Samsung Galaxy Tab S2: Benchmarks deuten auf neue Display-Geometrie hin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Vielleicht hat es der ein oder andere von euch schon mitbekommen: Samsung arbeitet an zwei Nachfolgemodellen für das Samsung Galaxy Tab S2, dessen mögliche Spezifikationen bereits durchgesickert sind, ist nun in einem Benchmarktest aufgetaucht, namentlich im GFXBench. Dort zeigt sich erneut ein Hinweis auf das - für Samsung ungewohnte - 4:3 Seitenverhältnis des Bildschirms, welches manche von euch vielleicht von den iPads des Erzrivalen Apple kennen. Dort kommt diese Geometrie bereits seit Ewigkeiten zum Einsatz - und nun ist Samsung offenbar der Meinung, was Apple (und HTC mit dem dünner als das iPad Air 2 sein werden.

Weiterhin wissen wir dank des GFXBench, dass Samsung in das 9,7 Zoll Tab S2 ein Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixel verbauen wird, ebenso wie 3 GB Arbeitsspeicher, 32 GB internen Speicher, eine 8 Megapixel Hauptkamera und eine 2 Megapixel Frontkamera. Bitte beachtet derweil nicht die Aussage des Testes, dass wir es mit einem 9,6 Zoller und einer 7 Megapixel Kamera zu tun haben sollen - hier liegt dieser Benchmark gerne mal ein wenig daneben. Das bei GFXBench getestete Tab S2 läuft mit Android 5.0 (Lollipop) in Version 5.0.2 und wird von einem von Samsungs eigenen Exynos-Chipsätzen angetrieben, welcher über vier Cortex-A57 und vier Cortex-A53 Kerne verfügt. Die maximale Taktung liegt bei 1,9 GHz. Bei der GPU handelt es sich um eine Hexa-Core Mali-T760MP6. Nimmt man diese Daten zusammen, ergibt sich soetwas wie ein neuer Bruder des Exynos 5420, welcher im original Tab S zum Einsatz kam. Nicht im Benchmark vorhanden, aber trotzdem recht wahrscheinlich, ist die Aussage, dass das Samsung Galaxy Tab S2 9.7 über einen Metallrahmen verfügen soll, 407 Gramm wiegen und 237,1 x 168,8 x 5,4 mm in den Abmessungen aufweisen soll. Damit wäre es nicht nur schmaler als das iPad Air 2, sondern auch noch leichter.

Symbolbild und Benchmarktest
Galaxy_Tab-S_DSC6287.jpgsc.jpg
Pics: pocketnow.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy Tab S2: Mögliche Spezifikationen im Überblick
Samsung Galaxy Tab S2: Wird dieses Tablet noch dünner als das iPad Air 2?
Preistipp: Galaxy Tab S kaufen - Bluetooth-Lautsprecher & Musik-Abo dazubekommen

Quellen:
GSM Arena
Pocketnow
GFXBench
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.194
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.846
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.861
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten