Layout am Smartphone anpassen!!!

N

newperson

Neues Mitglied
1
Hallo,

mein Problem ist, dass bei jeden Smartphone eine andere Layout Größe angezeigt wird und ich bekomme es leider nicht in Griff. Ich habe schon mit Gewichten also bei LinearLayout --> android:layout_weight="300"> gearbeitet und mit RelativeLayouts.

Es gibt drawable-hdpi usw., die nur für Grafiken(Bilder) sind.
Aber ich möchte gerne wissen, ob man einen eigenen Ordner für jedes Handy erstellen kann. Also für jedes Smartphone ein eigenes Layout.

Vielleicht gibt es etwas ähnliches oder vielleicht könnt mir eine "Gute Lösung" finden, damit ich mich leichter tue. ;)
 
Laut DeveloperConsole gibt es über 5000 Smartphonemodelle. Willst du für jedes ein eigenes Layout basteln?

Ein seperates Layout pro Modell ist auch nicht möglich, nur für bestimmte Auflösungen.

Code:
android:layout_weight="300"
ist nicht der Sinn von weight :p
Ein View mit weigth 1 nimmt schon allen verfügbaren Platz ein.
Dein Problem wird sich aber sicher lösen lassen. Am besten erläuterst du das nochmal genauer ;)
 
Vacutainer schrieb:
Ein View mit weigth 1 nimmt schon allen verfügbaren Platz ein.

Ne, gib mal bei zwei Elementen nebeneinander einem davon eine weight von 1
und der anderen von 9 ;) Das funktioniert tadellos ;) Man muss weight nicht zwingend so sehen, dass 1 der Maximalwert ist und man die Elemente mit <1 versieht ;)
 
kleinerkathe schrieb:
Ne, gib mal bei zwei Elementen nebeneinander einem davon eine weight von 1
und der anderen von 9 ;) Das funktioniert tadellos ;) Man muss weight nicht zwingend so sehen, dass 1 der Maximalwert ist und man die Elemente mit <1 versieht ;)

Das wollte ich damit auch nicht sagen. War drauf bezogen, dass eine View ein weight von 1 hat und die anderen daneben gar kein weight.

Auf jeden Fall funktioniert es :p
 
Danke für die Hilfe!!! :)

Also bei der Auflösung 5.1" WVGA (480 x 800: mdpi) funktioniert alles einwandfrei, aber die Auflösung 4.7" WXGA (1280 x 720 xhdpi) stimmen die Button nicht. Also meine Frage wäre welche px Anzahl für den Button muss ich für xhpi nehmen, damit es bei jeden xhpi gleich aussieht, auch bei Nexus 7 (7.0", 1200 x 1920: xhdpi .

Für mdpi habe ich die px Anzahl von 170 x 170 (Button)
und für hdpi 190 x 190

Ich hoffe IHR könnt mich helfen! ;)
 
Direkt mit px zu arbeiten ist allgemein nicht gut. Dafür gibts ja dp, die eben von der Auflösung abhängen.
Poste doch mal die .xml von dem Layout.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
512
swa00
swa00
A
Antworten
1
Aufrufe
882
koje71
koje71
L
Antworten
4
Aufrufe
1.337
lonnie9020
L
Zurück
Oben Unten