App Inventor Datenbank

G

GreySound

Gast
Hallo zusammen, ich habe mit die Aufgabe gestellt, eine BBQ - Datenbank zu erstellen. Die Installation und die ersten Schritte habe ich so hinbekommen, wie ich es mir vorstellt habe. In dem Startscreen, erscheinen die einzelnen Oberbegriffe, die je nach Wunsch ausgewählt werden. z.B. Rindfleisch. (Bild 1)
Dadurch erscheint der zweite Screen, mit den entsprechenden Schaltflächen für die Rindfleischrezepte (Bild 2). Die Schaltflächen habe ich händisch erstellt. Jetzt hätte ich gerne, wenn "Asia-Marinade-Rind" ausgewählt wird, dass eine Datenbank aufgerufen wird, in der nach "Asia-Marinade-Rind" gesucht wird und der Inhalt, wie Zutaten und Rezeptbeschreibung auf einen Dritten Screen in ein Textfeld mit 999 Stellen geschrieben wird. Textfeld ist kein Problem, aber, wie hole ich die Daten aus der DB und auch nicht ganz unwichtig, wie kommen sie in die DB hinein. Kann ich u.U. die fertigen Daten irgendwie exportieren (CSV, TXT, ??)? Kann mir jemand vielleicht einen Denkanstoss oder eine URL nennen, wo so etwas ähnliches schon mal gemacht wurde?
Vielen Dank

GreySound
 

Anhänge

  • screen01.jpg
    screen01.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 392
  • screen02.jpg
    screen02.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 392
Schau dir die Wiki App aus den Samples an.

Da kanst ein paar SQLite Basics rausklauen

Überlege dir wie du Daten reinbringst... z.B. per WebServer und dann per csv, xml, json Import.

Ich empfehle dir ein Buch und/oder YouTube Videos zu Android Basics.
 
Und denk bitte daran, dass du Inhalte nicht einfach so kopieren kannst.
Datenschutz und Copyrights beachten!
 
Und, auch wenn es technisch nichts zu Sache tut, schau dir Themes an.
Das Layout ist ja furchtbar. Als Entwickler kann ich dir nur den Rat geben: technisch kann eine Anwendung noch so gut sein, ist sie schlecht bedienbar und sieht bescheiden aus, wird sie keiner benutzen.

Ansonsten kann ich mich nur den beiden Vorgängerbeiträgen anschließen: Offline-Datenbank == SQLite und denk an die Lizenzhinweise, wenn du fertige Bibliotheken verwendest (davon ausgehend, dass du deine App irgendwann in den PlayStore einstellen möchtest).
 
Oh mann, super Tipps, vielen Dank. Generell finde ich immer Antworten sehr schön, die da lauten "kauf dir nen Buch" oder "schau mal bei Google". Ich finde, dies sagt sehr viel über die Qualität es Forums aus!
 
SQLite Beispiele:

1) A Simple Android SQLite Example - CodeProject

2) Oder in deinem SDK -> "Wiki Application".

=> Beides ist relativ hart zu verstehen, ohne ein paar Android Basics zu können (Context, Permissions, SQL Basics, Content Provider)

Du kannst in SQLite per Import direkt CSV Importieren und auch Exportieren.

Hier eine JSON Library für Android:

https://code.google.com/p/google-gson/

Damit kannst du z.B. von einer PHP Seite generierte JSON Dateien direkt in Java Objekte transferieren.

=> Dazu brauchst du auch ein paar Android Basics (Web Abfragen machen, Permissions setzen dafür, bisschen Ahnung von Web Programmierung).

Ich selber verbinde die Anforderung "SQLite" Datenbank und die Anforderung JSON parsen durch eine ORM Library:

OrmLite - Lightweight Java ORM Supports Android and SQLite
 
Was hötten dör Hörr dön örwartet?

Das man jetzt sagt: 'Oh, da schreibe ich mal den Source-Code für die ganze App nieder'?

Hier ist sicher mehr als nur ein Entwickler, der auf oberstem Niveau mitspielt, unterwegs, und wenn es um konkrete Fragen geht, wird hier über Source-Code gebrütet und das Problem gemeinsam gelöst.

Aber erwartest Du, dass jetzt nur weil Du hier fragst, alles was schon niedergeschrieben ist, nochmals niedergeschrieben wird?

Was ist an dem Verweis zu der Wiki-App in den Samples verkehrt? Hätte man die in Bröckchen zerlegen müssen, damit es nicht schwer zu kauen geht?

Vielleicht hätte man auch auf das hier im Forum bereits niedergeschriebenen Tutorials verweisen müssen, da die so unglaublich schwer im Bereich Tipps und Anleitungen zur Code-Entwicklung auf Android-Hilfe.de zu finden sind:


HowTo: Android-Programmierung - Newbie Guide

Beispiel: App die mittels PHP und JSON mit einer Online DB kommuniziert

Für düse Unterlassungs-Sünde bütte ich im Namens dös gesamten Forums fühlmals um Entschuldigung!

Untertänigst
 
wie der Überschrift zu entnehmen ist, geht es hier um App Inventor, und App Inventor hat leider keine SQLite Komponente... zudem würde es eh mehr Sinn machen, auf eine Server Datenbank zuzugreifen, denn du willst ja nicht jedes Mal deine App updaten, wenn du ein Rezept hinzufügst.

Mein Vorschlag is daher, deine Bilder in ein öffentliches Verzeichnis auf deinem Google Drive bereitzustellen und die Rezepte aus einer Fusiontabelle zu entnehmen.

Auf die Bilder kannst du mit der Web Komponente zugreifen, auf die Fusiontabelle mit der FusiontableControl Komponente. Auch wäre es hilfreich, wenn du dir mal anschaust, wie man mit Listen umgeht.

Starte doch erstmal mit den Tutorials, um die Basics zu lernen...
 

Ähnliche Themen

R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.022
Robby1950
R
S
Antworten
33
Aufrufe
2.674
Sempervivum
S
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten