Google Play Service | Unterschiedliche Version, je nach DPI

M

mic.kan

Gast
Moin.

Der Google Play Service gibt es ja in verschieden Version, je nachdem welche Auflösung (DPI?) erkannt wird bzw. eingestellt ist.

Der XDA-User jajb liest für seine GAPPS (Link) aus diesen Grund aus der build.prop den Wert von ro.sf.lcd_density aus und serviert so die richtige Version der PrebuiltGmsCore.apk.

Es gibt scheinbar folgende Versionen:
430: für LCD mit 160 DPI bzw. universale Version
434: für LCD mit 240 DPI
436: für LCD mit 320 DPI
438: für LCD mit 480 DPI

Seine eigene Version kann man sehr einfach anhand der "Google Play-Dienste" App-Version im Play Store erkennen. Da findet man dann z.B. 7.0.97 (1791429-430)

Ich habe mein Nexus 5 auf die native Auflösung von 445 DPI (Wikipedia) über die build.prop eingestellt. Da die 445 DPI nicht in das o.g. Raster passen, bin ich nun mit der Default-Version 430 unterwegs.

Wo liegen die Unterschiede zwischen den Versionen? Warum unterscheidet Google dies? Hat da jmd eine Info für mich.

Danke.
 
Aha, mein Gerät hat ne DPI von 320 und die Google Play Dienste haben die Version 7.0.97 (1791429-036). Und jetzt?
 
Die Versionen 4xx gelten ab Android 5+.

Meine Frage ging ja dahin, welche Unterschiede anhand der Auflösung existieren.
 
Push
 
The types are:

Version number has -X10 - universal armeabi CPU
Version number has -X12 - 160 DPI & armeabi CPU
Version number has -X14 - 240 DPI & armeabi CPU
Version number has -X30 - universal armeabi-v7a CPU
Version number has -X32 - 160 DPI & armeabi-v7a CPU
Version number has -X34 - 240 DPI & armeabi-v7a CPU
Version number has -X36 - 320 DPI & armeabi-v7a CPU
Version number has -X38 - 480 DPI & armeabi-v7a CPU
Version number has -X46 - 320 DPI & arm64-v8a CPU
Version number has -X70 - x86 CPU

Quelle: Google Play services 7.0.99 (1809214-836) APK Download - APKMirror

Das hängt wohl vom Display ab, welches verbaut ist. Technisch gibts da wohl keine Unterschiede, aber die Play Services bauen auf den restlichen Google Apps auf und wenn man da die falsche Version installiert, funktioniert der Rest teilweise nicht mehr.
 
Danke für die Konkretisierung.

Mir ist ja auch nicht so klar, wo die Unterschiede zwischen den Versionen liegen (angesehen von den 64bit und x86 Version).

Die Displays haben nun mal alle sehr unterschiedliche Auflösungen; werden aber immer in die genannten Stufen über die build.prop "gepresst". Aber warum?
 
Ich darf noch einmal... Push
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
8
Aufrufe
1.708
Foh
Foh
S
Antworten
5
Aufrufe
1.684
Johan
J
Slinthorax
  • Slinthorax
Antworten
5
Aufrufe
1.821
Kosake77
Kosake77
Zurück
Oben Unten