Eclipse, Android, Windows8, App Entwicklung instabil?

T

Tango1967

Neues Mitglied
0
Morgen Gemeinde,

ich hab einfach Mal generell die Frage, ob das nur bei mir so ist. Dass Eclipse Android extremst instabil ist. Wenn ich eine App schreibe, geht die ein Mal und fünf Mal nicht, obwohl ich 6 Mal genau das selbe mache, mit Past and copy. Das Problem ist, dass dadurch das testen extrem schwierig wird. Weil man nie weiss, ob es an der App selber liegt, oder einfach Eclipse mal wieder der Meinung ist.

"Ne, ne, heute machen wir das ganze fünf Mal umsonst, beim sechsten Mal darfst du vielleicht?"

Geht das nur mir so? Kann man da irgendwas machen? Hab schon aktualisiert auf dem neuesten Stand. Ich hab das Gefühl, ich bin mehr mit Fehlersuche Eclipse beschäftigt als mit programmieren.

Im Moment nehme ich Luna-Eclipse unter Windows 8.

Das komische ist, irgendwann läuft alles dann doch, aber ich brauche unnötig viel Zeit. Kann man was ändern? Mache ich was verkehrt? Oder muss man damit leben?
 
Kann jetzt zwar nix zu Windows sagen, aber falls du die Apps auf einem Gerät debuggst, könnte es auch an so Dingen wie einem doofen USB Hub zwischen Android und Rechner liegen. Wenn ich zB. das Gerät über meinen Monitor schleife, passieren auch immer die seltsamsten Dinge.

Ansonsten gilt das Eclipse+Android SDK eigentlich als recht stabil.
 
Worauf genau bezieht sich die Aussage: "geht die ein Mal und fünf Mal nicht". Erst, wenn die App auf dem Gerät / Emulator installiert ist oder schon vorher? Wenn die App bereits installiert ist, dann hat es kaum etwas Eclipse zu tun, sondern mit Fehlern in der App.

Was DieGoldeneMitte anspricht, ist ein guter Punkt. Ich hatte auch mal einen USB-Hub zwischen PC und Smartphone, und gefühlte 80% der Zeit hat Eclipse die Verbindung zum Gerät verloren. Ich glaube das lag bei mir daran, dass nicht genug Strom für alle Geräte am Hub geliefert werden konnte.
 
Hallo Zoopa,
Hallo Die Goldene Mitte,

Das Problem taucht erst beim kopieren über USB auf das SmartPhone auf. Als ich anfing. Lief alles prima, inzwischen läuft leider gar nichts mehr. Bei eclipse sieht alles gut aus, die LOGcat liefert keine Fehler Meldung. Ich hab mit dem Android Device Manager einen neuen Emulator generiert. Eclipse upgedatet. Android auf dem Phone ist auf dem aktuellsten Stand.

Es kommmen verschiedenen Fehler.

Datei kann nicht kopiert werden, Element kann nicht kopiert werden. Verbindung zum Gerät wurde unterbrochen. Wenn es dann tatsächlich auf dem Gerät kopiert und installiert ist. Kann die App entweder nicht gestartet werden oder beendet sich sofort, wenn ein Button berührt wird. Bis Anfang letzte Woche lief es einwandfrei. Jetzt wie gesagt leider nicht mehr und ich bin im Moment der Meinung, dass ich auch keine Lust habe noch mehr Zeit in den Schrott zu investieren. Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch tun könnte. Ich weiß nicht, was zwischen letzter Woche Montag wo alles noch lief und heute anders sein sollte. Ich hab auch das komplette Eclipse schon mal neu installiert, weshalb ich jetzt bei Luna bin. Anfangs läuft es, aber nach einiger Zeit ist es vorbei, scheint bei egal welcher Variante das gleiche Problem zu sein. nach etwa 40 Versuchen eine App zu erstellen ist Feierabend. Mit Versuchen meine ich verschiedene Sachen programmier technischer Natur aus zu probieren. Wahrscheinlich liegt es an den kostenfreien Varianten, dass die nur für 40 x ausprobieren zu gelassen sind und dann verweigern bis man die Voll Version käuflich erwirbt oder so, keine Ahnung ("Spaß"), ich hab keine Ideen mehr. Ach ja, ich verwende für den Transfer auch das Original Kabel und andere Transfere via USB zB. Bilder oder Musik mit Kies läuft problemlos. Ich hatte sogar schon den USB Treiber im System Manager deinstalliert und neu gemacht. Letzte Möglichkeit die mir noch einfällt. Die Festplatte zu formatieren und alles neu aufzusetzen. Vielleicht hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.
 
Hmm, also unbekannt kommt mir das beschriebene Problem nicht vor. Eclipse war auch eine ganze Zeit bei mir extrem instabil.

Was (vielleicht) hilft: die ADT Tools (findest du in der Doku) installieren. Ist sozusagen, das Eclipse-Rundum-Glücklich-Paket für Android. Lief bei mir auf jeden Fall besser als Eclipse wo ich die Tools selbst nachinstalliert habe.

Was auf jeden Fall hilft: Android Studio nutzen.
Läuft bei mir mittlerweile wirklich 1A was die Stabilität und auch die Performance angeht. Der Gradle-Sync und ein "Clean" dauert etwas länger, aber das ist ja verschmerzbar.
Ich war vor nicht allzu langer Zeit super skeptisch was AS angeht und mittlerweile habe ich meine Shortkeys angepasst und so noch ein paar Einstellungen verändert und komme heute gut mit der IDE klar.
Leider ist AS keine "Allzweck-Lösung", sprich das nächste Java Projekt schreibt man dann doch wieder in Eclipse und muss sich dann ggf. wieder "umgewöhnen".

Vielleicht solltest du der Sache auch mal eine Chance geben.
 
ui_3k1,

also liegt es doch nicht nur an mir? Hab schon an meinem Verstand gezweifelt. Deine Vorschläge sind doch mal echte Alternativen werde ich direkt mal probieren, sobald ich Zeit habe. Eigentlich gefällt mir Eclipse als Entwicklungs Umgebung recht gut. Blöd ist einfach nur, das man eben viel Zeit mit Fehler Suche vertut. AS sehe ich mir auf jeden Fall an und auch das mit den ADT Tools fällt mir bei deiner Erwähnung ein, die hatte ich am Anfang installiert stimmt, dann bei der Neu Installation von Eclipse aber nicht mehr dran gedacht. Vielleicht liegt es wirklich daran.

Danke für die Tips.

mfG

Tango1967
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, nein auf keinen Fall liegt bist du der einzige, der mit Eclipse Probleme hat.
Man kann zwar bei dem Setup/Installation von den Projekten bzw der IDE als solchen Einiges verkehrt machen (ich hatte eine Zeit, in der ich mit den Support Libraries extreme Probleme hatte und letztlich war es auch "mein Unwissen" was die Fehler verursacht hat), aber trotzdem ist Eclipse dafuer bekannt, dass es nicht immer stabil laeuft, jedenfalls wenn es um die Android-Entwicklung geht.
Android Studio ist allerdings auch nicht perfekt und offiziell sogar noch im Beta Status, aber insgesamt meiner Meinung nach die (mittlerweile) bessere Alternative. :)
 
War ja klar.

Nachdem ich die Stabilität von Eclipse+SDK gelobt habe, ist mir heute beim Update das ADT um die Ohren geflogen :(
 
Weißt du schon an was es lag?

Habe vorhin mal in AS das neuste Update geladen, ging alles reibungslos.
Allerdings muss mal einen Bug beheben, um updaten zu können :D -> hieran lags

Ganz unproblematisch sind wohl beide IDEs nicht. Ohne SO bzw. die netten Leute hier bei AH wäre ich zumindest ziemlich aufgeschmissen. Gut, dass es meistens einen gibt, ders schon gerichtet hat^^
 
Bis jetzt kenne ich solche Problem nur von schlechten/kaputten USB Kabeln..
Ich habe auch zwei solche Kandidaten zuhause die fürs Laden noch einiger maßen taugen... für mehr aber echt nicht mehr.
Ich debugge Weierweiler fast nur noch übers Wlan (außer ich sitze im Zug oder so)

lg. Dagobert
 
Wie stellst du das an? Ich habe Wifi ADB ausprobiert (das Icon der App ist ein grüner Frosch, wobei vermutlich ist es ein Käfer - würde jedenfalls mehr Sinn machen) und hatte da nie länger als 5 Minuten eine stabile Verbindung. Mir gehts dabei mehr um die Entlastung des Akkus. Hab beim G3 nämlich schon dank "Dauersaft" den Akku in Mitleidenschaft gezogen. Das Teil hält vielleicht noch etwas über einen halben Tag. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe unter CM 11/10 damit null Probleme :D Ich würde sogar soweit gehen zu sagen... das es die einzig stabile Funktion in diesem Humbug ist :D
(Ja mein S3 ist seit dem ich CM11 drauf haben quasi nur noch ein teurer Briefbeschwerer der ab und an mal nicht mit sich selbst beschäftigt ist^^ :D)

lg. Dagobert
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
166
moin
M
D
Antworten
23
Aufrufe
2.542
Data2006
D
B
Antworten
4
Aufrufe
491
bb321
B
Zurück
Oben Unten