Google: Einstieg als Mobilfunkanbieter am US-Markt im Rahmen des heutigen Events?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Wie sich vielleicht der ein oder andere für den heutigen Tag in der Kalender eingetragen hat, veranstaltet Google in einigen Stunden ein großes Chrome-Event, welches auch via Livestream im Internet übertragen wird. Doch neben dem großen Thema Google for Work könnte auch etwas ganz anderes heute verkündet werden: Informationen des Wall Street Journal zufolge wäre es indes durchaus möglich, dass Google heute seine Ambitionen in die Tat umsetzt, Mobilfunkanbieter zu werden. Darüber hatten die Medien bereits seit Anfang 2014 spekuliert und es gab immer wieder neue Informationen, die dieses Bestreben des Suchmaschinengiganten stützten. Nun berichten u.a. die Kollegen von PhoneArena, dass die Zeichen für eben jene Veröffentlichung bzw. für den Markstart von Google als Mobilfunkanbieter für den heutigen Tag extrem gut steen. Angeblich soll laut einem Leak folgendes Modell gefahren werden: User sollen für einen Preis von 16 USD jeden Monat ein bestimmtes Datenvolumen zur Verfügung gestellt bekommen, das bei Nichtverbrauch am Monatsende verfällt.

Manche US-Mobilfunkanbieter haben derweil "Rollover-Minutes" in ihren Verträgen, wodurch es den Kunden erlaubt wird, ungenutztes Volumen ähnlich unverbrauchten Urlaubstagen weiter in die Zukunft mitzunehmen. Dies soll jedoch bei Googles Service eben nicht der Fall sein. Als Netzanbieter werden offenbar Sprint und T-Mobile herhalten dürfen; dies hatte sich bereits bei den ersten Berichten zu Googles Bestrebungen im vergangenen Jahr abgezeichnet. Erst einmal wird es den Dienst allerdings nur für diejenigen geben, die sich ein Nexus 6 mit einem entsprechenden Vertrag zulegen wollen. Dieses wird dann zwischen den Netzen von T-Mobile und Sprint wechseln können, je nachdem, wer den stärksten Empfang hat. Google möchte die Sache offenbar erst einmal im kleinen Rahmen testen und ausprobieren, wie man damit beim Kunden ankommt. Doch selbst wenn Google nur eine kleine Marktnische besetzen sollte: Der zusätzliche Einflussgewinn wäre so oder so vorhanden. Wir werden sehen, wohin diese Reise in den kommenden Jahren führt.

GoogleNetwork.jpg
Pics: monori.me

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Chrome")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google: Großes "Chrome"-Event am 22. April wird live übertragen
Googles Material Design: Play Store, Google+, Fotos - alle schon an Bord
Google Chromecast: Eigene Bilder landen auf dem Fernseher (App-Update)

Quellen:
PhoneArena
WSJ
monori
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.879
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.926
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.289
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten