Android 5.0 und Root: Ob diese beiden Freunde werden können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Eine Meldung, die Mitte dieser Woche für eine Menge Aufregung sorgte, ist das Thema Root unter Android 5.0 Lollipop: Wie das weithin bekannte xda-developers-Mitglied Chainfire in einem Post auf der Plattform mitteilte, könnte es mit der neusten Android-Iteration, die demnächst ausgerollt werden soll, wesentlich schwieriger als bisher werden, die erweiterten Zugriffsrechte zu bekommen. Nach aktuellem Kenntnisstand dürfte es unter Android 5.0 wohl nur noch möglich sein, ein Device zu rooten, das entweder über einen offenen Bootloader verfügt oder dessen Bootloader sich manuell entsperren lässt. Problem unter Android 5.0 soll hier ein bestimmtes Script sein, das sich unter der neusten Android-Version nicht mehr wie gewohnt im Root-Prozess ausführen lässt. Umgangen werden kann dies nach ersten Erkenntnissen wohl nur über einen Root auf Kernel-Ebene, wofür ein Custom-Kernel geflasht werden muss.

Hier erkennt der geübte Flasher sofort: Dafür ist eben der offenen Bootloader nötig - sonst wird das nix. Für versierte Techniker scheint dies kein all zu großes Problem darzustellen und eine ganze Reihe von Geräten wird wohl auch mit dieser Möglichkeit "bearbeitet" werden können. Doch bei einer großen Zahl von Smartphone-Herstellern ist es nicht der Regelfall, einen offenen Bootloader zu präsentieren. Im Zweifelsfall kann hier eine vom Endbenutzer durchgeführte, schiefgelaufene Entsperrung zum nicht angenommenen Garantie-Fall werden, da eben der Nutzer an etwas herumgespielt hat, das so nicht gedacht war. Vielleicht wird aber diese neue Situation dazu führen, dass mehr Hersteller als bisher dazu übergehen, den Bootloader zu entsperren, denn schließlich ist das Thema Root mittlerweile weithin bekannt und auch akzeptiert. Dafür bliebe allerdings noch zu hoffen, dass Android 5.0 nicht selbst "unrootbar" ist, wie es im allerschlimmsten Fall befürchtet wird. Hoffen wir einfach mal das Beste.

12781.jpg
Pics: Google

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Lollipop")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android 5.0 Lollipop: Developer Tools veröffentlicht
Sony: Upgrades auf Android 5.0 Lollipop für alle Xperia Z-Devices Anfang 2015
[Update] Android 5.0 (Lollipop): Upgrades für Nexus 7 (2012) & HTCs angekündigt

Quellen:
Vielen Dank an statler und ZionMainFrame für den Hinweis auf diese News.
xda-developers
WinFuture
TechStage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P4RTYH4RTY, Cua, Badnerle und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.781
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.810
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.529
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten