Welche Kenntnisse sind nötig um folgende App umzusetzen?

T

tonno90

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo Android Hilfe Forum,

Ich habe mir Gedanke zu einer App gemacht und möchte dahingehend nun das spezielle nötige Handwerkszeug lernen.

Bis dato habe ich mich selbst mit den Grundlagen der Java Programmierung, sowie den Grundlagen mit Android und Eclipse beschäftigt.


Nun würde ich gerne von erfahrenen Programmieren Tipp erhalten, wie ich mein Projekt umsetzen kann und was ich dafür beherrschen muss.


Android App Idee:

Registrieren & Login:
Das ganze soll so funktionieren, dass man sich über eine Website Registriert, einen Account anlegt.
Idealerweise, sollen die dort festgelegten Daten auch gleichzeitig die Login Daten für die App sein. Allerdings bin ich mir hier noch nicht ganz sicher. Man könnte das Ganze auch so machen, dass man jeder Person die sich auf der Website registriert, anschließend einzeln Login Daten per Mail zugeschickt (eventuell vereinfacht dies den Prozess). :confused2:

Funktionalität:
Nach dem Login, soll man die Möglichkeit haben über diverse Buttons in unterschiedliche Formulare zu kommen. In diesen Formularen, lassen sich Daten angeben mit der Möglichkeit diese ebenfalls mit einem Datum zu versehen. Bei den Daten handelt es sich um Zahlenwerte, wie Körpergewicht, Körperumfang. Man erreicht also über einen Button - Körpergewicht - ein Formularfeld in welches man dieses einträgt und speichert. Das gleiche dann für die restlichen Daten. So kleine Funktionen wie die Mittelwertberechnung über eine bestimmte Zeit, sollten denke ich einfach zu implementieren sein.

Kommunikation:
Die eingetragenen Daten von dem registrierten Mitglied, sollen nun erreichbar sein, für eine Person die z.B. als Trainer fungiert. Dieser kann mittels der App und seinem eigenen Login die Gesamtheit aller angemeldeten Mitglieder sehen und speziell eben die von Ihnen eingetragenen Daten. Allerdings ordentlich aufbereitet (wie angesprochen Mittelwerberechnung bestimmter Daten, da das Einzelergebnis nicht von Interesse ist).

Was nun machbar sein soll, ist, dass der Trainer bestimmte Vorgaben an die jeweiligen Mitglieder stellen kann. Das heißt nach Durchsicht der Daten schickt der Trainer jedem Mitglied über die App eine Aktualisierung mit neuen Vorgaben. Das heißt irgendwie muss eine Kommunikation möglich sein.


Programmiertechnisch nehme ich an, dass ich das Ganze mit SQL Datenbanken umsetzen muss/Kann/sollte ? Kenne mich hier zu wenig bis garnicht aus um eine wirkliche Aussage treffen zu können.

Allerdings hoffe ich auf das Wissen der Mitglieder hier im Forum, die mir sicherlich weiterhelfen können, damit ich mich gezielt für das Umsetzen dieser App in die nötigen Themen einlesen kann.


Grüße
tonno :thumbsup:
 
Also wenn man eine App plant ist es ungünstig sich über eine Webseite anmelden zu müssen. Einfacher wäre hier die Registrierung über die App und dann noch eine Bestätigung per E-Mail zu schicken.

Als Datenbank empfielt sich eine MySQL-Datenbank. Wenn Du Dich mit Datenbanken noch nicht auskennst würde ich Dir empfehlen Dich in die Normalisierung usw. einzulesen, um ein Grundverständnis zu bekommen.
Die Kommunikation zwischen der App und der Datenbank kann z.B. über PHP-Skripte (post/get) erfolgen. Diese liegen dann auf dem Server. Die App kann diese Skripte dann z.B. mittels JSON ansprechen und somit Daten senden und empfangen. Das ist im Prinzip ziemlich simpel umzusetzen.

Für die App solltest Du eine ActionBar einbauen. Ich würde Dir empfehlen sie ab Android 4.0 aufwärts anzubieten. Gerade als Anfänger kann man sich einiges an Aufwand und Frust ersparen, wenn man die Gingerbread-Kompartibilität nicht berücksichtigen muß.

Dann könntest Du einzelne Tabs anzeigen, über die Du dann zwischen den einzelnen Seiten navigierst. Du solltest dann noch ein Zeitintervall festlegen, wie oft die App prüft, ob vom Trainer neue Daten zur Verfügung stehen (über die o.g. PHP-Skripte).

Einige Keywords zum Google wären also: MySQL, Normalisierung, PHP, post, get, json, actionbar, tabhost


Viele Grüße
 
Ich danke dir vielmals für die Hilfe und die Einschätzung bezüglich der Version !!
 
Vielleicht wäre aber auch ein PushService gut.
Dann würden die registrierten Mitglieder eine Nachricht erhalten, dass neue Inhalte verfügbar sind. Bei einem Klick auf die Notification geht dann die App auf und lädt die Inhalte aus dem Web.
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
167
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.022
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
463
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten