WiFi 6 für Smartphones sinnvoll?

J

jessy0505

Neues Mitglied
0
Hallo,

demnächst steht ein neues Smartphone für mich an.

Kriterien sind auf jeden Fall Bluetooth 5.2

Beim WiFi bin ich mir leider nicht sicher. WiFi 5 oder 6? Zuhause habe ich eine Fritzbox mit WiFi 6. Was würdet ihr sagen? WiFi 6 sinnvoll für ein Smartphone? Profitiert das Smartphone nur davon wenn der Router auch WiFi 6 unterstützt?
 
jessy0505 schrieb:
Zuhause habe ich eine Fritzbox mit WiFi 6. Was würdet ihr sagen? WiFi 6 sinnvoll für ein Smartphone?

Absolutes und eindeutiges JA.
speedtest.png WiFi 6 (5 GHz)fritzcable.png
 
Wobei der große Vorteil von WiFi6 gar nicht mal die etwas höhere Geschwindigkeit ist, sondern die bessere Ausnutzung der Bandbreite, wenn viele Geräte aktiv sind. Kürzere Timeslots beim Senden führen zu spürbar geringerem Energiebedarf. Je weniger "Nicht-WIFI6-Geräte" im Netz aktiv sind, desto effektiver erfolgt die Verteilung der Timeslots.

Eigentlich sollte sich die Frage bei aktuellen SF eh nicht mehr stellen, oder gibt's noch irgend wo halbwegs aktuelle SF ohne WIFI6 ?
 
Nun ja die Anzahl von WiFi6-fähigen Tablets ist recht überschaubar - 64 Modelle.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
723
584504
5
T
  • tadeus
Antworten
15
Aufrufe
1.112
chk142
C
MLGaming
Antworten
5
Aufrufe
386
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten