Neue Zugangspunkte für IMS?

frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
8.736
Hallo,

beim stöbern in meinem S5 Duos sind mit zwei neue APNs aufgefallen, die ich nicht von Hand eingetragen habe (jedenfalls nicht wissentlich). Sie sind für den Dienst IMS (IP Multimedia Subsystem). Ich weiß auch nicht genau, seit wann sie da sind - möglicherweise seit dem Lollipop Update.

Ich betreibe mein Dual-SIM S5 mit 2 SIMs (O2, Telekom). Beide Sims dürfen ins jeweilige LTE Netz. Zusätzlich zu den vorhandenen Internet APNs tauchten plötzlich sowohl für die O2 als auch für die Telekom SIM APNs auf, die in der Konfiguration unter "APN-Typ" den Wert "ims" haben (im Gegensatz zu "default", "supl" oder "mms" der bisherigen APNs). Zusätzlich ist bei beiden APNs als APN-Protokoll "IPv4/IPv6" aktiviert, und nicht nur IPv4. Der Name des O2 APNs lautet schlicht "ims", der des Telekom APNs lautet "ims-ipv46-bnl12.telekom".

Ich hab beide natürlich sofort ausprobiert, sie lassen sich normal für den Internetzugang nutzen. Eine IPv6 Adresse konnte ich nicht entdecken, auch funktionieren IPv6 Verbindungen über Mobilfunk nicht.

Mein Verdacht ist, dass diese APNs was mit der bevorstehenden Einführung von VoLTE haben, denn dieser Dienst wird übers IMS abgewickelt. Android ist ja auch durchaus in der Lage, mehrere APNs parallel zu benutzen, z.B. einen für Internet und einen für IMS.

Meine Fragen: Kennt jemand von euch diese APNs? Wer hat sie noch im Telefon? Wo kommen sie her? Gibt es irgendwelche gesicherten Informationen dazu? Eine Suche im Internet dazu bleib erfolglos.
 
Ich durchsuchte heute aus Langeweile im zug meine APPS und entdeckte eine IMS App.
Sehr komisch ist dieser Kopftuch Avatar mit Bonbons in der Hand und nem Schwert auf dem Rücken. Oder soll das ein NinjaTurtle sein?

Grüße
Jadzia
 

Anhänge

  • IMS_ICON_was ist das.jpg
    IMS_ICON_was ist das.jpg
    2 KB · Aufrufe: 886
  • IMS_was ist das.jpg
    IMS_was ist das.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 1.234
Hallo,

um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn man den APN ims-ipv46-bnl12.telekom benutzt, bekommt man eine öffentliche IPv6 Adresse (neben der privaten IPv4). Diese ist aber wohl nicht von außen erreichbar. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, per Ping oder Traceroute bis zum Handy vorzudringen.

Siehe auch:
Telekom startet IPv6-Einführung im Mobilfunknetz | heise online
 
Man bekommt jetzt zumindest in Hamburg im "telekom.internet" APN bei Umstellung auf ipv4/ipv6 auch eine v6 Addresse (v6 /64 Netz / v4 ist RFC1918) zugeteilt. Richtig geroutet ist sie schon, abgehend Pingen kann man problemlos. Ich befürchte aber das die Telekom mit Absicht eingehende Verbindungen blockt, man spart sich also die Umsetzung via NAT ohne die Endgeräte öffentlich dem Internet auszusetzen. Für Geschäftskunden wird es sicher wieder ein speziellen APN geben der auch eingehende Verbindungen erlaubt (gibt es jetzt für Öffentliche IPv4 Adressen auch schon).
 

Ähnliche Themen

Dude84
  • Dude84
Antworten
1
Aufrufe
2.052
Dude84
Dude84
S
Antworten
1
Aufrufe
3.742
Chefingenieur
Chefingenieur
Tozupi
Antworten
2
Aufrufe
1.773
Tozupi
Tozupi
Zurück
Oben Unten