Android-Entwicklung in C++

frenki

frenki

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hi,

ich bin am überlegen mal was unter Android zu programmieren.

Ich habe allerdings nicht das geringste Interesse an Java. Zugegeben, mein letztes Java-Programm habe ich 1998 geschrieben, aber mein Eindruck damals war "Einmal und nie wieder". Die Entwicklung der letzten anderhalb Dekaden was Java angeht, sind also an mir vorbei gegangen, aber wie es so ist, wenn man erst einmal von etwas abgeschreckt ist, kann es einem auch Jahrzehnte später noch gestohlen bleiben...

Ich bin allerdings Experte in C++. Wie sieht's da inzwischen bei Android aus? Vor allem mit modernem C++ (also C++ 11/14, boost, etc). Ich habe gesehen, dass es Qt für Android gibt, das klingt schonmal vielversprechend. Kennt jemand eine App, die mit Qt entwickelt wurde, damit ich mir mal ansehen kann, ob es eher wie ein Fremdkörper wirkt oder ob es sich "nativ" anfühlt.

Gibt es da Ressourcen im Web, oder ist alles was man an Doku findet für Java?

Macht es Sinn mit C++ unter Android zu entwicklen?
 
Ich würde die Frage mit einem ziemlich klarem nein beantworten.
Wenn du C++ gut kannst, wird es keine 2 Tage dauern sich an Java zu gewöhnen. Und es führt bei einer gut programmierten Anwendung einfach nicht herum, sie nativ zu programmieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Geralf
Ich habe mich vor ca 3 monaten mal ein wenig mit der Programmierung für Android mit C++ und Qt befasst und war mit den Ergebnissen nicht besonders zufrieden.
Die Widgets sahen so ohne weiteres nicht besonders gut aus und waren meilenweit davon entfernt nach Android auszusehen. Man müsste also das Aussehen der Widgets selber anpassen.
Alternativ kan man den Benutzer aber auch eine zusatz App names Ministro installieren lassen die das ganze mehr nach Android aussehen lässt.
Aber das wird die meisten user eher weniger erfreuen denke ich (davon zeugen zumindest einige Kommentare unter der App).
Zu den Möglichkeiten Sachen wie Bluethoos, GPS usw zu nutzen kan ich aber leider auch nicht viel sagen, da ich mich nach dem unzufriedenstellenden Start dazu entschloßen hatte mich mit Java zu beschäftigen
und dan direkt nativ für Android zu programmieren. Aber es scheint in Zukunft und den kommenden QT Versionen geplant zu sein das ganze zu Verbessern.
Edit:
Es gibt auch einige Unklarheiten darüber wie man die mit der kostenloser QT Version entwickelten Apps veröffentlichen muss um sich an die Lizenz zu halten, besonders wen man mit der App Geld
verdienen möchte.

mfg
Feuerstern
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist zu sagen, dass C++, ergänzend zu Java, unter Android auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung hat, Java allerdings nicht komplett ersetzen soll/kann/muss.

Generell gilt doch, dass man für jede Arbeit ein geeignetes Werkzeug benutzen sollte, was mit Android (als Arbeit) auf Java (als Werkzeug) fällt.
Viele Werkzeuge haben jedoch verschiedene Aufsätze oder Modifikationen, die es erlauben, das Werkzeug noch effektiver oder auch anders zu nutzen. Ein solcher "Aufsatz" wäre unter Android mit Java C/C++ gegeben. Dieser "Aufsatz" erlaubt es uns, manche Arbeiten effektiver, als mit unserem Standard Werkzeug, zu erledigen. Die Betonung liegt hierbei allerdings auf manche, da für den Großteil der Arbeiten unser Standard Bausatz die auf jeden Fall besseren Möglichkeiten bietet.
 
Wenn Du lieber auf der C++ Ebene arbeiten willst, kann ich empfehlen, in den Bereich der Custom-ROM Entwicklung (nicht dieses rumgemodde) rein zu gehen. Dort gibt es viel, was man mit C/C++ machen kann und muss. Damit verdient man zwar kein Geld, aber es macht mir deutlich mehr Spaß, als Apps zu bauen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.527
Data2006
D
M
Antworten
3
Aufrufe
160
moin
M
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.219
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten