Hilfe bei Umsetzung Android App

S

scip

Neues Mitglied
0
Huhu liebe Android Community,

Ich will eine App programmieren um Bier bei uns im Kühlschrank zu zählen, dh meine 2 Mitbewohner und ich haben alle ein Android Handy und wollen eine Skala dafür haben.

Ist eins meiner ersten Android Projekte, Vorschläge, wie ich dies umsetzten kann? Brauch ich dafür zwingend einen MySql Server für 3 Spalten? Ein Raspberry Pi mit einem solchen Server wäre verfügbar. Oder kann die die Datensätze(Name, int für Bierzähler) auch einfacher für alle 3 Handys speichern.


Vielen Dank für eure Hilfe,



Max
 
Ja du brauchst nen Webservice der dein Bier und Kühlschrank verwaltet ;)
 
Halbautomatisch ?
Evtl. so:
Wer reinstellt oder rausnimmt, gibt die Daten: Name, raus oder rein und Anzahl im Handy ein.
Beim speichern der Anzahl könntest du die Daten auf einen Server übertragen und die
anderen könnten per "Knopfdruck" dann die Daten vom Server abholen. Ich denke mal, da würde
eine einfache Datei reichen, in die immer jeweils ein Eintrag angehängt wird,
z.B. im csv-Format:

Biere.csv
Wer;Aktion;Anzahl;Datum/Zeit
Prost;raus;3;01.01.2015 11:00
Schlucki;rein;4;02.01.2015 12:00
Durstiger;raus;2;02.02.2015 12:00
...

Nach dem holen der Datei brauchst du diese nur noch auslesen und ein wenig rechnen,
z.B wer hat wieviel Bier rausgenommen oder reingestellt und wieviel ist insgesamt noch drin (oder auch nicht).

Das alles klappt natürlich nur, solange jeder artig seine Biere verbucht ;)
Dazu brauchst du eigentlich nur eine Activity mit den entsprechenden Eingabefeldern und ein
paar funktionen/methoden sowie eine "Ergebnisseite"
Das ganze läßt sich natürlich noch verfeinern, in dem du z.B. auf dem jeweiligen Handy den Namen
speicherst (damit der nicht dauernd neu einzugeben ist) und auch Datum/Uhrzeit vorbelegst,
aber änderbar machst (falls man erst nach dem Vollrausch zum verbuchen in der Lage ist :D:D).
Das Ergebnis kann man auch in zig Arten darstellen, gruppiert nach User oder Datum oder ...

Vielleicht passt dir dies als "Anstoss" ?
 
Vergiss das mit dem cvs oO

Nimm dafür lieber Json

lg.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
409
datNeMo
D
M
Antworten
3
Aufrufe
169
moin
M
B
Antworten
4
Aufrufe
496
bb321
B
Zurück
Oben Unten