Verlust der Kontakte trotz Backup?

L

LorneMalvo

Neues Mitglied
0
Hallo :) Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet.

Ich habe auf mein Huawei Y300 CM11 geflasht und nun sind fast alle Kontakte weg. Vorher habe ich die Kontake in android exportiert, was aber anscheinend nicht funktioniert hat (Importieren funktioniert nun in keinem Fall: "Keine vCard-Datei gefunden"). Leider waren die Kontakte nicht mit meinem Google-Konto synchronisiert, da ich das anscheinend anfangs deaktiviert hatte.

Vor dem Flashen habe ich vorsorglich ein Backup mit CWM auf die externe SD-Karte erstellt. Wenn ich dieses Backup nun wieder herstelle, sind die Kontakte trotzdem noch weg, obwohl sie zum Zeitpunkt des Backups ja noch da waren.

Ich habe natürlich gegooglet und herausgefunden, dass Android die Kontakte in der Datei contacts2.db ablegt. Diese Datei habe ich auch auf verschiedene Weisen untersucht (u.a. in Ubuntu und in Windows mit SQLite Browser). In der Datenbank sind nur 4 Kontakte von ca. 100. Hier ein Screenshot: http://abload.de/img/unbenannt-1nap12.jpg

Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Irgendwo in diesem Backup müssen die Kontakte doch sein. Sie waren doch vorher anscheinend auf dem Gerät. (Auf der Sim-Karte sind sie auch nicht)

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
LorneMalvo schrieb:
Ich habe auf mein Huawei Y300 CM11 geflasht und nun sind fast alle Kontakte weg. Vorher habe ich die Kontake in android exportiert, was aber anscheinend nicht funktioniert hat

Nach dem Export in eine VCF-Datei sollte man nachschauen. wohin man exportiert hat - wenn Du auf den internen Speicher (statt auf eine SD-Karte) exportiert hast, ist die Datei nach dem Flashen wohl weg, weil man dabei den internen Speicher komlett 'wiped'. Wunderlich allerdings, daß die Kontakte nach dem Rückspielen des Backups nicht wieder da sind - aber vielleicht die .vcf-Datei? Guck nochmal danach....

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, beim Export war es auf jeden Fall total leichtsinnig von mir, nicht nachzuprüfen. Ich bin auch irgendwie davon ausgegangen, dass die Kontakte eh im Google-Konto in der "Cloud" sind.

Beim Exportieren steht:
"Ihre Kontaktliste wird in die Datei "/storage/sdcard1/00001.vcf" exportiert."

Das ist ja die externe SD-Karte. Es befindet sich aber weder auf sdcard1 noch auf sdcard0 solch eine Datei. Wie gesagt: Ich habe auch schon alle Optionen beim Importieren ausprobiert. Wäre irgendwo eine vcf-Datei, hätte er sie ja gefunden.
 
Vielleicht ist sie ja versteckt! Ist zwar eher unwahrscheinlich aber du hast ja nichts mehr zu verlieren.
Aktiviere mal in deinem Explorer "versteckte Dateien anzeigen"!
 
Gute Idee. Leider ist die Datei nicht aufgetaucht.

Merkwürdig ist ja auch einfach, dass in der contacts2.db nur 4 Einträge sind, obwohl da normalerweise alle Kontakte drin sind.
 
Es gibt nen Script was die contacts2.db in ein vcard konvertiert.

BTW: Du schaust vermutlich nur in die falsche Tabelle, die Datenbank ist recht komplex.

cu
 
Vielleicht hilft dir das weiter.
 

Anhänge

  • 519efb70db92cd70be3a89edfe920cd3.jpg
    519efb70db92cd70be3a89edfe920cd3.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke erstmal für eure Antworten.

Nach genau der Anleitung war ich gestern auch schon vorgegangen. Das Ergebnis ist leider, dass in der erstellten vcf-Datei auch nur genau die 4 Einträge stehen, Screenshot: http://abload.de/img/ubuntuwypjq.jpg
 
LorneMalvo schrieb:
... habe ich vorsorglich ein Backup mit CWM auf die externe SD-Karte erstellt. Wenn ich dieses Backup nun wieder herstelle, sind die Kontakte trotzdem noch weg, obwohl sie zum Zeitpunkt des Backups ja noch da waren.
Um das zu überprüfen könntest du ja das Nandroidbackup mal auf dem PC entpacken und dir dir dort vorhandene Datenbank anschauen.

Bei der Gelegenheit kannst du ja auch schauen, ob, aus welchen Gründen auch immer, bei dir die Kontakte in einer anderen Datenbank abgespeichert werden.

Gruß __W__
 
Entpacken und auf diverse Arten untersucht habe ich ja bereits gemacht (s.o. Screenshots etc.).

Hast Du eine Idee, wo ich im Dateisystem des entpackten Backups solch eine potentielle andere Datenbank mit den Kontakten finden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du evtl. das Google Konto vom Gerät gelöscht bevor du das Backup erstellt hast?
Wäre die einzig logische Erklärung die mir einfällt.

cu
 
Nein, habe ich nicht. Ich habe sogar extra auf "Jetzt synchronisieren" gekickt. Das war aber wirkungslos, da die Kontakte in dem Modus "Nur Telefonspeicher, nicht synchronisieren" angelegt waren (habe ich ärgerlicherweise erst später bemerkt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der war nicht im "Modus" Telefonspeicher sondern in diesem Adressbuch. Goggle synchronisiert nur die Kontakte im Google Adressbuch.
Mann muss darauf achten das man seine Kontakte nur in das Google Adressbuch einträgt. Und man muss hin und wieder unter "Konten und Synchronisation" ins Google Konto unter "Kontakte synchronisieren" schauen ob der sync noch fehlerfrei läuft. Tut man das, dann ist mit den Kontakten jederzeit alles bestens und man erspart sich so ein Gefummel. Jetzt ist es zu spät, aber für die Zukunft.


Zur aktuellen Situation: Ja, dann kann ich es mir auch nicht erklären was da schiefgelaufen ist. Aber ich denke die Kontakte sind weg.
Du kannst die Datenbank ja nochmal mit nem HEX viewer durchschauen ob da weitere Namen zu finden sind. Aber unwahrscheinlich.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht spuckt eine Dateisuche auf dem Backup mit "*contact*.db" noch eine weitere Datenbank aus, aber große Hoffnung habe ich da nicht.

War der Google-Sync vorher deaktiviert, wurden die Googel-Kontakte überhaupt schon mal syncronisiert (wenn auch ein leres Konto) ?
Würde dann auch zu den Problemen passen die hier aufgetaucht sind https://www.android-hilfe.de/forum/...on-telefon-nach-google-verschieben.37795.html , (ab #33) Goggle-Sync an und das locale Telefonbuch ist (fast) leer.

Gruß __W__
 
rihntrha schrieb:
Mann muss darauf achten das man seine Kontakte nur in das Google Adressbuch einträgt. Und man muss hin und wieder unter "Konten und Synchronisation" ins Google Konto unter "Kontakte synchronisieren" schauen ob der sync noch fehlerfrei läuft. Tut man das, dann ist mit den Kontakten jederzeit alles bestens und man erspart sich so ein Gefummel. Jetzt ist es zu spät, aber für die Zukunft.
So werde ich es in Zukunft auf jeden Fall machen.

__W__ schrieb:
Vielleicht spuckt eine Dateisuche auf dem Backup mit "*contact*.db" noch eine weitere Datenbank aus, aber große Hoffnung habe ich da nicht.
Das habe ich auch vorhin probiert. Alle Archive aus dem Backup entpackt und dann nach "contacts" und "contact" gesucht. Kamen aber nur die üblichen Verdächtigen dabei heraus.

__W__ schrieb:
War der Google-Sync vorher deaktiviert, wurden die Googel-Kontakte überhaupt schon mal syncronisiert (wenn auch ein leres Konto) ?
Würde dann auch zu den Problemen passen die hier aufgetaucht sind https://www.android-hilfe.de/forum/...on-telefon-nach-google-verschieben.37795.html , (ab #33) Goggle-Sync an und das locale Telefonbuch ist (fast) leer.
Google-Sync war aktiviert und habe ich auch manuell vor dem Backup ausgeführt. Es war halt wie du schon sagst dann vermutlich ein leeres Konto/Kontaktliste.
 

Ähnliche Themen

Revan335
  • Revan335
Antworten
15
Aufrufe
921
Revan335
Revan335
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
587
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
353
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten