GCC macht Probleme

sgspluss

sgspluss

Dauergast
702
Hallo zusammen,

nun da ich schon länger Kernel builde und keinerlei Probleme bisher hatte, wollte ich mich an CM versuchen.
Fehlende Packete installiert alles vorbereitet und den Buildvorgang gestartet...
Nach einer Weile bekomm ich aber immer den unten genannten Fehler, hoffe das mir wer auf die Sprünge helfen kann.

ERROR: ./../../gcc/linux-x86/host/x86_64-linux-glibc2.7-4.6/bin/x86_64-linux-gcc only run on 64-bit linux

Nutze eine x86_64 Ubuntu 12.04 LTS Destri, falls das noch irgendwie relevant sein sollte.
 
Kannst du mal schaun was echo $SHELL ausgibt?
(und vll. was
file -L "$SHELL" | grep "x86[_-]64"
ausgibt? )

Liegen müsste es daran (aus prebuilts/tools/gcc-sdk/gcc):
if [ $len_m32 -ge $len_m64 ] ; then
# Choose 64-bit if -m64 only, -m64 appears after -m32, or neither exist (-eq)
MY_TOOL=`dirname $0`/${PREFIX64}-${PROGNAME}
# Make sure host is running 64-bit OS.
# Note that "uname -m" only show host CPU is capable of. Use the following technique
# from ndk/build/core/ndk-common.sh instead
file -L "$SHELL" | grep -q "x86[_-]64"
if [ $? != 0 ]; then
# $SHELL is not a 64-bit executable, so assume our userland is too.
echo "ERROR: $MY_TOOL only run on 64-bit linux"
exit 1
 
echo $SHELL = /bin/bash

file -L "$SHELL" | grep "x86[_-]64" = -bash: file: command not found
 
file command not found ist iwie komisch, dachte das wäre ein absolutes standard kommando.
Kannst du mal zu sicherheit schaun obs installiert ist?
 
Ahh da war der Fehler, file war nicht installiert (hät ich aber auch eher drauf kommen können)

Wie dem auch sei, hier nochmal beide Ausgaben

Code:
echo $SHELL
/bin/bash

Code:
file -L "$SHELL" | grep "x86[_-]64"
/bin/bash: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.24, BuildID[sha1]=0x22aaca9f1cf671f1833596d2d3a06c99176d9d33, stripped
 
ich würde jetzt nochmal das bauen probieren. vmtl. war das der fehler (file ... | grep ... war ja dann ungleich 0 )

edith meint noch:
$SHELL is not a 64-bit executable, so assume our userland is too.; du hast ja eine "64 bit bash" (64-bit LSB executable) aber durch die fehlerhafte file abfrage hat ers nicht "gecheckt".
Warum allerdings ursprüngl. `file`fehlte versteh ich immer noch nicht ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du der Fehler sollte nun behoben sein und ich kann versuchen nochmal zu builden?
Gut dann werde ich es mal versuchen, falls es zu Problemen kommt melde ich mich hier nochmal.
Danke erstmal soweit für deine Hilfe ;)
 

Ähnliche Themen

Slinthorax
  • Slinthorax
Antworten
1
Aufrufe
1.169
Slinthorax
Slinthorax
H
Antworten
1
Aufrufe
1.214
halorx
H
H
Antworten
0
Aufrufe
1.021
Hermann378
H
Zurück
Oben Unten