Eigenen Bereich für China Smartphones / Tablets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Technoolli

Technoolli

Stammgast
97
Wie wäre ein eigener Bereich für China Smartphones / Tablets und Clones ?

Da die bsiher irgendwie alle hier landen: Sonstige Android-Smartphones auf Android-Hilfe.de

Oder sollen da weiterhin auch alle wild rein posten ? Weil die China Phones ja etwas besonderes sind wegen der Software und evtl. Mod ROMS in Deutsch usw.

Danke für die Bearbeitung meines Vorschlags.

Mfg
 
Hallo,

wie du sicher bereits gesehen hast, unterscheiden wir in der Forenaufteilung zwischen Herstellern. Wenn also diese China-Geräte nicht alle vom gleichen Hersteller kommen, würde ein eigener Unterbereich mbMn nicht wirklich Sinn machen, da dieser dann "aus der Reihe" tanzt.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Technoolli
Hallo,

wieviele und welche Geräte würde das denn aktuell betreffen?

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Guten Mittag!

Ich denke, er meint all die China-Phones in den "Sonstige Android-Smartphones", die man über Importhändler etc. bekommen kann.

So wie mein POMP W89 oder diverse Quasi-Nachbauten großer Hersteller.
Es gibt da schon einige SEHR lebhafte Threads ...


Ich finde den Gedanken schonmal gar nicht so schlecht.

Ist aber eben die Frage, was dann noch in "Sonstige Smartphones" gehört - denn aus China kommen da ja ziemlich viele.


Grüße!
 
Aber dann kann man auch einfach wie beim Eluga ein eigenes Geräteforum unter "sonstige Androidgeräte" erstellen...
 
Frei nach Gertrude Steins berühmten Gedicht:
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose
dichte ich auch mal:
Ein China-Handy ist ein Haipai ist ein Amoi ist ein Xiaocai ist ein Wiko ist ein Pomp ist ein Phicomm ist ein Cubot ist ein Star ist ein Umi …
Meines Erachtens soll die Forenstruktur eine nachvollziehbare, innere Logik aufweisen (wie wir sie bisher aufgrund der Hersteller haben); dann nämlich kann sie (u.a.) dazu dienen, einem Suchenden quasi automatisch zu dem Forum zu geleiten, wo seine Frage sowohl am besten gestellt wird oder sogar schon beantwortet worden ist, und diese Suche sollte ihm durch die Forenstruktur so plausibel wie möglich gemacht werden – im Idealfall (ja, natürlich kenne ich meine Pappenheimer) kann ein Nutzer diesen Forenbereich selbst finden, einfach dadurch, daß er der zwei angepinnten Threads.

Im Lichte dieser Erwägung ergibt es für mich "wenig" Sinn, unterschiedlichste Smartphones, deren einzige Gemeinsamkeit ihre Herkunft/ihre Vertriebsweg ist, in einen separaten Forenbereich zu verlagern und damit die oben skizzierte "Hersteller"-Logik zu durchbrechen. Dann müsste ein potentieller TS nämlich in der Lage sein zu entscheiden, ob der Thread nun in „China-Phones“ oder doch nach „Sonst. Android-Smartphones“ gehört. Mal zurückhaltend formuliert: Nicht jeder Neuling wird dazu fähig sein, diese Entscheidung auf der Basis eines zudem recht schwammigen Kriteriums richtig zu treffen.

Denn (Hand aufs Herz) : Wer hat (Mehrzahl!) die – absichtlich von mir eingebauten – Fallstricke/Fehler in meinem Gedicht erkannt bzw. überhaupt gemerkt, daß dort etwas nicht stimmt? Hat jeder, der es gelesen hat, sofort gewusst,

Das mal als Anregung dazu, welche Tücken es mit dem „Ordnungskriterium“ China-Handy auf sich hat.
Als zuständiger Bereichsmoderator bin ich also dagegen, einen derartigen Unter-Unterbereich zu schaffen, dessen Zuordnungskriterium lediglich auf dem Herkunftsland/dem Vertriebsweg basiert und das eine zusätzliche Komplexität in die Wahl des richtigen Forums einführt, ohne daß dem auch nur ansatzweise ein irgendwie gearteter/begründbarer Informationsgewinn gegenüberstünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13, mecss, ONeill und 2 andere
Wiko hab ich dank Melkors News von heute sofort gewusst :D :D


Mal ne ganz platte Idee: Was wäre, wenn man die "Sonstigen Android-Smartphones" einfach noch feingliedriger unterteilt?!

Ich kenne mich mit der Forenstruktur nicht besonders gut aus, deshalb schlage ich das einfach mal ganz unbedarft vor.
Aber dass so etwas zu Problemen und zu noch mehr Verschachtelung führen kann, sehe ich dabei durchaus o.O

Die aktuelle Handhabung ist an sich vermutlich schlussendlich die beste.
Denn so bekommt ein Gerät mit viel Aufmerksamkeit irgendwann schon sein eigenes Forum ...
 
Ich finde die aktuelle Stuktur sehr übersichtlich und bin nicht der Meinung, dass man daran was ändern müsste. Kann mich da meinem Vorredner's letzten zwei Zeilen nur anschließen.
 
Hallo,

ich habe mir nun auch den Bereich nochmal angesehen und möchte aktuell an der Struktur nichts verändern. Wenn es genügend Themen für ein Gerät gibt, werden wir wie bisher ein separates Forum eingrichten, aber eine Clusterung von Geräten nach ihrem Herkunftsland halte ich derzeit nicht für sinnvoll.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni, dat-Andy und ONeill
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
  • -jfk93-
Antworten
11
Aufrufe
357
Pagnol
Pagnol
Tenbagger
  • Tenbagger
Antworten
2
Aufrufe
278
Tenbagger
Tenbagger
WaGe123
Antworten
3
Aufrufe
345
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten