Wie mit Content Daten umgehen?

S

sandan86

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe mir in der letzten Woche ein solides Grundkonstrukt meiner ersten App erstellt und möchte nun mit dessen Herzstück beginnen. Also Layout out und Optik ist schon komplett aber der gesamte Inhalt fehlt halt noch.

Meine App bezieht die Daten von einer API, dafür würde ich mir eine einfache Schnittstelle im Projekt zurechtmachen. Dazu werden die heruntergeladenen Daten temporär in einer SQL DB gespeichert um Offlinefunktionalität zu bieten.

Aber wie gehe ich mit den Daten selbst um? Soll ich mir ein Model erstellen und aus diesem eine ArrayList bauen, dann durch die ArrayList iterieren und einer ListView hinzufügen?
Wie realisiere ich in so einem Fall die Detailansicht, also wenn ich ein ListView Element anklicke? Übergebe ich dann eine ID oder direkt die Model Instanz an meine DetailActivity? Wenn ich nur eine ID übergebe, wie soll ich an dessen Inhalt gelangen?

Dann kenne ich es noch von diversen Apps, dass man bei der DetailAnsicht nach rechts oder links zum nächsten Element swipen kann, wie wird das realisiert? Kann mir nicht vorstellen dass das ein DrawerLayout mit ein paar hundert Elemente sein kann, oder doch?

Ich habe leider nicht viel zu dem Thema dynamischer Inhalt in Apps gefunden, glaube aber das meine Fragen relativ einfach zu beantworten sind, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben?

Wär klasse wenn ihr mir einen Tipp für eine ordentliche Lösung geben könnt!

LG sandan86
 
Aber wie gehe ich mit den Daten selbst um?

Für solche Fälle gibt es den CursorAdapter der gleich auf die Daten
einer DB zugreift und zB. an einen Listview populatet. Hierbei solltest Du
Dir auch einmal Loader ansehen, die machen das ganze Async für Dich.

Ein Model wirst du ja aber so oder so erstellen, wie kommen den sonst die Daten von deiner API in die DB ?

Wie realisiere ich in so einem Fall die Detailansicht, also wenn ich ein ListView Element anklicke?

Da kannst du dann den Cursor übergeben bzw. eine Instanz, ganz wie du magst.

Dann kenne ich es noch von diversen Apps, dass man bei der DetailAnsicht nach rechts oder links zum nächsten Element swipen kann, wie wird das realisiert? Kann mir nicht vorstellen dass das ein DrawerLayout mit ein paar hundert Elemente sein kann, oder doch?

Element vor und zurück, kannst du einfach per Cursor lösen.
100 Elemente brauchst du nicht. Ein FragmentPageAdapter hält meist nur 3 Fragmente im Speicher. Vorhergehendes, Aktuelles und Nächstes.
 
Danke, ich glaube das ist genau das, was ich gesucht habe! :)
 

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
337
swa00
swa00
J
  • JennyLessner
Antworten
1
Aufrufe
703
jogimuc
J
B
Antworten
4
Aufrufe
496
bb321
B
Zurück
Oben Unten