xamarin FirstApp läuft im Simulator - stürzt am Handy ab

S

sd582

Neues Mitglied
0
Hallo Leute

Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet. Bisher hab ich in vielen verschiedenen Sprachen viele verschiedene Sachen gemacht - hauptsächlich im Embeded-Bereich und unter der Haube (DLLs), aber nix mit Android und xamarin.

Gestern hab ich mir xamarin im Visual Studio installiert und die Beispiel-App FirstApp runtergeladen, gebuildet so wie sie war, im Simulator gestartet. Das ging alles einigermaßen reibungsfrei.
Dann hab ich sie auf meinem Smartphone installiert.
Wenn ich sie da zu starten versuche, passiert ziemlich wenig. Nach dem dritten oder vierten Versuch kam dann die Meldung dass diese App oft abstürzt.

Hat jemand einen Tip für mich? Gibt es irgendwas wo man nachschauen könnte, ob das Ding irgendeine Fehlermeldung hinterlässt (Logfiles)?

Mein Projekt wäre eine ganz simple App mit ein paar Buttons, die bei einem Click jeweils eine fest definierte Meldung an einen Socket-Server senden soll.
Also ein connect, senden des kurzen Bytestreams und dann wieder disconnect.

Aber wenn schon nichtmal die "Hello World" Beispiel-App zum Laufen zu bringen ist ....

Gruß
Franz

PS. jetzt hab ich sie noch auf meinem Tablet installiert - selbes Problem.
Es kommt zwar dann eine Meldung dass die App einen Fehler hat, aber keinerlei Hinweis darauf, welchen.
Ich soll sie in tiefes Standby versetzen - hilft mir natürlich ganz gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Was sagt denn der LogCat ? (Siehe AS Oberfläche unten)
b) Socket Operationen müssen unter Android immer in einem gesonderten Thread ausserhalb des UI Threads erstellt werden und benötigen eine Permission. Am besten mit Callbacks.
c) Emulator und Sockets: - klappt i.d.R. nicht - nimm ein physisches Device via ADB


Kleine Anmerkung zu Xamarin :

Mit React/Flutter oder ähnlich wärst du ein wenig zukunftsorientierter - Wenn du schon von vorne beginnst
Wahrscheinlich willst du CrossPlattform realsieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke mal für die Antwort.

ad a) Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet. - was ist die AS Oberfläche? LogCat ist das eine App?
ad b) klingt zumindest mal logisch, weil der UI-Thread sicher nicht unnötig lange blockiert werden sollte. Derlei "problemchen" stehen aber später auf dem Plan, wenn zumindest mal ein 0/8/15 Grundgerüst läuft ;)
ad c) was ist ADB?

Nein, Crossplatform ist eigentlich nicht geplant. Ich möchte nur auf meinem Handy eine kleine App mit 4 oder 5 Buttons die durch senden einer Message an 2 ganz bestimmte, spezielle Server ein paar ganz bestimmte Funktionen erledigen.
Das ganze ist auch so speziell dass es maximal für meine Familie interessant ist, keinesfalls für weitere Leute.

Aber soweit ich bisher gesehen habe ist xamarin eh mindestens so grauslich wie java. Also überlege ich das dann doch mit dem Android Studio in Java zu machen. Da kann ich sogar unter Linux arbeiten.

Gruß
Franz
 
a) AS = AndroidStudio - sorry ich dachte du verwendest AS.
Mit VSC bekommst du keinen DebugLog - das ist das völlig falsche Tool dafür
b) Hat nichts mit dem "Blockieren " zu tun sondern mit dem StrickMode
StrictMode | Android Developers
Ergo - ohne zusätzlichen Thread bekommst du keinerlei SocketFunktionen hin - auch nicht in deiner "Basis"


c) ADB Android Debug Bridge - DAS Tool um überhaupt eine Entwicklungsumgebung für Android-Devices herzustellen .
Quasi das MUST to Have

d)
Nein, Crossplatform ist eigentlich nicht geplant. Ich möchte nur auf meinem Handy eine kleine App mit 4 oder 5 Buttons die durch senden einer Message an 2 ganz bestimmte, spezielle Server ein paar ganz bestimmte Funktionen erledigen.

Dann AndroidStudio mit Kotlin/Java
Download Android Studio & App Tools - Android Developers


Wir haben hier einen Leitfaden
[LEITFADEN] Der Einstieg in die Android Programmierung mit Android Studio (Android App Entwicklung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, nein

Visual Studio 2022 Comunity mit xamarin (kann man im VS Installer dazunehmen) - Neues Projekt - da wird ein Template erzeugt, eine mini App mit einem kleinen Menü und einem Button, der dann eine Webseite mit infos aufmacht.

Diese Beispiel-App gebuildet und den Debugger gestartet - da wird dann automatisch ein Emulator runtergeladen, installiert und gestartet. Darin läuft die App einwandfrei.

Dann das apk auf mein Handy kopiert und dort installiert. Und da läuft die App nicht - also am physischen Device läuft sie nicht.

Also werde ich mir mal den Leitfaden anschauen. Danke!

Gruß
Franz
 
Was mache ich jetzt wieder falsch?

Folgend dem [LEITFADEN] Der Einstieg in die Android Programmierung mit Android Studio (Android App Entwicklung) bin ich bis zum Startbutton gekommen.
Mein Gerät erscheint einfach nicht unter den Physical Devices. Im Device Explorer ist keines gelistet und im Device Manager wird ein Android 1.0 Device angezeigt zu dem ich mich via WIFI connecten könnte.
Mein Samsung mit Android 11, welches via USB angesteckt ist, erscheint nicht.
Entwicklermode und USB-Debuging sind aktiv. Beim Anstecken des Handys kommt der Explorer hoch.
Auch nach Neustart von Android Studio und mehrfachem neu Anstecken des Handys erscheint es nicht.

Wenn's nur feigeln mag :(

Gruß
Franz
 
Mein Gerät erscheint einfach nicht unter den Physical Devices. Im Device Explorer ist keines gelistet und im Device Manager wird ein Android 1.0 Device angezeigt zu dem ich mich via WIFI connecten könnte.

Das Gerät wird mittels ADB (müsste mit installiert sein) verbunden
Port freigeben 5555 / 5554 ( wenn nicht eh schon offen)


a) Auf dem Gerät Entwickleroptionen enablen + USB debugging zulassen
b) Einstecken , warten bis Meldung auf Device erscheint - zulassen (einmaliger Vorgang)


Danach wird das Gerät oben angezeigt
1698484939986.png

PlayKnopf drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird immer lustiger!

Durch obiges Bild habe ich den Punkt "Troubleshott Device Connections" entdekt.

Jatzt hab ich mal einen Rescan ausgelöst und dann folgendes gesehen:
Found 11 USB device(s) not recognized as Android devices:
A51 von Franz
ADB Interface
[9 weitere]

Mein Android 11 - Samsung ist also kein Android Device.
Ganz unten steht was von Driver installieren. Hmmm, ist das das Problem? Wenn ja, wo finde ich den benötigten Treiber?

Ich weiß, langsam werde ich lästig - sorry! Aber das gibts doch nicht, dass da so komische Steine im Weg liegen.

Gruß
Franz
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt hab ich mein Tablet mit Android 13 angesteckt. Das funktioniert jetzt.

Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du irgendwas noch beim A51 nicht richtig zugelassen .

Ob du jetzt noch Treiber für das A51 brauchst, glaube ich nicht, weis ich auch nicht .
Nur meine Server haben Linux - die Dev Kisten W11 .
Aber es wird schlichtweg nur ein TCP Socket auf 5555 zu dem Device aufgemacht - da braucht man i.d.R keinen Treiber .
Host ist dann das Device
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
637
swa00
swa00
C
Antworten
3
Aufrufe
937
sportspirit
sportspirit
D
  • djsnoopy
Antworten
6
Aufrufe
619
djsnoopy
D
Zurück
Oben Unten