Linux Upgrade Tool für Rockchip Geräte

P

perpe

Gast
Hallo,

ich wollte heute mal wieder mein MK808 flashen. Dummerweise kann Windows 8.1 das Teil im Download Modus nicht erkennen. Da ich als Linuxnutzer mich nun nicht ewig mit Windows herumschlagen wollte, ging ich mal auf Suche, was es denn inzwischen zum Flashen mit Linux so gibt.
Linuxtools für Rockchip gab es zwar früher schon, sie waren aber mehr schlecht als recht und kaum, wenn überhaupt, eins fähig alle Image Teile zu flashen.

Bin auf meiner Suche auf Radxa gestoßen (was ein interessantes RK3188 Board ist). Zu dem Board gibt es auch ein Flashtool für Linux (dort bei den Downloads oder hier im Anhang zum Runterladen)

Benutzung ist relativ einfach:
  1. zip entpacken
  2. Gerät in den Flash Modus versetzen und mit dem PC verbinden
  3. "sudo ./upgrade_tool" das Tool starten
  4. wenn das Gerät erkannt wurde, es per Nummerneingabe auswählen
  5. es erscheint ein Auflistung der Befehle und "Rockusb>"
  6. "UF DATEINAME.img" eingeben um ein gesamt Image zu flashen

Man kann natürlich auch einzelne Images flashen, steht eigentlich alles in der Auflistung der Befehle:
UL <Dateiname> - um eine Loader bin zu flashen
DI <-p|-b|-k|-s|-r|-m> <Dateiname> - um einzelne Image zu flashen, also -p für die Parameterdatei, -b boot.img, -k kernel.img, -s system.img, -r recovery.img, -m misc.img.

Im Archiv ist auch ein Ordner rockdev enthalten. Dort sind Tools drin um eine gesamt update.img in ihre Einzelteile zu zerlegen bzw. aus den Einzelteilen ein gesamt Image zu erstellen.

Das Tool selbst ist für rk3188, funktioniert jedoch auch mit rk3066 :)
 

Anhänge

  • Linux_Upgrade_Tool_v1.16.zip
    2,6 MB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
3
Aufrufe
681
mblaster4711
mblaster4711
legomovie43
Antworten
6
Aufrufe
184
legomovie43
legomovie43
P
Antworten
2
Aufrufe
363
Hornsk001
H
Zurück
Oben Unten