Suche Tutorials, die meinen Wünschen entsprechen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baxitus

Neues Mitglied
3
Hallo,

Ich bin Anwendungsentwickler im 2. Lehrjahr und möchte gerne eine App Programmieren.

Ich suche nun Lektüre (Internet-Tutorial oder so), mit der ich lernen kann Apps zu programmieren. Ich habe mich auch schon umgeschaut, aber irgendwie finde ich nicht das passende. Folgende kriterien sollten erfüllt sein:

- Android Studio sollte verwendet werden (und nicht Eclipse)
- Es sollte gratis sein (als Azubi hat man nicht viel Geld ;) )
- Es sollte nicht ganz von 0 auf anfangen (Ich weis was Variablen und Schleifen sind. Ich kann schon relativ gut objektorientiert programmieren und habe bereits Java-kenntnisse)
- Es sollte weiter als "Hello World" gehen. Ich will primär erstmal das ganze Konzept hinter diesen Activities verstehen und am Ende eine App schreiben können, welche sich auch an gängige Standards hält.
- Es sollte sich wenn möglich um Tutorials oder Leitfäden handeln die man durcharbeiten kann und nicht um ein Nachschlagewerk (wie die Javainsel).

Es können auch gerne merhere Tutorials sein, die aufeinander aufbauen oder ein Großes. Deutsche Sprache wäre zwar schön, aber ich komm auch mit englisch klar.

Hat jemand Quellen, wo ich das gewünschte Wissen her beziehen kann und die meinen Kriterien entspricht?

liebe Grüße
Baxitus
 
Baxitus schrieb:
Hat jemand Quellen, wo ich das gewünschte Wissen her beziehen kann und die meinen Kriterien entspricht?

Du könntest ein Supermodel mit Dr. in Informatik heiraten.

1) du hast permanent das Thema "keine Kohle" gelöst

2) du hast einen Privatlehrer um dich der dir kostenlos individuelles Wissen beibringt

3) die Wartungskosten sind sehr gering. Das Supermodel bekommt die Klamotten aus der Arbeit und sie isst fast nichts

So ... zur Realität:

Gibt's nicht was du willst.

- Die IDE ist echt Jacke wie Hose. Ob Eclipse, VIM, Emacs oder Android Studio draufsteht ist für Weicheier. Bei Lichte betrachtet schreibst du Textdateien.

- Kostenlose Ressourcen gibt's es auf YouTube oder in einer Uni Bibliothek deiner Wahl (der Ausweis ist kostenlos, die Fernleihe ist kostenlos) ohne das du Student sein musst.

- Im IT Bereich ist es zwingend erforderlich sich eine Strategie zu überlegen wie man schnell selbst an neues (aktives) Wissen herankommt. Alle 12-18 Monate hast einen "neuen hippen" Müll den sich jemand ausdenkt und du musst mithalten.

- Ich hab mir irgendwann von meinem Chef ein (Online-)Abo für Pluralsight zahlen lassen. Das kostet richtig Geld und die Videos sind extrem gut - nicht nur zum Thema Android.

- Wenn du wissen willst wie man Programmieren lernt... durch Programmieren oder Source Code lesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stecke da auch drin und kolo gibts da nix, mit Ansprüchen brauchste da gar nicht erst kommen, ich geb dann halt etwas Geld für Sachbücher aus und eigne mir das dann so an, selbst die Google Tut's setzen da Wissen voraus, was ein bluter Anfänger wie ich zB nicht hat. Da geht's halt nur mit Hilfe.

Aber so ein Buch kostet mit 36 Euro jetzt auch nicht die Welt. ;)
 
Du willst IT-Fachmann werden und kannst nicht mal selbst googeln und Material erarbeiten. Na heilige Scheiße.
 
Ich habe inzwischen gefunden was ich suchte. Ich habe auf Amazon nach Büchern gesucht und da in den Bewertungen einen super Hinweis gefunden.

Also scheint es ja doch wohl genau das zu geben was ich suchte.

Ich habe noch nie erlebt, dass man in einem Forum so viele völlig nichts sagende, arrogante, herablassende Antworten auf eine Frage bekommt. Wäre es nicht einfacher gewesen einfach garnichts zu sagen, wenn man keine Antwort auf die gestellte Frage kennt?

Natürlich kann man alles googlen. Wenn einem die richtigen Suchbegriffe einfallen, wird man vermutlich sogar fündig. Aber auf der anderen Seite ist so ein Forum ja da um Fragen zu stellen.

Ich hab gedacht, dass vielleicht irgendjemand zufällig einen Link hat der mir helfen könnte, anstatt dass ich Stunden lang rumsuche. Ich habe bereits gesucht gehabt, aber eigentlich hat alles entweder bei "was ist eine Variable" angefangen oder bei "hello World" aufgehört.

Warum soll ich mich stundenlang damit beschäftigen google zu durchsuchen, wenn jemand eine Quelle haben könnte, die mir vielleicht auf Anhieb helfen könnte? Warum soll man es sich unnötig kompliziert machen, wenn es auch einfacher geht?

Ich hab ja nicht verlangt, das mir jemand mühsam programmieren beibringt. Ich hab auch nicht verlangt, dass sich jemand Stunden lang mit mir beschäftigt. Ich habe nur gehofft, dass jemand zufällig eine Seite kennt und 10 Sekunden darauf verwendet, einen Link zu posten.

Trotzdem danke für eure Hilfsbereitschaft. So eine "Community" wünscht man sich.
 
  • Danke
Reaktionen: kosmus
Hi Baxitus,

magst du den Link vielleicht trotzdem bitte posten? Würde mich auch sehr für das Thema Android interessieren :smile:
 
Baxitus schrieb:
...Ich habe noch nie erlebt, dass man in einem Forum so viele völlig nichts sagende, arrogante, herablassende Antworten auf eine Frage bekommt. Wäre es nicht einfacher gewesen einfach garnichts zu sagen, wenn man keine Antwort auf die gestellte Frage kennt?

...

Ich hab gedacht, dass vielleicht irgendjemand zufällig einen Link hat der mir helfen könnte, anstatt dass ich Stunden lang rumsuche. Ich habe bereits gesucht gehabt, aber eigentlich hat alles entweder bei "was ist eine Variable" angefangen oder bei "hello World" aufgehört...

Leider hast Du offensichtlich nicht mal den Link, den ich Dir gepostet habe, angeguckt.

u.k-f schrieb:

Dort ist alles drin, was man zur Android-Entwicklung wissen muss, beginnt nicht bei 'Was ist eine Variable' und endet nicht bei 'Hello World'.

Aber scheinbar ist der Link Dir nicht offensichtlich genug präsentiert worden.

Ebenso hast Du wahrscheinlich nicht mal diesen Beitrag gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-programmierung-newbie-guide.21865.html.


Wenn Du jetzt ein Amateur wärst, könnte man darüber hinweg sehen. Als Anwendungsentwickler im zweiten Lehrjahr wirst Du von den hier anwesenden aber etwas anders beurteilt.

Man nimmt an, dass ein Anwendungsentwickler später sein Geld damit verdienen will, dass er etwas selbständig entwickelt, und nicht auf dem Schoß der erfahrenen Kollegen sitzt und heult, dass die einzige gefundene Anleitung für die falsche IDE geschrieben ist.

Und diese Einstellung hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern damit, dass ein echter Entwickler in den Bereichen tätig ist, die nicht andere vor ihm schon vorgekaut haben, und ihm die schluckfertigen Bröckchen servieren.

Oder glaubst hier irgendjemand, das es eine Anleitung gegeben hat, wie man eigene Ableger von Android entwickelt (beispielsweise CM, AOKP oder OmniROM), oder auch nur, wie der Device-Maintainer die zu portieren hat?

Da gibt es nur einen Weg: Sich durchbeißen...

https://www.android-hilfe.de/forum/...rnel-entwickler-und-rom-portierer.443152.html
 
  • Danke
Reaktionen: DagobertDokate
u.k-f schrieb:
Leider hast Du offensichtlich nicht mal den Link, den ich Dir gepostet habe, angeguckt.

Ja doch, aber als dann dieses "Ich google für dich" kam, habe ich nur an ein Schimpfwort gedacht und den tab geschlossen.



Dort ist alles drin, was man zur Android-Entwicklung wissen muss, beginnt nicht bei 'Was ist eine Variable' und endet nicht bei 'Hello World'.

Aber scheinbar ist der Link Dir nicht offensichtlich genug präsentiert worden.
Ja doch, aber in einer Art und weise wie du es präsentiert hast, wirkte relativ herablassend, weil du eben über dieses "ich google für dich" gegangen bist.


Wenn Du jetzt ein Amateur wärst, könnte man darüber hinweg sehen. Als Anwendungsentwickler im zweiten Lehrjahr wirst Du von den hier anwesenden aber etwas anders beurteilt.

Man nimmt an, dass ein Anwendungsentwickler später sein Geld damit verdienen will, dass er etwas selbständig entwickelt, und nicht auf dem Schoß der erfahrenen Kollegen sitzt und heult, dass die einzige gefundene Anleitung für die falsche IDE geschrieben ist.

Und diese Einstellung hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern damit, dass ein echter Entwickler in den Bereichen tätig ist, die nicht andere vor ihm schon vorgekaut haben, und ihm die schluckfertigen Bröckchen servieren.

Oder glaubst hier irgendjemand, das es eine Anleitung gegeben hat, wie man eigene Ableger von Android entwickelt (beispielsweise CM, AOKP oder OmniROM), oder auch nur, wie der Device-Maintainer die zu portieren hat?

Da gibt es nur einen Weg: Sich durchbeißen...

https://www.android-hilfe.de/forum/...rnel-entwickler-und-rom-portierer.443152.html

Aber WENN es vorgekaute und schluckfertige Bröcken gibt, wäre ich doch blöd, wenn ich selber kaue oder nicht? Nur weil es andere vor mir schwer hatten, brauche ich es mir doch nicht auch schwer zu machen. Wenn es lektüre gibt, die mir alles in leicht bekömmlicher Form bietet, kann ich diese doch auch nutzen!

Warum soll ich mich nicht erkundigen, ob es Lektüre gibt, die sich von vorn herein mit meiner Wunsch-IDE beschäftigt?

Wenn ich wirklich nichts gefünden hätte, was meinen Kriterien entspricht, hätte ich mir die größere Arbeit gemacht und etwas genommen, was Eclipe behandelt... aber wenn ich es einfacher haben KANN, dann wähle ich diesen einfacheren Weg doch.

Und ich habe eigentlich nichts anderes gewollt, als mich zu erkundigen, ob es diesen leichten weg gibt, bevor ich den schweren gehe.
 
Baxitus schrieb:
Ja doch, aber als dann dieses "Ich google für dich" kam, habe ich nur an ein Schimpfwort gedacht und den tab geschlossen.
...
Ja doch, aber in einer Art und weise wie du es präsentiert hast, wirkte relativ herablassend, weil du eben über dieses "ich google für dich" gegangen bist.

Nun, ein bisschen Fähigkeit zur Selbst-Ironie sollte man aber schon haben :scared:

Und offensichtlich haben die anderen User hier das ähnlich gesehen...

Und ich habe die gegebenen Antworten im Kreise der hier tätigen Moderatoren zur Diskussion gestellt, selbst da kamen wir zu dem Entschluss, dass das Maß an Ironie im Rahmen dessen ist, was bei einem Fragesteller der das nicht als Amateur macht, als akzeptabel zu sehen ist.

Bedenke, Du stellst Dich nicht als Amateur sonder als angehender Profi vor.
 
Ich möchte in die Androidprogrammierung privat ein wenig reinschnuppern. Das ist ja nicht für die Schule oder für die Arbeit.

Ich habe einfach nur eine verständliche Einführung in das Thema gesucht. Wenn ich die App irgendwann programmiere, die mir vorschwebt, werden spezifische Probleme auftreten, die ich dann explizit suchen kann. Aber im Moment ist die Frage allgemein "Wie geht Android?".

Ich denke, wenn man sich in ein neues Thema einarbeiten will, ist es doch legitim sich einen entsprechenden Leitfaden zu suchen. Und wenn man weiß mit was für "Werkzeugen" man später arbeiten will, ist es doch auch sinnvoll, wenn sich dieser Leitfaden direkt mit diesen beschäftigt.

In dem Bereich der Androidprogrammierung bin ich ein Amateur und als angehender Profi ist man noch kein Profi. Selbst nach der Ausbildung ist man noch kein Profi. Ich denke erst im Laufe der Jahre, kann man sich irgendwann mal Profi nennen und selbst dann ist man in vielen Bereichen noch Amatuer.

Und wenn ich sowas lese wie
Du willst IT-Fachmann werden und kannst nicht mal selbst googeln und Material erarbeiten. Na heilige Scheiße.
finde ich das irgendwie nicht wirklich ironisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe Dir das letzte Wort gelassen, damit schließe ich dieses Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.021
swa00
swa00
J
Antworten
0
Aufrufe
695
JoEntwickler
J
J
Antworten
0
Aufrufe
557
JonHart
J
Zurück
Oben Unten