App von Google Play gekickt

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davidan

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Hey,

ich arbeite hobbymäßig seit längerem an einer Spiele App. Dabei habe ich das Problem, dass Google dieses Spiel nun schon zum zweiten Mal aus dem Playstore geworfen hat, ohne dass ich den Grund nachvollziehen kann. Auch sonst habe ich im Netz nichts hilfreiches dazu gefunden.

Bei diesem Spiel kann man sich in meinem System registrieren und Minispiele gegeneinander spielen. Beim zweiten Mal waren die Downloadzahlen bei 600, also relativ unbedeutend, daher gehe ich stark von einem automatischen Prozess aus.

Grund war beides mal nur die zwei Sätze:
Violation of the intellectual property and impersonation or deceptive behavior provisions of the Content Policy. Please refer to the IP infringement and impersonation policy help article for more information.

Beim zweiten mal habe ich den App Namen (samt Package) auf einen längeren Stichwortnamen umgeändert, der auf keinen Fall Copyright verletzt.

Mögliche (Copyright) Verletzungen wären folgende:


  • Icon/Logo war beides mal eine stark veränderte Version von: https://www.iconfinder.com/icons/96017/center_game_icon
  • - > Eigentlich sollte das soweit okay sein und ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass Google die Ähnlichkeiten auch überhaupt automatisiert erkennt.
  • Als Screenshots habe ich stark modifizierte Screenshots Zusammenfassungen genommen -> Wäre anderer Grund
  • Beim zweiten Mal wurde die App gekickt, nachdem ich als Video ein yt Video verlinkte welches Musik besaß (Lizenz steht in Video Beschreibung, dazu keine Verwarnung beim Video) -> Bezweifle, dass das überprüft wird
  • Beim zweiten Mal wurde die App gekickt, nachdem sie für etwa 4 Tage auf Grund von Serverfehlern nicht startbar war. -> mMn kein Grund
  • Beides mal habe ich versucht über FB und andere Kanäle etwas Werbung zu machen, sodass ich von Bekannten recht schnell um die 10 gute Erfahrungsberichte hatte. -> Wäre eher Spam
  • Der App liegen null Lizenzinformationen bei, da sie mit Unity geschrieben wurde und einige (gekaufte) Medien integriert hat, kann das theoretisch auch Probleme geben.. aber ob Google wirklich Screenshots oder die App nach sowas scannt bezweifle ich
  • Datenschutzerklärung habe ich immer nur auf "später einreichen" eingestellt gehabt
  • Google Play Account lief über eine andere Mail Adresse, als die bei der App angegeben

Ansonsten wurden in der Beschriftung keine Markennamen erwähnt und auch sonst war nichts grenzwertiges dabei. Für mich sind das alles keine erkenntlichen Gründe (gerade wenn man bedenkt, dass bei 600 Downloads die App sehr unbedeutend war und das wohl ein automatischer Filter war).
Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Google kann man bei sowas ja leider vergessen..

Grüße David
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)
Ich denke da wird dir keiner großartig hier helfen können - schließlich wirst du selbst am besten wissen welche Quelle von wo ist - bzw ob diese Quellen Probleme bereiten können.
Ein bisschen klingt es für mich schon so, als wenn du dir nicht sooooo die Mühe mit deinen Projekten machst, sondern mehr "Inhalte zusammenstellst", anstatt selbst kreativ zu werden - will dir aber auch nichts unterstellen - hörte sich für mich nur an zwei, drei Stellen so an..
Wobei ich es erstaunlich finde, dass deine apps eine Serveranbindung haben und du bei den icons abkupferst - bzw diese abgeändert verwendest. Für mich klingt das ein bisschen nach verdrehter Welt. :p
Das einzige was meiner Meinung nach unproblematisch mit copy-past benutzt werden kann, sind die Vorlagen, die uns Google anbietet. Schließlich zahlen wir dafür ja auch in einer gewissen Weise (30% Abgabe an Google)..

Eine ganz persönliche Meinung von mir ist, dass mit unity nichts "geschrieben" wird - sondern eher zusammengeklickt :-D aber auch hier sind die Meinungen unterschiedlich.
Wer sich nicht großartig mit Programmieren beschäftigen will, der ist mit unity gut aufgehoben (wobei ich natürlich weiß dass diese Spiele-Engines auch eine Wissenschaft für sich sind und bei größeren Projekten auch nicht mehr von "zusammenklicken" gesprochen werden kann) :)
 
Danke für deine Antwort.
Hoffnung ist das jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und bei einem der 8 Gründe vielleicht sagen könnte, dass dies wahrscheinlich ist. Zum Beispiel ob Google wirklich die APK Datei automatisch durchgeht, oder solche Gründe sich nur auf den Store Eintrag beziehen.



Ansonsten kann ich deine Kritik auch so nicht teilen.
Ich habe vor allem Interesse am Programmieren und Entwickeln. Und habe kein Interesse mich mit Grafiken und Musik so ausführlich zu beschäftigen. In der Zeit wo ich selbst mir einigermaßen hochwertige Musik/Grafiken erstelle, kann ich z.b einiges mehr programmieren. Deswegen nutze ich bei den meisten Medien die Angebote von Leuten die explizit für kommerzielle Produkte ihre Grafiken/Musik zur Verfügung stellen oder gebe Geld dafür aus.
Insgesamt ist es immer noch ein Hobby und dabei sollte dann jeder schauen, wo er am meisten Spaß dran hat.
 
Ich würde einfach nach und nach alles ausschließen.

Lad es doch erst mal hoch und nimm ein Icon bei dem nicht ansatzweise der Verdacht einer Kopie oder Abänderung eines bestehenden Icons besteht.
Lass doch das Youtube Video erst mal weg.
Ich würde auf die Geworbenen Kommerntare und Bewertungen erst mal verzichten.
Bist du dir auch sicher dass du mit der Unity 3D Lizenz ohne angaben der Lizensinformationen veröffentlichen darfst?

Ich denke dass die automatische Überprüfung einiges leisten kann. Unregelmäßigkeiten wie unechte Bewertungen lassen sich einfach erkennen anhand download Zahlen und Bewertungszahlen.
 
Eine gute Idee, aber zum Glück hat sich die Sache jetzt schon erledigt: Überraschenderweise hat Google meine "Entfernungsbeschwerde" wohl ernsthaft durchgelesen und gesehen, dass alle Lizenzen korrekt sind. Hätte (vor allem nach den Berichten anderer Betroffener) nicht gedacht, dass das etwas bringt.
Woran es genau lag, schwer zu sagen. Ich habe auf jeden Fall eine Datei mit Links zu allen notwendigen Lizenzen hochgeladen. Vielleicht wurde die App per Hand sehr oft gemeldet.
 

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