Formatierung der (externen) Speicherkarte per MTP-Verbindung nicht möglich

Mandala

Mandala

Neues Mitglied
9
Hallo @all,

ein kleiner Hinweis dazu
um die Speicherkarte von S4 aus formatieren zu können darf das S4 nicht mit dem USB Kabel und dem PC verbunden sein.
Ist dies der Fall sind die beiden Speicherkarten-Menüpunkte deaktiviert.
 
Moin,

ich habe ein s4 + win7 Rechner.
Im WinExplorer wird mir mein Telefon angezeigt, ein Klick weiter, der interne, sowie der externe Speicher der SD-Karte angezeigt.
Rechtsklick extern ergibt lediglich "Eigenschaften" zum anklicken, dann öffnet sich ein Dialog lediglich mit "Allgemein", der mir die Kapazität anzeigt. Das wars.

Wo ist der Eintrag formatieren????????????????????????????

Bei meinem älteren Anroid-Handy musste man die SDKarte ausbinden, da ging das, nun nit mehr.

Ich verwende Cyanogenmod, stable.

Vorab: Es mögen mich bitte alle verschonen, die mich jetzt darauf hinweisen wollen, dass ich meine SDKarte doch auch über das Handy formatieren kann.
Danke!
 
Hallo und Willkommen bei AH stumpgump,

Ab einer gewissen Android Version wurde der MTP Modus eingeführt. Dies bietet keinen direkten Zugriff mehr auf die SD Karte, daher denke ich das dadurch auch das Formatieren blockiert wird.

Als Erste Lösung: Früher gabs den Mass Storage Mode, welchen man heute nur noch mit Root aktivieren kann. Das Tool heißt "Mass Storage Enabler", ob es das noch gibt weiß ich nicht, falls da interesse besteht kannst du es aber auch bestimmt noch bei Google Play oder xda-developers finden.

Zweite Lösung: Die SD Karte direkt in den PC stecken mit einem USB Adapter

Dritte Lösung: Möchtest du ja nicht hören :)

Und das nächste mal wäre es nett, wenn du mit den Fragezeichen etwas sparsamer umgehst. ;)

Viele Grüße,
Robin
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
3
Aufrufe
223
DOT2010
DOT2010
O
Antworten
4
Aufrufe
310
oxeye
O
omah
Antworten
2
Aufrufe
385
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten