online Datenbank - wie am sinnvollsten?

ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt
197
Hallo,

ich verfolge das Ziel eine Datenbanken online abrufbar zu haben.
Sprich es sollen Datensätze runter- und hochgeladen werden können.

Nun bin ich soweit, dass ich Daten via Http und JSON-Konvertierung "lesen" kann, auch die Übertragung von Daten auf den Server funktioniert.

Wo ich allerdings noch etwas überfragt bin:
-ist meine bisherige Vorgehensweise so in der Form überhaupt sinnvoll? (besondere Sicherungsvorkehrungen brauche ich nicht treffen, die Daten sind nicht besonders wichtig^^)
-welcher Server (bzw. Anbieter) eignet sich eurer Meinung nach?
-da ich die Datensätze auf ihre Plausibilität prüfen möchte, frage ich mich noch wie man das am besten bewerkstelligt. Auf dem Smartphone wäre es eine leichte Übung, da ich nur ein paar Werte miteinander vergleiche und Unstimmigkeiten sofort aufgespürt werden können. Aber wie bringt man es dem Server bei? (Ich würde ungern den Nutzern "unnötigen" Traffic zumuten)
-wenn jemand eine gute Informationsquelle (Buch, Tutorial, etc.) kennt wie Datenbanken online am besten verwaltet werden, bitte her damit :)

Wie immer, Danke vorab und beste Grüße
Martin
 
Ähm... Google App Engine :O :D

Ich verstehe jetzt deine Frage nicht ganz. Was willst du?!
Du erstellst auf dem Smartphone ein JSON-Objekt und schiebst das hoch?!
Dein Server kann nun doch reagieren. Er nimmt die daten, prüft sie, und spuckt dein entweder ein:
- "Ok"
- "Error"
oder
- "Error at object: 5"
aus.

Wenn es nur ein kleines JSON-Objekt ist, dann ist der traffic sowieso minimal. Also darüber keine gedanken machen!

Zur App Engine gibt es super tutorials bei google. -> https://cloud.google.com/appengine/?hl=de

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
Super, danke für den Tipp. Ich glaube genau das habe ich gesucht. Puhh, ich dachte schon ich müsste für die paar Datensätze einen eigenen Server mieten :D

Puhh... Google hätte ja ruhig mal dazu schreiben können, dass der ganze Kram in Benutzer/Dokumente abgerufen wird.

Ich weiß nicht, ich komm mit der App Engine absolut nicht klar. :-/ Die Seite(n) sind übersichtlich, die Beschreibungen unvollständig (jedenfalls bekomme ich null auf die Reihe), alte Testprojekte sind nicht löschbar, die Seiten sind (jedenfalls mit meiner Leitung) extrem langsam. Selten so eine verrotze Platform gesehen. Geht gar nicht -.-

Kann man den Kram nicht eifnach über einen Webhoster laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das auch über Webhoster laufen lassen :D

App Engine ist wirklich ziemlich...bescheuert.. beim Einsteig. Aber wenn man es einmal richtig kapiert hat, ist es super einfach und geil!
Aber wie gesat, kannst auch jeden anderen Webhoster nehmen.
Müsstest du halt ne API bauen womit dein server daten empfängt...

Also irgendwas mit
Code:
$userName = $_GET['name'];
$pass = $_GET['passwd'];

if($userName == "" || $pass == "") {
   echo "Vollidiot, gib daten ein!! -.-";
else {
   echo "Hat geklappt";
}

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
Danke für den Tipp, das mit der API klappt genauso wie es soll. (auch wenn ich definitiv kein php Fachmann bin, aber funktioniert) :p :) goil
 
Wobei sich jetzt für mich noch eine Frage stellt..
Das Hochladen funktioniert wunderbar. Allerdings bin ich gerade etwas überfragt wie ich die Daten wieder auf dem Handy bereitstelle. Bzw.. das "Hauptproblem" ist, dass zwar eine Datenbank auf meinem Localhost erstellt ist, ich aber nicht weiß wo diese gespeichert ist. Habe Xampp installiert und die Datenbank angelegt. In dem Verzeichnis, in dem die php-Files liegen ist die Datenbank nicht... Trotzdem funktioniert der "POST" in die Datenbank wie geplant.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
2.676
Sempervivum
S
M
Antworten
3
Aufrufe
169
moin
M
S
Antworten
8
Aufrufe
512
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten