Marktgeschehen: Es wird eng an der Spitze der Absätze zwischen Samsung und Apple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Es tut sich etwas am Smartphone-Markt - und zwar deutlich: Samsung verliert erneut Marktanteile, Apple legt zu, Xiaomi ist nicht mehr drittgrößtes Unternehmen am Markt (Huawei aber auch nicht) und Lenovo steigt aus den hinteren Rängen (dank Motorola) nach vorne. Tatsächlich scheint es nach den Zahlen von Strategy Analytics so zu sein, dass Apple und Samsung im vierten Quartal 2014 gleichauf gelegen haben, beide mit 74,5 Millionen ausgelieferten Devices und einem globalen Marktanteil von 20 Prozent. Apple hat demnach seinen Anteil im Vergleich zum Q4/2013 und zwei Prozent erhöht, während Samsung von 30 Prozent auf 20 Prozent gefallen ist. Für das Gesamtjahr 2014 bleibt Samsung natürlich die Nummer 1, doch der Thron wackelt derzeit offenbar ziemlich heftig. Das kann zum Teil natürlich durch Apples traditionell starkes viertes Quartal erklärt werden, doch gehört schon ein wenig mehr dazu, um die Spitze des Smartphone-Marktes mal eben mit einem Doppel zu besetzen. Samsung wird am oberen Ende des Preissegmentes vor allem von Apple und seinen neuen iPhones angefressen, am unteren Ende nagen Xiaomi und ein paar weitere Firmen, die besonders das Niedrigpreis-Segment im Blick haben. Große Displays sind der neue Trend, doch man braucht dafür nicht länger auf Samsung und seine Galaxy Note-Linie zu setzen - es gibt ausreichend Alternativen. Und eben diese Alternativen versauen Samsung das Geschäft, denn sie reichen einmal das komplette Preissegment hoch und runter, von rund 100 USD bis 1000 USD für das "dickste" iPhone.

Wie kann selbst ein Goliath wie Samsung gegen so viele Davids bestehen?! Nun, vermutlich eine zeitlang noch durch schiere Masse: Samsung hat ein gigantisches Portfolio, welches sich allein deswegen gut verkauft, weil es eben so viele Modelle gibt. Auf der anderen Seite hat Samsung schon eine Menge guter Geschäftsbeziehungen, die das Unternehmen wohl vor dem kurzfristigen Abstieg schützen dürften. Aber mit dem zunehmenden Erfolg der Hersteller aus China und dem leichten aber kontinuierlichen Anstieg von Apples Absatzzahlen, wird es Stück für Stück enger für den südkoreanischen Riesen. Die Märkte in den Schwellen- und Entwicklungsländern sind zudem auch nicht in Samsungs Hand und hier wird mit jedem Jahr ein immer größerer Profit gemacht. Samsung muss zusehen, dass sie an ihrer Geschäftsstrategie etwas ändern, oder mal wieder ein paar bahnbrechende Produkte ins Rennen schicken. Ansonsten wird es in den Top 5 in den kommenden 2 oder 3 Jahren die ein oder andere Überraschung geben.

Weitere Infos bekommt ihr hier.

global market share.jpgglobal-sales.jpg
Pics: Strategy Analytics

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Samsung verliert weiter Marktanteile, Apple und Xiaomi legen zu
Neue Nummer 3: Xiaomi ist das drittgrößte Smartphone-Unternehmen der Welt
Marktgeschehen: Samsungs Gewinn im Q3 fällt um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Quellen:
CNET
Android Central
Strategy Analytics
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.531
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.709
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
1.836
JSt225
J
Zurück
Oben Unten