst beschreibt Galaxy AI als „multimodal“ und „kontextsensitiv“, was zwangsläufig bedeutet, dass Nutzerdaten analysiert werden – lokal oder serverseitig.
  • Die Möglichkeit, ein Gerät vollständig zu kontrollieren, ist bei vielen aktuellen Modellen eingeschränkt. Bootloader-Sperren, fehlende Custom-ROM-Unterstützung und proprietäre Frameworks machen es schwer, ein freies System zu betreiben.
Ich habe diese Punkte nicht gepostet, um Panik zu verbreiten, sondern um auf reale Einschränkungen hinzuweisen, die für viele Nutzer relevant sind – insbesondere für jene, die Wert auf digitale Selbstbestimmung, Datenschutz und Transparenz legen.
Deine Empfehlung, das Gerät zu verkaufen, ist dein gutes Recht. Aber sie ersetzt keine sachliche Auseinandersetzung mit den Problemen, die ich angesprochen habe.

Wenn du anderer Meinung bist, dann zeig mir bitte konkrete technische Wege, wie man auf einem aktuellen Samsung-Gerät mit One UI 8:
  • die KI-Funktionen vollständig deaktiviert oder entfernt
  • Telemetrie und Systemtracking unterbindet
  • ein freies, alternatives System installiert

Guten Abend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Danke
Reaktionen: areiland, kurhaus_ und maik005
@wschmidthenning Wie wäre es, wenn du dann einfach zum Beispiel auf einen anderen Anbieter wechselst, entweder zu Apple oder zum Beispiel zu Motorola?

• Danke
Reaktionen: areiland
wschmidthenning schrieb:
Wenn du anderer Meinung bist, dann zeig mir bitte konkrete technische Wege, wie man auf einem aktuellen Samsung-Gerät mit One UI 8:
  • die KI-Funktionen vollständig deaktiviert oder entfernt
  • Telemetrie und Systemtracking unterbindet
  • ein freies, alternatives System installiert
Geht nicht.
Deshalb ja die Empfehlung ein anderes Gerät zu kaufen.

PS:
Hast du dir mal selbst durchgelesen was und wie du deinen ersten Beitrag geschrieben hast?

• Danke
@Daichink
Hi Daichink,
Tja, das werde ich scheinbar tun müssen. Obwohl ich nicht glaube, dass es da besser ist??
Ehrlich gesagt, ich mag android und bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Android OS und ich mag mein Samsung Telefon sehr. Persönlich gefallen mir apple telefone sowie das OS nicht und spricht mir auch nicht zu.
Das aber KI so umfassend, so tief, so umseitig und so invasiv eingebracht wird hat mein Vertrauen vollkommens zerstört.
Das ist ein immenser Eingriff und ich wage zu behaupten, die meisten hier verstehen nicht mal im Ansatz, was das eigentlich bedeutet, weil sie nie kritisches denken gelernt haben und / oder einfach 0 Ahnung von IT haben. Eine teufliche Kombination wenn beides zusammen kommt und die meisten sehen nicht, was insbesondere dieses ungefragte einbringen von KI in so einem Ausmaß für weitreichende Folgen hat.

Es soll sich doch JEDER das Zeug draufmachen. Aber die, die es nicht möchten, warum bekommen die es trotzdem??
Das man vorher nicht gefragt wird stellt für mich eine Komplettenteignung des eigenen Telefon dar - so sehe und empfinde ich das - was mich total schockiert hat.
Stell die vor jemand installiert KI auf Deinem PC OS und es trackt und sendet einfach jeden Schritt den Du machst.
Würde auch nicht gehen. Warum das dann bei so einem sensiblen Gerät wie dem Telefon gemacht wird ist mir unverständlich.
Damit müsste ich ab jetzt Geld bei der Benutzung bekommen, und zwar 80,- EUR pro Fingertipp.
Die meisten verstehen nicht das Sie damit komplett ALLE Rechte abgeben die sie noch im Rudimentären gehabt hatten und nun einfach wirklich JEDER Schritt, jeder Buchstabe, jeder Einstellung, jedes Foto, jede Aufnahme, jedes Bewegungsverhalten, jeder Anruf, jeder Kontakt - einfach ALLES KI-mäßig getracked, aufgenommen, verarbeitet, an Cloud-Server geschickt und verarbeitet wird und Profile, Logs, Verhalten usw. aufgezeichnet, KI mäßig verarbeitet und verwendet wird....
Bei den meisten fehlt das komplette Bewusstsein dafür.

Leider ist das hier im Forum gang und gebe, dass man genau von diesen Leuten die am wenigsten darüber Bescheid wissen, übelst beleidigt, beschimpft, abgewertet, diffamiert und herabgesetzt wird - siehe dazu hier einige Poster, die gar nicht mehr aufhören können Ihren intellektuell qualitativ sehr fragwürdigen Beitrag zum Ausdruck zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
wschmidthenning schrieb:
Das aber KI so umfassend, so tief, so umseitig und so invasiv eingebracht wird hat mein Vertrauen vollkommens zerstört.
Das ist ein immenser Eingriff und ich wage zu behaupten, die meisten hier verstehen nicht mal im Ansatz, was das eigentlich bedeutet
Genau so wie du es offensichtlich nicht verstehst.
Sondern irgendwelche Wahnvorstellungen von dir gibst.

• Danke
Reaktionen: bbfh und areiland
wschmidthenning schrieb:
Ehrlich gesagt, ich mag android und bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Android OS

wschmidthenning schrieb:
Stell die vor jemand installiert KI auf Deinem PC OS und es trackt und sendet einfach jeden Schritt den Du machst.

wschmidthenning schrieb:
Die meisten verstehen nicht das Sie damit komplett ALLE Rechte abgeben die sie noch im Rudimentären gehabt hatten und nun einfach wirklich JEDER Schritt, jeder Buchstabe, jeder Einstellung, jedes Foto, jede Aufnahme, jedes Bewegungsverhalten, jeder Anruf, jeder Kontakt - einfach ALLES KI-mäßig getracked, aufgenommen, verarbeitet, an Cloud-Server geschickt und verarbeitet wird und Profile, Logs, Verhalten usw. aufgezeichnet, KI mäßig verarbeitet und verwendet wird....
i-am-not-c069649c11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und areiland
Wieder jemand, der sich Monate lang digital entgiften sollte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wschmidthenning schrieb:
Würde auch nicht gehen.
Microsoft macht das seit Jahren, darüber regst du Windows User dich nicht auf??
Im Übrigen erachte ich deinen Beitrag als Satire,.... bestenfalls.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, maik005 und areiland