Wie kann ich mit dem Smartphone Bilder verschicken???

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dummy-X32

Dummy-X32

Neues Mitglied
3
Hallo erstmal,

ich habe heute meine neue SIM Karte von Congstar Kennenlern Tarif bekommen und schon eingerichtet.
Jetzt kann die Spielerei und Testen los gehen!

Jetzt würde ich gerne ein Bild von mir und mit dem Smartphone geschossen direkt an ihr Smartphone schicken,
von dem ich nur die Rufnummer habe. Geht das so überhaupt? Oder muß ich das an ihre E-Mail Adresse schicken
und die würde dann eine Benachrichtigung aufs Smartphone geschickt bekommen, sofern die das eingerichtet,
bzw. aktiviert hat?

@Dummy-X32
Am einfachsten wäre Whatsapp. Aber Email oder MMS (SMS mit Bild oder sonstwas) geht natürlich auch.

Als RCS- Chat Nachricht über Messages.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das musst du schon wissen.

hyuntra schrieb:
Als RCS- Chat Nachricht über Messages.
Okay über Messages, also ist das SMS?
Cecoupeter schrieb:
@Dummy-X32
Am einfachsten wäre Whatsapp. Aber Email oder MMS (SMS mit Bild oder sonstwas) geht natürlich auch.
Woran erkenne ich ob einen SMS raus ist!?

Dummy-X32 schrieb:
also ist das SMS?
Nein, SMS ist nur Text.
MMS gibt es nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist das dein erstes Smartphone?

Was ein Smartphone anbelangt bin ich absoluter Anfänger. Ich hatte davor ein Samsung GT-S5230 nur zum Telefonieren, ohne Internet, und auch nur zum SMS Empfangen für irgendwelche 6stellige Codezahlen, ich konnte zwar auch SMS schreiben, habe es aber so gut wie nie genutzt. Das Samsung ist auch noch ein ziemlich guter MP3 Player. Das wars dann auch schon zu was ich das verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
Als 'absoluter Anfänger' hilft dir dann vielleicht ein Buch mit Erklärungen zu grundlegenden Funktionen weiter, bspw dieses hier .

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich hätte mir eine hilfreichere Antwort aus einem Forum erwartet und nicht nur einen Link zu einem Buch der sowieso nicht funktioniert und nur eine Quelltextformatierung erscheint wenn man drauf klickt!:1f627:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dummy-X32 schrieb:
einen Link zu einem Buch der sowieso nicht funktioniert und nur eine Quelltextformatierung erscheint wenn man drauf klickt!:1f627:
das ist dann ein Problem von deinem Endgerät?
Hier funktioniert der Link.

Dummy-X32 schrieb:
Ich hätte mir eine hilfreichere Antwort aus einem Forum erwartet
erwartest du wirklich, dass man mit dir hier persönlich bei 0 anfängt und alle Grundlagen durchgeht?

• Danke
@Dummy-X32 Du hast recht, der Link führt nicht zum Buch.
Aber der Vorschlag ist nicht verkehrt und war gut gemeint.
Auch ich habe so angefangen und learning by doing ist tatsächlich die beste Methode, um das komplexe Thema Smartphone zu verstehen.
Es gibt übrigens auch Smartphone-Kurse bei der Volkshochschule für Android und IOS.

@maik005 Bei mir funktioniert der Link auch nicht. Screenshot_20250910_162108_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005
Komisch auf einmal geht der Buchlink, dann hat es nicht am Endgerät liegen können, sondern irgendwie am Netz!
Ich habe auch nicht verlangt, daß man mit mir alle Grundlagen bei 0 anfängt und durch geht! Ich wollte nur das mit dem Bild verschicken wissen und hab darüber schon ein paar Beiträge vorher anständige und hilfreiche Antworten bekommen.
Ich fass Deine Antwort jetzt aber doch etwas daneben auf. Auf anständige Fragen verlange ich nur immer eines, anständige Antworten, soviel Respekt und Anstand sollte man schon gegenseitig haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dummy-X32 schrieb:
Das weiß ich leider noch nicht!
Hast du bereits herausfinden können was sie hat?

@maik005, bei mir auch nicht, habe mehrere Geräte und verschiedene Browser getestet.

Öffne die Messages-App und klick rechts oben auf dein Profilsymbol. Wähle Message-Einstellungen und dann RCS-chAt . Wenn RCS-Status "verbunden" anzeigt, kannst DU RCS-Nachrichten verschicken.

Wähle "Chat starten" mit der gewünschten Nummer. Wenn im Textfeld "RCS-Nachricht" steht, hat es der Empfänger ebenfalls aktiviert und du kannst Bilder, Sprachnachrichten,etc verschicken. Steht da SMS-Nachricht, dann nicht bzw nur kostenpflichtige MMS.

@pegomi , bei mir läuft das auch immer, seit ich meinen Verstand dazu nutzen kann, immer mit learning by doing ab. Ich weiß zwar viel aber halt nicht alles was der Allwissende weiß, und das ist auch gut so, sonst wäre es für mich doch auch ziemlich langweilig in meinen 62ig Jahren gewesen!

@hyuntra nein, konnte ich nicht herausfinden mit meiner Nichte, da sie noch mit der Familie bis zum Wochenende im Türkei Urlaub ist! Ich wollte halt einen Gag mit dem Bild machen und überraschen!

Zuletzt bearbeitet:
Dummy-X32 schrieb:
konnte ich nicht herausfinden mit meiner Nichte, da sie noch mit der Familie bis zum Wochenende im Türkei Urlaub ist! Ich wollte halt einen Gag mit dem Bild machen und überraschen!
Dann bitte nur WhatsApp o.ä., da Türkei kein EU Roaming unterstützt.

@LodenTony Also, RCS wird für mein Gerät nicht unterstützt!
@LodenTony
Danke für den Tipp!

@Dummy-X32
Was für ein Handy bzw. Smartphone hast du denn?
Vielleicht kann man dir dann besser helfen.

Zuletzt bearbeitet: