Tronsmart T2000 EZCast ProTronsmart T2000 EZCast Pro HDMI-AdapterTronsma HDMI-Adapter

D

devaux

Neues Mitglied
0
Tronsmart T2000 EZCast Pro HDMI-Adapter
Tronsmart wird wohl den meisten ein Begriff für Ihre Android-TV-Sticks/Boxen sein.
Nun versuchen Sie sich mit einer Chromecast-Alternative - und dies gelingt Ihnen erstaunlich gut!
Für alle die auf einfache Weise die eigenen Media-Dateien auf den TV übertragen wollen, kann ich diesen $40-Stick ans Herz legen.

Der Tronsmart T2000 ist ein Display-Adapter welcher zum Streamen von Mediendaten auf den TV genutzt werden kann. Der Stick wird in einen TV oder Monitor mit HDMI-Anschluss eingesteckt und kann so diverse Multimedia-Dateien, Bilder oder sogar Office-Dokumente anzeigen.


Lieferumfang:
  • Tronsmart T2000 EZCast Pro HDMI-Adapter
  • HDMI-Verlängerungskabel M/W (22cm)
  • Micro-USB-Kabel (100cm)
  • Kurzanleitung (Englisch)


Unterstützte Betriebssysteme:
  • ab Android 4.0
  • ab iOS 7.0
  • ab Windows XP
  • ab OSX 10.9
(Dies sind Angaben aus dem Handbuch und der Homepage. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ältere Versionen mit Zusatzsoftware funktionieren)



Nachdem der Stick in den TV gesteckt wird, startet automatisch der Assistent der bei der Inbetriebnahme hilft. Dank dem MHL 2.0-Anschluss bezieht der Stick den Strom direkt von der HDMI-Buchse – sofern der TV dies natürlich unterstützt. Sollte der TV kein MHL unterstützen, kann der Strom natürlich auch von einem USB-Anschluss oder einem herkömmlichen USB-Netzteil zugeführt werden.
Der Assistent führt über einen QR-Code zu der nötigen App für Android oder iPhone (EZCast Pro). Ist diese installiert, wird automatisch nach dem Tronsmart gesucht und verbunden.
Über die Einstellungen wird der Stick dann ins eigene WLAN eingebunden. Nachdem sich der Stick im WLAN authorisiert hat, laedt dieser auch gleich die Onlineupdates herunter und startet sich neu. Was mich besonders erstaunt hat, war dass der Stick automatisch auf die Deutsche Sprache umgestellt hat.
Auch die Android-App wurde (grob) ins Deutsche übersetzt und lässt sich logisch und intuitiv bedienen. So gibt es Menüpunkte zum direkten Streamen von Photos, Videos, Dokumenten oder Musik. Aber auch eine Funktion zum Übertragen des Kamerabildes oder Bildschirminhaltes sind dabei.
Was besonders positiv auffällt, ist dass man nicht auf die EZCast-Pro-App gebunden ist. Da sich der Stick im WLAN anmeldet und Miracast, DLNA und Apple Airplay spricht, kann der Content auch über alternative Apps wie Allcast, Yatse oder BubbleUPnP übertagen werden.
Diverse Tests auf Portalen wie Youtube oder den IMDB fielen durchwegs positiv aus. So liessen sich Videos und Trailer problemlos mit Full-HD-Auflösung auf den TV streamen.
Es sind aber auch ein paar spezielle Funktionen integriert, die ich so noch nie gesehen habe. So lässt sich zum Beispiel das Anzeigebild des TVs in 2 oder 4 Bereiche unterteilen. So können dann mehrere Geräte gleichzeitig auf den Stick streamen. Dies funktioniert zwar (noch) nicht mit Videos, kann aber für Bildern oder Dokumenten verwendet werden. Auch funktioniert die Kamera-Übertragung in dieser Funktion und kann als eine Art Videokonferenz verwendet werden.
Natürlich funktioniert auch die “Bildschirm-Synchronisations”-Funktion mit einem iPad über Airplay problemlos und stabil.



Features:
  • Audio / Video-Streaming mit Full-HD
  • Bilder, Webpages, Dokumente und (live-)Kameraausgabe auf dem TV anzeigen
  • Kompletter Display auf den TV übertragen
  • MHL 2.0
  • 4-in-1 Split-Screen
  • Miracast
  • DLNA
  • Apple Airplay
  • Automatische Firmware-Updates über das Internet


Spezifikationen:
specs.png



Der Stick wird sich wohl hauptsächlich gegen den Chromecast behaupten müssen. Zwar ist die App nicht hundertprozentig ins System eingebettet und es werden wohl noch Updates folgen, doch Features wie MHL, die Unterstützung diverser Übertragungsprotokolle oder der 4-in-1 Split-Modus sind spannende Ansätze. Gerade wenn der Split-Modus in Zukunft auch noch Videos handeln kann, lassen sich damit interessante Dinge realisieren.



Kurzer Vergleich zum Chromecast:

  • [+] “Offene” Protokolle (DLNA, Miracast und Airplay)
    [+] Möglichkeit mit dem Programm meiner Wahl zu streamen
    [+] Da immer mehr Geräte MHL unterstützen ist eine zusätzliche Stromquelle nicht nötig
    [+] 4-in-1 Split-Screen
    [+] Es ist möglich das Ausgabebild des Sticks direkt über die EZCast-App auf einem anderen Smartphone anzugucken
    [+] Direct-Link oder Modus über Router möglich

    [-] Mirroring meines Android-Bildschirmes hat mit der App nicht geklappt
    [-]Nicht ganz so nahtlos ins System integriert wie bei Chromecast


Den Stick habe ich über geekbuying.com bezogen. Momentan läuft dort noch eine Aktion bei der man den Stick zu einem Preis von €32.35 beziehen kann.

Tronsmart T2000 MHL + HDMI Mirror2TV EZCast Pro Dongle


Über Fragen und Anregungen würde ich mich sehr freuen und probiere Euch so gut wie Möglich Auskunft zu geben :)


Streaming a YouTube video to EZCast Pro/Tronsmart T2000 - YouTube



1.jpg
2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.png
11.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Bastian185
  • Bastian185
Antworten
3
Aufrufe
569
netsrac67
N
M
Antworten
0
Aufrufe
1.067
MrHermy
M
Herr Kaffeetrinken
  • Herr Kaffeetrinken
Antworten
10
Aufrufe
1.320
alope
alope
Zurück
Oben Unten