Samsung Exynos 7 Octa: Satte 57 Prozent Performance-Steigerung bei weniger Verbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Nachdem die Vorstellung des Exynos 5 Octa nun schon ein Weilchen her ist, hat Samsung ohne großes Tamtam seinen neusten Achtkern-Prozessor vorgestellt: Exynos 7 Octa heißt das gute Stück und basiert ebenso wie der Vorgänger auf ARM big.LITTLE-Architektur. Alle Chipsätze sind im 20nm Fertigungsverfahren hergestellt worden und sind damit absolut zeitgemäß, was sich auch in den Leistungen des neuen Modells deutlich widerspiegelt. Wir sprechen beim Exynos 7 Octa von vier Cortex-A57 Kernen und vier Cortex-A53 Kernen, die in diesem Chip vereint wurden. Laut Samsung unterstützt der SoC Auflösungen bis zu 2560 x 1440 bzw. 2560 x 1600 Pixel und verbraucht dabei sogar weniger Energie als sein Vorgänger. Und trotz dieses geringeren Energieverbrauches ist die Performance noch einmal um 57 Prozent besser. Nett, wirklich nett, das muss man wohl sagen. Als GPU kommt eine Mali T-760-Einheit zum Einsatz, eine Folgeversion der GPU aus dem Exynos 5 Octa. Die Kollegen von phoneArena sehen den Exnos 7 Octa schon als den Chipsatz des Samsung Galaxy Note 5. Unmöglich erscheint dies nicht, wobei man doch vielleicht auch schon von dem nöchsten Herbst mit dem Verbau dieser Chips rechnen können mag. Doch das hängt natürlich immanent von Samsungs Zeitplan und den Fertigungschargen ab. Der Exynos 7 Octa kann weiterhin auch HD-Videos gleichzeitig mit der Front- und der Hauptkamera aufnehmen, was durch einen dualen Image Signal Prozessor möglich wird. Damit sind 16 Megapixel-Aufnahmen bei 30 fps bzw. 5 Megapixel-Aufnahmen bei 30 fps möglich.

Weitere Infos bekommt ihr (direkt vom Hersteller) hier.

1.jpg2.jpg3.jpg
Pics: Samsung

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
MWC 2013: ARM präsentiert Samsungs Exynos 5 Octa in Aktion
Samsung: Weitere Details zum Exynos 5 Octacore-Prozessor
CES 2013: Exynos 5 Octa - 8-Kerne fürs Samsung Galaxy S4?

Quellen:
phoneArena
GforGames
Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hamburgammic und Stroky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.328
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.159
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.668
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten