Android Musik Analyse

C

Chris92

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo liebe community,

Ich suche verzweifelt nach einer Library für Android mit der man Songs analysieren kann. Was ich genau suche ist, dass man weis wann verschieden höhen oder Tiefen in einem Song vorkommen oder noch andere Song spezifische Informationen. Also einfach eine Library die mir einen Song so gut wie Möglich zerlegt.

Edit:
Fürs erste würde auch reichen, immer nur angezeigt zu bekommen wann ein Beat vom Song kommt.

Mit freundlichen Grüssen,

Chris92
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann dir leider keine konkreten Infos geben, da ich selbst sowas noch nie gemacht habe,
aber das hier könnte dir weiterhelfen.

Oder hier noch ein Blogpost...
 
Diese Posts kenne ich bereits. Eine weitere Frage hast du oder jemand Erfahrung mit der Visualizer API? Angeblich kann man diese verwenden um bzw. die Frequenzen auszulesen, also indem man der Visualizer API ein song übergibt. Jedoch kam ich noch zu keinem Erfolg.
 
Leider wird in dem Video nicht erwähnt wie er das bewerkstelligt und die meisten Beispiele sind immer mit dem Mikrofon, jedoch will ich die Musik analysieren die abgespielt wird im Hintergrund der Applikation.
 
Aber wäre das nicht das selbe Prinzip? Im Endeffekt musst du dann ja nur den Input ändern. Welche Datentypen in diesem Fall jetzt verwendet werden und wie die genaue Funktionsweise aussieht weiß ich nicht, aber müsste es nicht möglich sein die Datei (wahrscheinlich dann .wav oder in .wav konvertiert) anstatt den Mirkofon-input zu verwenden? Ich habe das Mikro leider noch nie benutzt...

Der Ersteller des Videos hat übrigens hier (http://lets-gamedev.de/youtube/Bachelorarbeit.pdf) seine Bachelorarbeit veröffentlicht, solltest du weiter kommen könnte die sehr hilfreich für dich sein, aber vielleicht hilft sie dir ja sogar jetzt schon. Hab da jetzt nichts gefunden, außer dass die Signale vom Mikrofon aufgenommen, gespeichert und in ihr Frequenzspektrum überführt werden, damit das Ganze dann analysiert werden kann. Es wird also wie es aussieht doch erst eine Datei analysiert und nicht der live-Stream des Mikros. So gesehen lag ich dannn mit meiner Vermutung oben richtig und du musst es nur noch schaffen auf die Musikdatei zu zugreifen.
Da ich selbst Musik mit FL Studio mache schlage ich vor du versuchst es mit .wav Dateien, diese sind zwar sehr groß da sie unkomprimiert sind, können aber genau deswegen von eigentlich allem gelesen werden und besonders wenn es um die Darstellung und daraus folgende Analyse geht ist .wav das richtige ;)
 

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