Business App im google store

D

dasuckoor

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin dabei eine App zu entwickeln, welche für Unternehmer interessant sein könnten.
Die App ist für das Transportgewerbe um LKW-Fahrern bestimmte Infos zu zeigen (grob erklärt).

Mein Problem ist jetzt: Wie kann ich es handeln, dass z.B. der Geschäftsführer die App für sein Unternehmen kauft (49 €) und dann jeder Mitarbeiter die App kostenlos downloaden kann? Kann man in so einem Fall einen "private channel" im google app store erstellen?
Die App ist auf jedenfall für jedes Unternehmen gleich und enthält keine Sonderlocken.

Hätte an folgendes Vorgehen gedacht:
1. Geschäftsführer kauft die App und bezahlt per Rechnung
2. Geschäftsführer übergibt eine Liste mit E-Mail Adressen seiner Mitarbeiter
3. Die E-Mail Adressen werden im "private channel" freigeschalten und können die App kostenlos downloaden

Ist dies so umsetzbar? Oder gibt es bessere/einfachere Lösungen?

Danke!
 
Wieso nicht einfach 2 unterschiedliche Apps?
Eine App für den Geschäftsführer um Infos einzutragen ...
und die andere App für die Mitarbeiter kostenlos, die diese Infos nur anzeigt
 
es soll nichts eingetragen werden. der Geschäftsführer soll die App wirklich nur für seine Mitarbeiter kaufen.
 
Das ist so nicht Möglich, das mit dem privaten Kanal ist eh so eine Sache.
Du kannst dort nicht die gleiche App einstellen, wenn die schon im normalen Store liegt.
Dazu braucht jeder der darauf zugreifen will einen Developer Account für 25$.

Am Einfachsten wäre es wohl wenn du die App einfach so verteilst und die Mitarbeiter diese per Hand installieren müssen ohne Playstore.

Anders momentan nicht machbar soweit ich weiß.
 
Hmm ich würde den typischen "login" weg gehen.
Wenn dein Chef die App kauft erhält er von dir einen Schlüssel/Passwort. Diesen legst du dann auch irgendwo Online in eine Datenbank.
Beim ersten Starten der App wird nach dem Paswort gefragt, user gibt es ein und es wird überprüft ob der schlüsel in der datenbank ist.
Wenn ja -> Loginscreen zukünftig übespringen (SharedPereferences meinet wegen..)
Wenn nein -> App schliesen oder so :)

Gruß
 
@amfa: bist du dir da sicher? wenn ich mir die doku so durchlese, dann muss doch nur die organisation/publisher zahlen, nicht aber die subscriber. Die App soll eh nur im private vertrieben werden.

@StefMa: das wäre auch eine Möglichkeit, wenn alle Stricke reißen dann mache ich das so ;-)

danke!
 
Der Play Store ist aber nichts privates, sondern was öffentliches.

Dort gibts keine Möglichkeit Nutzergruppen zu definieren. Ein "Workaround" wäre unter Umständen der Weg, dass du die App per Beta-/Alpha-Version verteilst. Da kann man Nutzergruppen definieren (per Google+-Gruppe), dann können auch nur die die App erhalten. Ist aber wie gesagt nur ein Workaround und eigentlich garnicht dafür vorgesehen.
 
dasuckoor
Stimmt, das mit den developer accounts war blödsinn.
Aber ich glaube (;)) verstanden zu haben, dass der Chef eine Google Apps Domain bräuchte denn nur Mitglieder dieser Google Apps Domain können auf den private channel zugreifen.

Alternativ könntest du dir eine Google Apps Domain anlegen und deine Kunden immer hinzufügen.
Aber Problem dabei scheint dann zu sein, man kann nur einen einzigen privaten Channel aufmachen. Solltest du mal eine 2. App mit dem gleichen Modell haben kommst du damit auch nicht weiter.

Aber das könnte funktionieren.
Deine Google Apps Domain -> du fügst die Mitarbeiter deines Kunden quasi als deine Mitarbeiter zur Domain hinzu -> zugriff auf privaten Channel.

Nur kostet dich das Geld wenn ich mich nicht irre.

Aber generell halte ich das irgendwie nicht für so gut.
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
R
Antworten
3
Aufrufe
1.631
Ritartet
R
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.022
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten