App mit Datenbank über Loader, LoaderManager, ContentProvider

L

looparda

Neues Mitglied
2
Hallo! Ich versuche seit einiger Zeit eine Android App zu programmieren.
Nun hängt es jedoch an Loader, LoaderManager und das alles in Verbindung mit einem ContentProvider. Ich steig einfach nicht durch wie ich alles zusammen lauffähig bringe.

Auf meinen bisherigen Quellen Android Tutorial: Using Content Providers | Grokking Android | How to Use Loaders in Android | Grokking Android wird zwar schön in die Tiefe gegangen - aber ich bekomm den Zusammenhang zwischen den Sachen nicht.

Gibt es ein Buch oder Tutorial in dem das verständlich beschrieben wird? Ich hänge schon ziemlich lange an diesem Problem und langsam wird es frustrierend.

Vielen Dank
 
Hallo,

was genau fehlt Dir denn? Bin ja immer dran interessiert, mein Blog zu verbessern :)

Bücher gibt es massenhaft - aber relativ wenige auf Deutsch. Das Buch von Künneth gehört hier sicher zu den Besseren.

Ich bevorzuge allerdings die auf Englisch: Android in Action bspw. oder das Buch von Reto Meier.

Ebenfalls empfehlenswert ist die E-Book-Schwarte von commonsware.com (Mark Murphy). 40$ - aber wirklich sehr umfangreich und sehr gut geschrieben. Und für ein Jahr Updates, die auch wirklich häufig kommen. Natürlich auch auf Englisch.

Gruß,
Wolfram Rittmeyer
 
Informationen die das Gesamtbild erklären, wie die Komponenten zusammenarbeiten. Und vor allem wie man sie so erstellt, dass sie leicht erweiterbar sind und dann wie man sie erweitert.

Ich könnte mir auch eine Zusammenarbeit vorstellen, dass ich sage an welchen Themen ich mir gerade die Zähne ausbeiße und wir dann eine Lösung gemeinsam entwickeln die dann in einen Blogeintrag fließt.

Für deinen Blog:
Toll wäre mal CRUD anhand einer Liste gezeigt sehr toll - so wie man sie früher oder später in jeder App benötigt.
Besonders Spannend hier: erstelle ich zum Bearbeiten und Anlegen 2 verschiedene Activities ( erzeugt Redundanzen) oder übergebe ich einer Activity die Erstellen und Bearbeiten enthält ein Flag welchen Modus man braucht.
Und überhaupt: wie kommuniziere ich Daten zwischen 2 Activitys. ( Intent, Parcel )
Wie erstelle ich Bindings von Objekten zur Datenbank. ( Cursor oder gibt es so etwas wie Entity Objects )

Oder auch wie man am besten mit verschiedenen Tabellen in einer Datenbank umgeht. Für jede Tabelle eine Klasse + Helper-Klasse?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
2.674
Sempervivum
S
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
495
bb321
B
Zurück
Oben Unten