SIM-Toolkit einblenden

N

Neumi5694

Neues Mitglied
2
Hallo
Ich hab heute zwischen 2 Handys die SIM Karte ausgetauscht (neueres Handy = neue SIM, altes Handy = alte SIM zum SMS Empfangen, vorher war's testweise umgekehrt).
Vorher:
Samsung i7500: SIM von Medion/Aldi
Samsung S3: SIM von TIM
Jetzt:
Samsung i7500: SIM von TIM
Samsung S3: SIM von Medion/Aldi

Das Problem: Auf dem S3 erscheint kein Icon für die Medion-SIM.
Auf dem i7500 war es da.

Vor dem Tausch hatte ich auf beiden Handys das jeweilige Icon.
Ich hab schon versucht, den TouchWiz zu resetten, aber in der App-Liste scheint das SIM-Toolkit immer noch nicht auf.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das wieder herkriege?
 
Neumi5694 schrieb:
Das Problem: Auf dem S3 erscheint kein Icon für die Medion-SIM.
Häääh ... ???
Für "nicht Samsung-Kenner" von was für einem Icon sprichst du, und was soll heißen "in der App-Liste scheint das SIM-Toolkit immer noch nicht auf" ???

Funktioniert die SIM in dem Handy, wenn nein was funktioniert nicht, wenn ja, wo liegt das Problem und über welche Androidversionen sprechen wir hier ???

SIMs verhalten sich unterschiedlich in unterschiedlichen Handys z. B. "altes" Handy kann mit einer "neuen" SIM (UMTS-/LTE-fähig) möglicherweise "nicht wirklich" was anfangen, genauso umgekehrt.

Gruß __W__
 
Das Icon sieht meist so, oder ähnlich aus:
simtoolkit_icon.png
sim_toolkit.png
 
Hmmm, so 'n Icon kenne ich, unter Gingerbread (2.3) gab 's das als eigenständige "echte" App (SIM Tools oder so ...), unter Jellybean (4.1) tauchte das bereits nur noch in der Appverwaltung (SIM-Toolkit) auf und unter Kitkat (4.4) habe ich das garnicht mehr, somit wohl androidversions- bzw. herstellerabhängig.

Apps zum "bearbeiten" von SIMs sterben ja so langsam aus.

Gruß __W__
 
Ja, es handelt sich um die SIM-Toolkip Applikation.
Was mich halt wundert, ist, dass es in 3 Fällen klappt und in einem nicht.
Ich musste die stk.apk noch nie installieren, um Zugriff darauf zu kriegen.

Warum ich die App haben will? Weil es dann doch angenehmer ist, über das Menü die Funktionen anzuwählen, als sich die Steuerungscodes zu merken.


btw, wie kann mana das /system Verzeichnis sichtbar machen, wo sie reingehört?
In der Dateiverwaltung scheint es nicht auf.
 
Ohne root kannst Du gar nicht auf /system zugreifen. Dazu aber bitte dann im passenden Geräteforum nachsehen bzw. Thread eröffnen.
 
ok, danke.
 
__W__ schrieb:
... unter Kitkat (4.4) habe ich das garnicht mehr ...
Kleine Korrektur hab 's unter 4.4 wieder gefunden, nennt sich jetzt "SMS Services" :scared: .

@Neumi5694
um welche Menus/Steuercodes gehts hier?

Gruß __W__
 
Die ganz einfachen, wie z.B. Guthaben abfragen usw.

Die SIMS haben im Normalfall ein UI, um die Sachen direkt anzuwählen.

Bei meinem ersten Anbieter wurden mal die Codes geändert, dann ging das UI der SIM Karten nicht mehr.
 
Neumi5694 schrieb:
... ersten Anbieter wurden mal die Codes geändert, dann ging das UI der SIM Karten nicht mehr.
? ? ?
Seit wann haben SIM-Karten UIs?
Irdend etwas läuft da völlig an mir vorbei :confused2: .

Um welche "Codes" geht es denn nun genau, was "können"/bewirken die ???
Vielleicht GSM-Codes wie "#31#Rufnummer" zum Unterdrücken der Rufnummernanzeiger dieses Anruf's ???

Gruß __W__

PS: die "Guthabenabfrage" ist providerabhängig und somit nichts handyspezifisches und somit nicht vom SIM-Toolkit abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem "ps" irrst du dich.
Das SIM Toolkit (STK.APK) liest die SIM-Karte aus und stellt die auf der SIM enthaltenen Menüs als UI für Android bereit. Je nach SIM-Anbieter sind die Menüs komplett verschieden, andere Texte, andere Untermenüs, andere Optionen, natürlich auch andere Steuercodes.
Hier findest du je nach Anbieter z.B. Menüs für Newsdienste, Guthaben abfragen, Guthaben aufladen usw.





Ich hab übrigens die stk.apk aus dem System/apps Verzeichnis rauskopiert und neu installieren lassen wollen.
Erst mal musste ich bestätigen, dass ich wirklich der unbekannten Quelle vertraue und auch die Rechte bestätigen, dann brach die Installation aber trotzdem ab, ohne Infos warum (app was not installed).
 
Neumi5694 schrieb:
Mit deinem "ps" irrst du dich.
Du hast recht, ich habe mich da mal etwas schlauer gemacht und für alle anderen, die auch nicht dumm sterben wollen ...

Heraus gekommen ist dabei, das eine SIM nicht nur eine "einfache" Karte mit ein wenig Speicher für SMS und Telefonnummern und den "Zugangsdaten" zum Telefonnetz ist, sondern sogar ein vollständiger "Rechner" :scared: .

Diese, nennen wir es mal, "SIM-Tool-Kit-Apps" sind kleine Programme, die auf dem SIM-Karten-Rechner laufen und einfache Dienste und Services zur Verfügung stellen.
Diese wurden von den Providern früher (vor rund 10 Jahren) genutzt um kleine "Gimmiks" wie aktuelles Wetter, Home-/City-/Ortsanzeige, Guthabenabfrage ohne das man die Einwahlnummer kennen mußte (ja da ist sie :biggrin:), aber auch Bezahldienste an zu bieten. Wobei diese "Gimmiks" in Europa und USA kaum verbreitet gewesen sind sondern hauptsächlich im afrikanischen Raum genutzt wurden/werden.

Das SIM-Tool-Kit unter Android dient nun zur "Kommunikation" mit diesen "SIM-Tool-Kit-Apps" und ist sein je her stiefmütterlich behandelt worden. Android ist anscheinend "zu jung" um sich noch mit so alten Standards herum zu schlagen, zumal wohl auch die Provider keinerlei Gebrauch mehr davon machen.
Die "noch genutzten" Funktionen sind in andere Apps "abgewandert" bzw. werden von Anderen übernommen/angesprochen, z.B. Anrufweiterleitung, Anklopfen, ... laufen jetzt über die "Telefon-App". Früher wurden diese "Menue-Punkte" über besagte Mini-Apps vom Provider als Komfortfunktion angeboten, damit man nicht mit kryptischen GSM-Codes (oder AT-Commandos) hantieren mußte.

Quellen für weitergehend Interesierte: Android's Achilles' Heel - The Sim Toolkit - The Nyaruka Blog und https://www.youtube.com/watch?v=31D94QOo2gY

@Neumi5694
Da diese Technik mittlerweile aus der Mode kommt (veraltet ???), genau so wie das Speichern von Kontakten/Telefonnummern/SMS auf der SIM, bezweifel ich, das du das SIM-Tool-Kit überhaupt "ordentlich" zum Laufen bringst, da es mit den "neueren" Apps "kollidieren" wird.
Wie gesagt gibt es das Tool-Kit bei mir unter 4.4.4 bereits gar nicht mehr sondern nur noch eine rudimentäre "Rest"-App namens "SMS Service".

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: pybcu

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.918
398580
3
P
Antworten
1
Aufrufe
1.116
dragonball
dragonball
Zurück
Oben Unten