App - Server Kommunikation - welche moeglichkeiten

A

AllesFAM

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

So ich bin gerade mal wieder an kleiner App-Idee und komme diesmal zum ersten mal mit App-Server Kommunikation in Verbindung.
Zuvor sollte gesagt sein, das ich kein Neuling bin was Netzwerkprogrammierung in Java, C etc angeht nur bei Android steh ich noch etwas auf dem Schlauch.

Naja mal zu meiner App. Es soll aufjedenfall keine dauerhafte Kommunikation stattfinden.
Die App schickt z.B nur nach jedem Positionswechsel die aktuellen GPS Daten an den Server.

Ich hatte dies bisher ganz normal mit Sockets geloest, hatte nun aber im Forum gelesen das dies eher eine schlechte Idee ist?
Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn?

Und dann noch eine weitere Frage bzgl. der Server seitigen Weiterverarbeitung.
Ich hatte mir einmal überlegt die Daten per Post zu verschicken und von einem Phpscript abgreifen zu lassen und in einer DB speichern zu lassen.
Andererseit koennte ich mir auch einfach mit Java, C etc einen Server schreiben, der die Daten in die DB schreibt.

Welche Version findet ihr effektiver? Ich denke die Php Version dürfte um einiges einfacher sein, koennte aber bei hohen Zugriffszahlen etc. die schlechtere, unperformantermoeglichkeit sein oder?

Ich freue mich auf eure Meinungen ;-)

Greetz AllesFAM
 
Naja Wenn das PHP nix weiter macht als die Daten anzunehmen und in eine DB zu schreiben dürfte das durchaus performant genug sein.
Da sehe ich überhaupt kein Problem.

Ich würde das ganze per POST an ein PHP script machen.
Ist die einfachste Variante.
Wenn du direkt Sockets verwendest musst du dich halt selbst um ein kleines Protokoll kümmern.
Das wird dir bei HTTP halt abgenommen.

Allerdings solltest du dir Gedanken um die Sicherheit machen, weil sonst jeder der die URL kennt beliebige Daten in deine Datenbank schreiben kann.

Du redest von hohen Zugriffszahlen wo würdest du denn den Java oder C Server laufen lassen? Dazu brauchst du dann ja einen eigenen Server und da würde mir dann das Argument dagegen einfallen, dass die um einiges teurer sind als ein Webspace mit PHP.
 
Das mit dem eigenen Server stellt kein Problem dar, ist schon vorhanden ;-)

Eben ganau die Sicherheitsfrage hatte ich mir bei Php gestellt, da das Script ja "öffentlich" erreichbar ist...
Falls einer die App mal Reversen sollte, könnte er ganz einfach die Url und die Zugehörige Syntax herrausfinden und meine Datenbank vollmüllen ^^

Diese Gefahr sah ich bei einem Java Server eben nicht, da der Versand der Daten doch nochmal etwas versteckter erfolgt.

Aber ich denke ich werde die erste Version mal mit Php umsetzen. Den rest sieht man dann später =)
 
AllesFAM schrieb:
Diese Gefahr sah ich bei einem Java Server eben nicht, da der Versand der Daten doch nochmal etwas versteckter erfolgt.

Nö kein bisschen anders.

Im Prinzip ist beides das gleiche:
TCP-Verbindung zu einem Port auf dem Server -> Daten schicken.

Bei PHP bzw HTTP hast du den Vorteil das es ein fertiges Protokoll ist und direkt damit arbeiten kannst.
Bei irgendwas eigenem musst du dir halt ein Protokoll ausdenken.

Da braucht dann der böse Hacker 15 Minuten länger um das Protokoll zu verstehen bevor er böse Daten sendet ;)

Sicherheits technisch würde ich auf jedenfall HTTPS nutzen und evtl noch Benutzername und Passwort oder ähnliches da musste selbst was passendes finden ;)
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.022
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
462
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten