DNS Suchdomain

M

mAr86sEb05

Neues Mitglied
0
Guten Tag.

Etliche Foren und Anleitungen habe ich durchforstet. Ich habe folgende Situation. Ich besitze eine Fritz!Box 7490 und ein Synology NAS 213+. Jetzt habe ich den DHCP und DNS Server der FB in den Ruhestand verabschiedet und benutze jetzt die DS213 (DHCP ist zwar eingeschaltet aber alle bekannten Geräte haben eine Feste Ip). Ich habe eine Private Domain angelegt abcdefg.home. Alle anderen Geräte (Laptop Windows und Opensuse, MacBook mit Mac Os und ubuntu sowie mein IPhone) können damit was anfangen nur mein HTC One M7 und Sony Z3 nicht. Zb bei Eingabe im Browser fritzbox/ rufen die anderen fritzbox.abcdefg.home = 192.168.178.1 auf nur die Android Smartphones nicht. Mein HTC One ist gerootet und bekommt alle Angaben automatisch und richtig via DHCP. Kontrolliert via Terminal Editor. Alle Geräte sind auf den aktuellsten Softwarestand.

Ich bitte um Hilfe bzw hat jemand ein ähnliches Problem.

MfG ich
 
Hallo mAr86sEb05,

hattest du das Problem beider Geräte nur unter Lollipop oder vorher auch schon?
 
Das könnte ich dir jetzt nicht genau sagen da ich es erst seit kurzem geändert habe, wo das HTC M7 schon LP 5.0.2 hat. Das Sony Z3 läuft noch unter 4.4.4 KK
 
Ich verschiebe das mal in den Allgemeinen Bereich, da es scheinbar nicht Versions-spezifisch ist.
 
Ok danke, hast du trotzdem eine Idee woran das liegen könnte?
 
mAr86sEb05 schrieb:
(DHCP ist zwar eingeschaltet aber alle bekannten Geräte haben eine Feste Ip).

mAr86sEb05 schrieb:
Zb bei Eingabe im Browser fritzbox/ rufen die anderen fritzbox.abcdefg.home = 192.168.178.1

So, woher wissen denn die Geräte, dass sie die Domain abcdefg.home ergänzen sollen? Entweder du hast das bereits in den Einstellungen hinterlegt, oder über dein DNS. Das müsstest du mal herausfinden (Tests oder Nachschlagen).

Zumindest bei meinem Handy finde ich keine Einstellmöglichkeiten für die Domänenergänzung (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt) -- gegebenenfalls solltest du also tatsächlich das Handy über DHCP laufen lassen, in der Annahme, dass sie dann die Domain erhalten. Du kannst übrigens den DHCP-Server so konfigurieren, dass er speziellen Geräten immer dieselbe Adresse zuordnet, dann hast du denselben Effekt wie die (doch eher umständliche) Konfiguration an jedem einzelnen Gerät.
 
Das Problem ist recht einfach:

Deine anderen Geräte nehmen als DNS deine Fritzbox. Android Geräte nehmen als Standard DNS 8.8.8.8 (Google DNS). Nun sendet dein Androidphone eine Anfrage an 8.8.8.8 wo xyz.home liegt. Google DNS kennt das natürlich nicht, da die .home Domain deine Fritzbox verwaltet.

Lösung: Bei den erweiterten WiFi Einstellungen als DNS Server 192.168.1.1 angeben (Fritzbox). Nun sendet dein Androidphone die DNS Anfrage auch an die Fritzbox. :)
 
Nein, mit DNS hat das primär eher nichts zu tun. das Gerät weiß ja nichtmal, dass für xyz eigentlich xyz.abcdefg.home aufzulösen ist.

In der Tat kann das noch ein zusätzliches Problem geben; wobei m.W. bei Nutzung von DHCP ohnehin der dort mitgeteilte DNS benutzt wird.
 
Ich glaube kaum, dass es hier ein DNS Problem gibt. Vorallem, was verstehst du unter "andere" Geräte? Andere Smartphones, oder meinst du eher Desktop/Notebooks? Denn die funktionieren grundsätzlich bisschen anders.

Zum anderen glaube ich kaum, dass du auf denen das mit Boardmitteln hinbekommen hast. Wurde evtl mit dnsmasq gearbeitet. Dann kann man solche Umleitungen machen.
 
jna schrieb:
Nein, mit DNS hat das primär eher nichts zu tun. das Gerät weiß ja nichtmal, dass für xyz eigentlich xyz.abcdefg.home aufzulösen ist.

Achja. Stimmt, hatte da was überlesen.
 
jna schrieb:
So, woher wissen denn die Geräte, dass sie die Domain abcdefg.home ergänzen sollen? Entweder du hast das bereits in den Einstellungen hinterlegt, oder über dein DNS. Das müsstest du mal herausfinden (Tests oder Nachschlagen).

Zumindest bei meinem Handy finde ich keine Einstellmöglichkeiten für die Domänenergänzung (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt) -- gegebenenfalls solltest du also tatsächlich das Handy über DHCP laufen lassen, in der Annahme, dass sie dann die Domain erhalten. Du kannst übrigens den DHCP-Server so konfigurieren, dass er speziellen Geräten immer dieselbe Adresse zuordnet, dann hast du denselben Effekt wie die (doch eher umständliche) Konfiguration an jedem einzelnen Gerät.
Diese Information übergibt der der DHCP Server der Synology. Sowohl die Domain und welchen DNS Server die Geräte benutzen sollen

Der ursprüngliche Beitrag von 20:50 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

Otandis_Isunos schrieb:
Ich glaube kaum, dass es hier ein DNS Problem gibt. Vorallem, was verstehst du unter "andere" Geräte? Andere Smartphones, oder meinst du eher Desktop/Notebooks? Denn die funktionieren grundsätzlich bisschen anders.

Zum anderen glaube ich kaum, dass du auf denen das mit Boardmitteln hinbekommen hast. Wurde evtl mit dnsmasq gearbeitet. Dann kann man solche Umleitungen machen.
Mit anderen Geräten meine ich ein IPhone 5 und 2 Notebooks ( Windows und MacOS mit Linux)

Das Synology NAS bietet DHCP und DNS Server von Hause aus mit an.
 
Das wäre aber ein hochgradig verbogener DNS Server auf der Synology...
 
Wozu soll denn der ganze Aufwand mit einer virtuellen / fiktiven Domain nun überhaupt gut sein? Statt eines Namens kannst Du doch in jedem Browser schließlich auch gleich die Ziel-IP eingeben. Und wer faul ist, speichert sich diese auch noch als Lesezeichen.
 
Naja, es ist schon einfacher, "http://nas" einzugeben als "http://192.168.2.3"...
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
1
Aufrufe
502
holms
holms
G
Antworten
3
Aufrufe
418
orgshooter
orgshooter
M
Antworten
1
Aufrufe
82
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten