Continous Integration für Android

S

SeeeD

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich an professionelle Entwickler. Optimalerweise an die, die Hauptberuflich als Entwickler arbeiten.

Nutzt ihr Continous Integration für eure Android Projekte?
Wenn ja:
* Welche Systeme könnt ihr empfehlen? :)
* Welche Funktionen nutzt ihr? Z.B. Unit-Tests, Metrics, Automatische Deployments (geht das mit Android?), gibt es weitere Funktionen für die sich CI lohnt?


Vielen Dank :)
 
Nutzt ihr Continous Integration für eure Android Projekte?
Nein
Wenn Nein:
* Welche Systeme könnt ihr empfehlen?
Ich denke auch hier würde ich Jenkins nehmen
Welche Funktionen nutzt ihr? Z.B. Unit-Tests, Metrics, Automatische Deployments (geht das mit Android?), gibt es weitere Funktionen für die sich CI lohnt?
Ja wäre alles machbar... wohin willst du automatisch deployen? :D

Bis jetzt tut gradle ohne CI alles was es soll :D Aber meine Firma ist da wohl auch nicht so scharf drauf...
Ich konfiguriere gerade Jenkins für nen Web Projekt... und es ist einfach nur "spannend"^^

spannend heißt hier: ätzend, nervend, kostet mehr zeit als es imo was bringt, läuft nicht immer sauber usw :D aber das ist alles ne andere Sache.

mal ob es andere Android Entwickler einsetzen :D

lg. Dagobert
 
Danke für die Rückmeldung. :)

Automatisiertes Deployment wäre ein Upload in Google Play. Der Prozess an sich ist einfach, aber wenn ich z.B. ein bestimmtes Tag aus dem CVS hochladen will (beta-Programm oder live nehmen), dann wäre das ganz nett weil man sich nicht drum kümmern muss (auschecken, bauen, obfuscaten, hochladen und was noch alles anfällt).
 
Automatisiertes Deployment wäre ein Upload in Google Play
Hier kann ich nur Halbwissen präsentieren, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe ;)
Also es war nie möglich nicht direkt über den Browser Dateien hochzuladen bei Play.
Jedoch hat letztens eine Rand-Notiz im der Play Konsole darauf hingewiesen das es (schon/bald/kp) eine Play API geben wird.
Ich denke mal das man dann APKs per API hochladen kann.

lg. Dagobert
 
Hi,

ja wir nutzen Jenkins/Hudson als Continous Integration.
Dabei wird der Code von Bitbucket auf Änderungen überprüft und dann mittels Console die App gebaut und signiert.
Danach wird sie in unseren eigenen Store gesetzt.

Kunden haben Zugriff auf den Store und haben so immer die aktuellste "Beta"-Version.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
1.151
586920
5
M
Antworten
4
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
495
bb321
B
Zurück
Oben Unten