App-Generator gesucht

J

j.kanuff

Gesperrt
4
was gibt es eigentlich mittlerweile an Tools für Anwender mit deren Hilfe man sich simple Apps auch ohne die normalerweise erforderlichen umfangreichen App-Entwickler-Programmier-Kenntnisse (Linux, C) erstellen lassen,
einzelne Code-Schnipsel in C oder einer anderen Programmiersprache zu ergänzen wäre kein Problem,
ich stelle mir so was ähnliches wie Visual-Basic in der Frühpase vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt ein paar Frameworks für Javascript (z.B. Phonegap, Titanum). Für C++ kann man das aktuelle Qt einsetzten.

Die JavaScript Frameworks dürften Deinen Vorstellung am nächsten kommen. Es gäbe auch noch die Möglichkeit einer Webapp.

Und sonst muss du mit Java vorlieb nehmen, mit der Sprache läuft eben Android. ;)
 
Es gibt auch so Dinge wie den AppInventor, aber was damit alles möglich ist, kann ich dir nicht genau sagen.
 
danke für die Tipps,

hallo marcus,
aber ich suche etwas anderes, wesentlich Anspruchsloseres ohne Zugriffe auf Systemkomponenten und schon gar nicht Systemübergreifend.

Eher was für Dummies die sich Programme aus vordefinierten grafischen Komponenten zusammenklicken wollen, und die Programmierung auf flussdiagramm-ähnlichen grafischen Elementen beruht deren Funktion man dann mit Basic-ähnlichen Elementen spezifiziert,

also eine visuelle Programmiersprache für Android ...

ich habe im Netz gerade den Google appinventor gefunden,

ich suche was in dieser Art,

was gibt es da noch?

Ich brauche nicht mehr als man früher mit den ca. 60 Basic-Befehlen machen konnte.



hallo Zoopa:

da haben sich unsere Funde wohl gerade überschnitten,

kennst du noch so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der appinventor von Google, den @zoopa erwähnt, ist schon recht einfach gestrickt. Und ist dazu gedacht, Anfänger das Erlernen der Programmierung zu erleichtern.

Wenn du Android richtig programmieren möchtest, wirst du durch Java mit den ganzen Libraries und Klassen schon durchbeißen müssen. Die Geräte können eben auch viel mehr als in den Frühzeiten.

Wobei das Beispiel mit Visual-Basic nicht wirklich zieht. Soweit ich mich erinnere, war dass schon immer eine Katastrophe, auch in den Frühzeiten.
 
ich habe keine Zeit mich in eine heutige Programmiersprache einzuarbeiten,
das ist viel zu aufwendig und lohnt sich nur wenn man das hinterher auch kommerziell nutzt.

ich will nur ein paar simple Progrämmchen für mich schreiben,
keine Super-Duper-Apps die auf allen Smartphone-Plattformen laufen und Pfötchen geben können.

Wie geschrieben
reicht mir dafür eine total simple Programmierumgebung,

auch wenn sie für Kinder gemacht sein sollte die programmieren lernen sollen,
dafür wurde früher Basic auf dem PC auch gemacht,
später kam das konpliziertere Visual-Basic hinzu was aber auch einen nicht unbeträchtlichen Arbeitsaufwand
für die Einarbeitung erfordert.
Ich glaube nicht das ich der Einzige bin der so was sucht und gut gebrauchen kann.

Ich hatte da eher erwartet das es mehrere geeignete Programmierumgebungen gibt ...
 
Java ist nicht so schwer, und einfache Funktionen sind schnell implementiert. Man muss nur erst mal anfangen.

Es gibt es keine Abkürzungen beim Programmieren. Wenn es sie geben würde, wäre ich der erste, der sie benutzte. Außerdem finde ich die aktuellen Sprachen nicht schwerer. Eher das Gegenteil, heute muss man nicht mehr alles selber programmieren. Es wird einen doch sehr viel abgenommen.
Es gibt schon ein Grund, warum Basic heute eine fast ausgestorbene Sprache ist.

Und sonst kann man sich auch eine App im Google Play zu suchen, die das macht, was man möchte.
 
j.kanuff schrieb:
Ich hatte da eher erwartet das es mehrere geeignete Programmierumgebungen gibt ...
Kannst Dir ja das mal anschauen -> Kostenlos Apps für Android erstellen | Appmaker.merq.org ... K.A. ob es das ist, was Du suchst, oder Dir vorstellst.

Dann hab ich noch was via ein anderem Forum aufgeschnappt, falls Du Dich gut mit HTML, JS, CSS auskennst, gäbe es noch www.phonegap.com zum anschauen :thumbup: Ja JS ist nicht so Deines, aber ne reines Framework zum einfachen zusammenklicken einer APP gibt es glaub leider noch nicht.. Schau es Dir einfach mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo yogi64,

danke für den Tipp.

Gut auskennen tue ich mich in heute gängigen Programmiersprachen nicht,

kann aber Beispiele abändern so das sie für gewöhnlich das tun was ich wollte, u.u. mit Hilfe aus Foren.

Phonegap hatte ich schon selbst beim Suchen entdeckt, man kann aber ebenfalls auf der Internetseite nicht erkennen was es tut.

Das was man erkennen kann ist, das es ein Plattformübergreifendes Profi-Tool ist
und deshalb wohl nicht das tut was ich suche.

Man kann auf der Appmaker-Webseite nicht genau erkennen was das ist.

Wenn man "appmaker" googelt findet man auf alle Fälle auch viele Angebote über die man sich online gegen Bares ohne Programmierkenntnisse aus Baukästen Apps erstellen kann, appmaker ist wahrscheinlich so was in Kostenlos.

Was mir auf den ersten Blick erst mal nicht so richtig gefällt ist das es keine downloadbare Software ist und das man deshalb hinterher auf den Zugang zu Appmaker angwiesen ist,

der aber laut AGBs jederzeit gesperrt werden kann.

Auf alle Fälle mal sub-optimal,
werde es aber man ausprobieren wenn ich Zeit dazu habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal in aller Kürze gesagt: Wer keine Lust und/oder keine Zeit hat sich in die Materie einzuarbeiten, wird nichts wirklich Brauchbares zustande bringen können. Auch wenn ich selbst nie mit AppInventor und co gearbeitet habe, ist die Erstellung von Apps mit diesen Tools lt. Aussagen in vielen Blogs / Tutorials nicht trivial.
Selbst wenn man mit Photoshop nur ein paar Bilder rudimentär bearbeiten will, muss man sich als "Einsteiger" informieren. Genauso verhält es sich auch mit der Anwendungsprogrammierung.
Grundkenntnisse in der Programmierung werden meines Wissens für jede (halbwegs sinnvolle) App vorausgesetzt.
Besagte Grundkenntnisse zu erlernen ist auch mit einem kleinen "Zeitbudget" machbar - Interesse und Geduld sollte man allerdings mitbringen.
 
das jemand gänzlich ohne Programmierkenntnisse damit Schwierigkeiten haben wird ist meiner Ansicht nach natürlich und nicht zu ändern, wer aber schon mal Programmiert hat, egal wann und mit welcher Programmiersprache,
sollte damit eigentlich klar kommen, sonst taugt das Angebot ganz und gar nichts!

das mit dem Arbeitsaufwand für die Appgeneratoren interessiert mich.

das es nicht ohne geht dürfte auch klar sein,
nicht aber, welcher Aufwand tatsächlich erforderlich ist.

Da du wohl entsprechende Diskussionen kennst nenne mir doch bitte die Ergiebigsten davon und poste ein paar Links dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur rein Interesse halber: Welche Apps schweben dir da so vor, welche du umsetzen willst?
 
Gliederungs-Strukturen und Textdateien aus meinem alten Casio-PDA auf Android umsetzen und grafisch aufpeppen,

z.B. meine Einkaufszettel usw.
 
danke für den Link,
den kannte ich noch nicht.

ich habe schon Stunden damit verbracht Einkaufszettel-Apps auszuprobieren, es war aber nichts Passendes dabei.

meine Art Einkaufszettel ist aber wie geschrieben nur eine von verschiedenen trivialen Sachen die ich umsetzen möchte.

mal eine ganz andere Frage:

gibt es im Internet irgendwo Hobbyprogrammierer die aus Jux und Tollerei APP-Vorschläge anderer User umsetzen die sie hinterher auch selbst veröffentlichen oder vermarkten können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das gibt es sicher auch hier, je nach Umfang natürlich.
 
könntest du mir das bitte etwas Brauchbarerer erläutern?
 
ah ja,

danke für den Tipp.

Ich dachte bisher dort werden nur bezahlte Jobs gesucht oder angeboten

den Bezahlung ist für mich der wesentliche Aspekt eines "Jobs".

Vielleicht sollte man der Rubrik eine aussagekräftigere Bezeichnung geben ...
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.022
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
462
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten